Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private Sub_On Event: Auch über CALL ansprechbar?

Private Sub_On Event: Auch über CALL ansprechbar?
02.09.2008 15:18:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich arbeite viel und ohne Komplikationen mit dem Event: „

Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate“. Nach diesem Event lasse ich einige Plausibilitätsprü _
fungen laufen. Nun habe ich die Konstellation, daß eine Prozedur („XYZ“), die ich durch einen Button auslöse aufgrund der Performance mit Application.EnableEvents = False arbeitet und diesen Status nach Abschluß auch wieder auf True setzt. Diese Prozedur greift aber zum Teil erheblich in die Pivot Tabelle ein, so daß es optimal wäre, wenn dann die Plausibilitätsprüfungen kommen würden.
Diese Plausibilitätsprüfungen sind ihrerseits eine mittlerweile ganze Reihe von Prozeduren, die  _
nach PivotTable Update über CALL aufgerufen werden.
Ich könnte diese in ein Modul kopieren und dort nach Prozedur („XYZ“) über CALL ansprechen.  _
Aber dadurch verdopple ich gerade in der Entwicklungsphase den Administrationsaufwand.
Besteht die Möglichkeit, nach der Prozedur („XYZ“) irgendwie über CALL den 

Private Sub zu aktivieren? Möglich wäre, bewußt ein Event zu imitieren. Aber allein das  _
Auffrischen dieser Pivot dauert mehrere Sekunden.
Prozedur(„XYZ“)_START
Enable Events = False
Code
Code
Code
EnableEvents = True
CALL 

Private Sub (da dieser ja aufgrund er ausgeschalteten Events allein nicht kommt)
Prozedur(„XYZ“)_ENDE


Private Sub PivotTable Update()
Code
Code
Code
End Sub


Ich freue mich über Anregungen aus dem Forum.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Private Sub_On Event: Auch über CALL ansprechbar?
02.09.2008 17:25:00
fcs
Hallo Andreas,
lagere die Plausibilitätsprüfung für die Pivottabelle in eine "normale" Sub aus, fall erforderlich mit Übergabe von Parametern.
Diese Sub kannst du dann per CALL sowohl von der PivotUpdate-Ereignisprozedur aufrufen als auch von jeder anderen Prozedur.
Makrostruktur etwa wie folgt.
Gruß
Franz

Sub ProzedurXYZ()
Enable Events = False
Code
Code
Code
EnableEvents = True
Call PlausibPruefung(Me.PivotTables(1))
'  Call PlausibPruefung(ActiveSheet.PivotTables(1))
End Sub
Private Sub PivotTableUpdate()
Call PlausibPruefung(Me.PivotTables(1))
Code
Code
Code
End Sub
Sub PlausibPruefung(pvTable As PivotTable)
'Pivottabelle Plausiblitätsprüfung
Code
End Sub


Anzeige
AW: Private Sub_On Event: Auch über CALL ansprechbar?
02.09.2008 18:34:52
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich glaube da hatte ich ein kleines Brett vor'm Kopf, daß ich da nicht auch drauf gekommen bin.
Ich habe es nun so eingerichtet und es funktioniert wunderbar und ist immer noch gut zu administrieren.
Danke Dir.
Schönen Abend, Grüße,
Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige