Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

OptionButton bei Sub Workbook_open() nicht vorhand


Betrifft: OptionButton bei Sub Workbook_open() nicht vorhand von: Andreas
Geschrieben am: 26.07.2018 09:00:00

Hallo Kollegen,

ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem mit demAktivXSteuerelement "OptionButton1":

Excel 2016

Ich habe zwei OptionButtons- wenn einer dieser Beiden ausgewählt wird, werden bestimmte Objekte aktiviert/deaktiviert. Das funktioniert im Normalfall.

Beim Starten der Datei möchte ich mit Workbook_open() den OptionButton1 aktivieren, falls OptB2 aktiviert ist. -> Hier liegt das Problem!

Wenn die Datei geöffnet wird und der OptionButton1 nicht True ist, sondern OptB2= true, bekomme ich als Fehlermeldung: "Objekt Erforderlich" . Genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich auf Button1 zugreifen möchte.

Code:
' in "DieseArbeitsmappe"

Public Sub Workbook_open()
Call Worksheets("Eingabe").UserForm_Initialize 'aufruf funktioniert
...
End Sub

' in Tabelle1(Eingabe)

Public Sub UserForm_Initialize()
...code...

With OptionButton1 ' funktioniert

If OptionButton1.Value = False Then 'hier kommt die Fehlermeldung
    OptionButton1.Value = True
End If

End With

End Sub

Sofern die Datei bereits geöffnet ist und der Code aufgerufen wird funktioniert dieser einwandfrei. Nur beim erstmaligen öffnen gibt es die Probleme

Was kann ich tun damit ich beim Öffnen und Workbook_open() Aufruf keine Fehler im Code habe?

vielen Dank und liebe Grüße
Andreas

  

Betrifft: AW: OptionButton bei Sub Workbook_open() nicht vorhand von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.07.2018 10:47:06

Hallo Andreas,

Du solltest vor OptionButton1 noch die Tabelle schreiben, es kann ja sein das die Tabelle nicht aktiv ist.

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "OptionButton bei Sub Workbook_open() nicht vorhand"