Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten

Bild

Betrifft: Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
von: MikiBear
Geschrieben am: 28.11.2003 14:38:39

Ich habe eine Excel-Anwendung, die ein Workbook_open-Ereignis hat, wo dann Parameter aus einer ini-Datei gelesen werden. Die Datei geht an Kunden und die erfassen darin Artikeldaten.

Wenn ich dann das Excel-Dokument zurückerhalte, soll dieses durch einen automatischen Checker laufen, der in VBScript geschrieben ist, weil die Daten anschließend in eine Datenbank eingelesen werden. Das VBScript startet Excel und lädt das Dokument. Weil ich nicht weiß, ob ein Kunde irgendwelchen Makro-Unsinn angestellt hat, soll kein Makro automatisch gestartet werden.

Das Workbook_open Makro wird aber automatisch ausgeführt, und zwar auch dann, wenn in Excel hohe Makrosicherheit eingestellt ist (aber nicht, wenn ich Excel manuell starte) und auch dann, wenn Application.EnableEvents auf False steht.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie man noch das automatische Ausführen von Makros programmgesteuert abstellen kann.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe!

Gruß

MikiBear

Bild


Betrifft: AW: Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.11.2003 18:06:05

Hallo ?,
hast du es schon so versucht? Das ist wie manuelles starten.

Option Explicit
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal lpnShowCmd As Long) As Long
Private Sub Form_Load()
     ShellExecute 0, "open", "Mappe1.xls", "", "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\", 3
     End
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
von: MikiBear
Geschrieben am: 28.11.2003 18:26:05

Ich glaube, das funktioniert nicht unter VBScript; ich hatte das früher schon mal versucht.

Es erscheint dann der Fehler: Zeile 2/Zeichen 17/Anweisungsende erwartet

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß

MikiBear


Bild


Betrifft: AW: Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten
von: K.Rola
Geschrieben am: 28.11.2003 19:24:43

Hallo,

das geht schon mit EnableEvents = false
Das muss halt richtig platziert sein.
Zeig mal deinen VBS- Code.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: So mach ich's
von: MikiBear
Geschrieben am: 29.11.2003 11:22:37

Habe den Sourcecode zwar im Büro, aber so mach ich's. Wenn Du eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar.

Dim myExcel
Set myExcel = CreateObject("Excel.Application")
myExcel.EnableEvents = False
myExcel.Workbooks.Open("c:\FileName.xls");


Bild


Betrifft: AW: So mach ich's
von: K.Rola
Geschrieben am: 29.11.2003 11:45:18

Hallo,

so gehts:

Option Explicit
Dim xlApp , Pfad
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlApp.Visible = True
Pfad = "C:\DeineDatei.xls"
'xlApp.enableevents = false
xlApp.Workbooks.Open Pfad

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: So funktioniert's
von: MikiBear
Geschrieben am: 29.11.2003 12:41:19

So funktioniert's tatsächlich, aber auch meine Version funktioniert zu Hause. Dann muss bei der Excel-Datei in meinem Büro noch ein anderes Ereignis ablaufen. Da muss ich noch weiter suchen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Excel ohne Ausführung von Workbook_Open starten"