Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
01.03.2019 20:51:54
charly84
Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin kein As in VBA aber dass was Ich bis Dato schaffe freut mich, denn man kann nur dazulernen.
Mein Persönliches Projekt ist es eine Eigene kleine Datenbank zu Erstellen.
Nun zu meinem Eigentlichen Problem, uns zwar habe Ich in einem Worksheet drei (Private Subs).
Die ersten beiden Subs sind miteinander Verknüpft, der letzte ist alleine.
Hier komm Ich nicht weiter, MsgBox(en) in meinen Code einzubring.
Habe bereits mehrfach in unterschiedlichen Herangehensweisen versucht, selber eine MsgBox in meinen Code einzubauen.
Aber die MsgBox lief da nur auf Dauerschleife, der OK-Button schließt die MsgBox nicht.

"Makroaufbau über Makro-Aufzeichnen u. teils aus Forums übernommen u. angepasst."
"Die Makros laufen im Worksheet"
So sieht mein Aufbau aus:
1.1. TextBox
Ort der TB1 "Tabelle1", TB1 per Entwicklertools Erstellt u. an Zelle Verankert,
der eingegebene Text bezieht sich auf "Namen" (Bsp.: Muster, Max).
Zwei Codes für diese Prozedur (wurde gebastelt, Funktionieren auch)
1.2. Der Text (Bsp: Muster, Max)
Eingabe in die TB1, dann per (Enter) in Tabelle2 unter Spalte "N" Eintragen
Info: Spalte "N" ist per "Tabelle Einfügen" mit Überschrift erstellt worden
1.3. MsgBox
Meldung im Fenster:
MsgBox (1): Nach Eingabe des Textes soll eine Bestätigung erscheinen das der Name in die Datenbank Eingetragen wurde.
Hier meine Vorstellung der MagBox-Design
Hier mein MsgBox (1) Code:
MsgBox "Es wurde ein neuer Name in die Datenbank aufgenommen", vbOkOnly + vbInformation, " _
Datenbank-Erweitern"
2.1. CommandButton
Ort des CB1 "Tabelle1", CB1 per Entwicklertools Erstellt u. an Zelle Verankert,
der CB hat ein Sortier-Funktion per Code hiterlegt.
Ein Code für diese Prozedur (wurde gebastelt, Funktioniert auch)
2.2. Die Sortierung
Der CB1 Sortiert, in Tabelle2 unter Spalte "N" die Namen Alphabetisch
2.3. MsgBox
Meldung im Fenster:
MsgBox (2): Nach der Sortierung soll eine Bestätigung erscheinen.
Hier meine Vorstellung der MagBox-Design
Hier mein MsgBox (2) Code:
MsgBox "Die Datenbank wurde Sortiert", vbOkOnly + vbInformation, "Datenbank-Aktualisiert"

Wer kann helfen, bin echt am Verzweifeln.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
P.S.
Gibt es Eventuell eine kürzere Variante die drei Subs in einem zu Packen.
Ich habe 6 weitere Textboxen im gleichem Aufbau wie Oben Beschrieben
Habe dies schon Versucht Scheitere aber, an einem Sub mit KeyUp-Funktion.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
01.03.2019 21:13:05
onur
Was für 3 Subs denn? Ich sehe keine Einzige, Nur 2 aus dem Zusammenhang gerissene Codezeilen.
Und die Datei zu haben wäre auch sehr wichtig.
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
01.03.2019 21:25:34
Daniel
Hi
ja, lade bitte die Datei hoch.
Ist wie beim Arzt, der Patient muss auf dem Tisch, Ferndiagnose per Telefon über einen Dritten bringt nichts.
Und beschreibe bitte mal genauer, was du vor hast, ganz unabhängig von VBA und irgendenwelchen Programmierungsideen (dh was macht der Anwender, und was soll darauf hin passieren)
Gruß Daniel
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
01.03.2019 22:44:07
Daniel
Hi
die Messagebox ist falsch platziert.
die soll ja wahrscheinlich nur angezeigt werden, nachdem der Anwender ENTER gedrückt hat und nicht bei jedem Tastenklick.
die Messagebox gehört entweder in das Makro AddValue oder zumindest noch in den If-Block hinein.
Gruß Daniel
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
01.03.2019 23:36:56
charly84
Ok Past. Danke für die Hilfe. MsgBox in den ersten Sub...
Im unteren Teil meines Ersten Post:
P.S.
Gibt es Eventuell eine kürzere Variante die drei Subs in einem zu Packen.
Ich habe 6 weitere Textboxen im gleichem Aufbau wie Oben Beschrieben
Habe dies schon Versucht Scheitere aber, an einem Sub mit KeyUp-Funktion.
Gigt es dazu auch eine Lösung?
Anzeige
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
01.03.2019 23:58:22
charly84
Hab mich zu früh gefreut.
Wenn Ich einen Namen/Text in die TextBox Schreibe u. dann Enter Drücke Erscheint die MsgBox.
Soweit so gut, aber wenn ich dann wieder Enter drücke (OK-Button) kommt die MsgBox wieder.
Klick ich aber per Maus den OK-Button schließt sich die MsgBox u. erschein dann nicht mehr.
Woran liegt das, an der MsgBox od. meinem Code.
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
02.03.2019 00:20:47
Daniel
Hi
das Liegt daran, dass du im Makro AddValue1 den Focus wieder auf die TextBox legst und damit die Tastatureingaben auf diese wirkt und nicht auf die Messagebox, damit startest du dann das KeyUp-Marko erneut.
wenn du im Makro AddValue1 diese Zeile weglässt: ActiveSheet.TB_Einf_Werte_N14.Activate, kannst du die Messagebox mit der Tastatur quittieren.
wobei ich hier wahrscheinlich die TextBoxen ganz weglassen und die Werte direkt in die Zellen C6, C9 usw eingeben würde.
die Makroprogrammierung machst du dann über das Change-Event des Tabellenblatts, die beschriebene Zelle kannst du über TARGET ermitteln.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
02.03.2019 00:53:33
charly84
Danke für die Info, werde mich dann Nacher dran versuchen.
AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
02.03.2019 07:53:02
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was mchen. Soll jemand vorbei kommen?

AW: VBA: MsgBox in Private SuB zum laufen bringen
02.03.2019 17:34:05
charly84
Hallo habe deinen Vorschlag die Codezeile wegzulassen umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Habe dann noch etwas probiert u. habe zum Schluss
die MsgBox hier Platziert u. jetzt past es auch.

Private Sub TB_Einf_Werte_N14_KeyUP(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, _
ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
MsgBox "Es wurden neue Bewohner-Daten aufgenommen", vbOKCancel + vbInformation, _
"Datenbank Erweitern"
Call addValue_1
End If
End Sub
Danke noch mal für die Hilfe.
Das mit dem direkt in die Zelle Schreiben, werde Ich später ausprobieren...
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige