Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hilfeee!! Verzweifelt!!! OpenWorkbook Aktion
Danki
Hallo zusammen,
bin kurz davor durchzudrehen. Folgendes Problem:
Ich habe eine Userform1 mit einer TextBox1. Die Userform wird durch

Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub

aufgrufen. Alles Super kein Problem wie zu erwarten.
Dann setze ich bei TextBox1 die Eigenschaft ControlSource auf zb. A1 um die Textbox mit der Tabelle zu verbinden und speicher das "Projekt".
Und jetzt kommt der Hammer!!
Wenn ich die Datei dann wieder starte, wird nicht die Userform1 angezeigt sondern die Fehlermeldung:
"Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei" nach OK drücken kommt Laufzeitfehler 75 und zwar deshalb, weil alle!! VBACodes Macros und Userformen komplett nicht mehr existieren!!! Dann springt die Microsoft Fehlerberichtserstattung an..
Ich habe in der Datei keinen anderen Code oder Userformen, lediglich nur das was ich oben beschrieben habe. Finde auch keine Antwort im Netzt dadrauf? Was ist das?
Würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank schon mal!!!
Gruß Danki

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfeee!! Verzweifelt!!! OpenWorkbook Aktion
03.10.2009 15:31:38
Steffen
Hallo Danki,
verbinde die Textbox mit deinem Sheet in der UserForm_Initialize mit folgendem Code:
TextBox1.Value = Sheets(1).Cells(1, 1).Value
und im Textbox Change Ereigniss:
Sheets(1).Cells(1, 1).Value = TextBox1.value
und wenn es sich im Zahlen handelt: CDbl(TextBox1)
Grüße Steffen
Beispielmappe nötig - Nachbau ohne Erfolg
03.10.2009 16:33:33
Erich
Hi Vorname,
nachdem ich dein Szenario - so gut es ging - nachgebaut habe, taucht bei mir kein Fehler auf.
VBA zeigt sich hier erstaunlich robust.
(A1 ist nicht wirklich eindeutig als ControlSource. Wenn es mehrere Blätter gibt, wird A1 des gerade aktiven angezeigt,
wenn ein Diagrammblatt aktiv ist, zeigt die TB den Wert von A1 der ersten Tabelle.
Lad deine Mappe doch mal hoch!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
ratlos
03.10.2009 17:44:11
Erich
Hi Dankmar(?),
deine Mappe ...55.xls zeigt den Fehler, mit deiner Mappe ...56.xls kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Bist du sicher, dass die Mappe ...55.xls nicht irgend einen anderen Vorschaden hat?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: ratlos
03.10.2009 18:47:27
Nepumuk
Hallo,
ich kann den Fehler nachbauen, ist also kein Fehler deiner Mappe. Passiert aber nur unter Excel 2003 und 2007. Unter 2000 und 2002 gibt es keine Probleme. Bei mir kann ich aber nach dem Fehler nichts mehr machen, da will Excel sofort nach Hause telefonieren und ich kann nur noch abbrechen.
Eine Lösung hab ich aber nicht für dich. Wenn ich morgen Lust habe, dann kann ich es mal an Rechnern testen, auf denen nur eine Excelversion installiert ist. Ich hab so das Gefühl, es könnte mit dem Kompatibilitätspack zusammenhängen, obwohl ich dachte, der arbeitet auch mit Excel 2002 zusammen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ratlos
03.10.2009 19:30:42
Danki
Hi Nepumuk,
das hab ich mir schon fast gedacht, beruhigt mich das Du das auch so siehst. Man zweifelt ja eher an sich selber. 2003 und 2007 sind genau die beiden Versionen die ich auch getestet habe. Da ich in der Fa. mit der Version klar kommen muss und die EDV mir nix anderes auf den Rechner spielen wird, würde ich vorschlagen Du genießt lieber den Sonntag! Ich versuche gerade die Klippe zu umschiffen. Man, das hat echt Nerven gekostet..
Nochmal Danke!!!
AW: ratlos
03.10.2009 21:18:12
Danki
Hey Ho!
Ed läuft!!!!!
Leider nur ein Krücke, aber besser als nix!
In den Eigenschaften der Textboxen kein ControlSource mehr definieren sondern dann hintenrum in der Userform_Initialize()
Textbox1.ControlSource = "Tabelle1!A1"
Textbox2.ControlSource = "Tabelle1!A2"
Textbox3.ControlSource = "Tabelle1!A3"
usw...
Ist meiner Meinung nach zwar nicht Sinn der Sache, aber was solls..
Also, allen die geholfen haben nochmal vielen Dank!!!
Anzeige

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo alle,
ich habe in der personl.xls dem ereignis workbook_open code zugeordnet. Nach dem speichern, schließen und wieder öffnen ist der code allerdings verschwunden. Ein "normales" modul wurde mitgespeichert, nur halt der code zu workbook_open nicht.
Hat jemand 'ne lösung?
Heiko...
Anzeige

Hallo Experten,
kann mir jemand von euch sagen, wie ich verhindern kann, dass ein Makro, welches beim Start einer Excel-Datei durchgeführt werden würde, ausgeführt wird, wenn diese Datei von einer anderen Datei per MAkro geöffnet wird.
Also:
Datei 1 öffnet per Makro1 Datei 2
Da...

Hallo zusammen,
ich habe hier bestimmt ein kleines, für mich aber kniffeliges Problem.
Ich habe eine Tabelle mit Unsätzen. In diesem Tabellenblatt habe ich es (mit Hilfe eines Forummitglieds) erreicht, dass mir die Umsätze in die passende Spalte der KW geschrieben werden. Ursrpünglich w...
Anzeige

Hallo zusammen
ich habe mir hier im Forum aus mehreren VBA Fragementen etwas zusammengebastelt.
Es funktioniert zwar, ich bin mir aber sicher, dass das ganze nicht optimal gebaut ist:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open() Application.ScreenUpdating = False Application.Cal...

Guten Tag
Ich verwende nachstehenden Code, um xls-Dateien auf xlsm-Dateien umzustellen. Das klappt. Nun möchte ich auch xls-Dateien auf xlsx-Dateien umstellen. Da erhalte ich eine VBA-Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert" und markiert wird xlOpenXLMWorkbook
M...

Guten Morgen zusammen,
ich verwende folgende Codes um bestimmte Ereibnisse zu protokollieren.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) ' Sicherungen Protokollieren With Worksheets("History") LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(Rows...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige