Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten

Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
28.11.2003 14:38:39
MikiBear
Ich habe eine Excel-Anwendung, die ein Workbook_open-Ereignis hat, wo dann Parameter aus einer ini-Datei gelesen werden. Die Datei geht an Kunden und die erfassen darin Artikeldaten.

Wenn ich dann das Excel-Dokument zurückerhalte, soll dieses durch einen automatischen Checker laufen, der in VBScript geschrieben ist, weil die Daten anschließend in eine Datenbank eingelesen werden. Das VBScript startet Excel und lädt das Dokument. Weil ich nicht weiß, ob ein Kunde irgendwelchen Makro-Unsinn angestellt hat, soll kein Makro automatisch gestartet werden.

Das Workbook_open Makro wird aber automatisch ausgeführt, und zwar auch dann, wenn in Excel hohe Makrosicherheit eingestellt ist (aber nicht, wenn ich Excel manuell starte) und auch dann, wenn Application.EnableEvents auf False steht.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie man noch das automatische Ausführen von Makros programmgesteuert abstellen kann.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe!

Gruß

MikiBear

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
28.11.2003 18:06:05
Nepumuk
Hallo ?,
hast du es schon so versucht? Das ist wie manuelles starten.


Option Explicit
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal lpnShowCmd As Long) As Long
Private Sub Form_Load()
ShellExecute 0, "open", "Mappe1.xls", "", "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\", 3
End
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
28.11.2003 18:26:05
MikiBear
Ich glaube, das funktioniert nicht unter VBScript; ich hatte das früher schon mal versucht.

Es erscheint dann der Fehler: Zeile 2/Zeichen 17/Anweisungsende erwartet

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß

MikiBear
AW: Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
28.11.2003 19:24:43
K.Rola
Hallo,

das geht schon mit EnableEvents = false
Das muss halt richtig platziert sein.
Zeig mal deinen VBS- Code.

Gruß K.Rola
So mach ich's
29.11.2003 11:22:37
MikiBear
Habe den Sourcecode zwar im Büro, aber so mach ich's. Wenn Du eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar.

Dim myExcel
Set myExcel = CreateObject("Excel.Application")
myExcel.EnableEvents = False
myExcel.Workbooks.Open("c:\FileName.xls");
Anzeige
AW: So mach ich's
29.11.2003 11:45:18
K.Rola
Hallo,

so gehts:

Option Explicit
Dim xlApp , Pfad
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlApp.Visible = True
Pfad = "C:\DeineDatei.xls"
'xlApp.enableevents = false
xlApp.Workbooks.Open Pfad

Gruß K.Rola
So funktioniert's
29.11.2003 12:41:19
MikiBear
So funktioniert's tatsächlich, aber auch meine Version funktioniert zu Hause. Dann muss bei der Excel-Datei in meinem Büro noch ein anderes Ereignis ablaufen. Da muss ich noch weiter suchen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige