Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Caption von OptionButton ausgeben
15.09.2008 15:12:36
OptionButton
Hallo,
ich habe in einem UserForm einen Frame (Rahmen), in dem mehrere OptionButtons enthalten sind.
Ich möchte erreichen, dass wenn ich auf einen dieser OptionButton klicke, dass der Name des OptionButton in eine bestimmte Zelle in einem Excel-Sheet ausgegeben wird.
Ich wollte es so lösen:

Private Sub OB_AV_ANÜ_Click()
Worksheets("Durchschreibe").Range("P2") = Me.Name
End Sub


Ich hätte hinter jeden OptionButton diese Code-Zeile geschrieben. Der Fehler ist jetzt nur, dass nicht der Name des OptionButton in Zelle "P2" geschrieben wird, sondern der Name des UserForms!
Wie kann man dieses Problem lösen?
Gibt es auch eine einfachere Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönen Montag Nachmittag noch!
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Caption von OptionButton ausgeben
15.09.2008 15:14:00
OptionButton
Hallo,
...=OB_AV_ANÜ.Caption
Gruß
Rudi
AW: Caption von OptionButton ausgeben
15.09.2008 15:52:06
OptionButton
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mich schlecht ausgedrückt!
Ich wollte eine Variable, damit ich den Namen des OptionButton nicht angeben muss!
Ich verstehe nicht, warum Excel den den Namen des UserForm ausgibt, wenn ich den Code hinter den OptionButton schreibe! Warum erkennt Excel "Me" nicht für den OptionButton?
Dann könnte den Code gleich so schreiben:

Private Sub OB_AV_ANÜ_Click()
Worksheets("Durchschreibe").Range("P2") = "OB_AV_ANÜ"
End Sub


Dann könnte ich in der Codezeilte gleich einen festen Wert ausgeben lassen!
Das bringt zwar letztlich das gleiche Ergebnis ist meiner Meinung nach aber umständlich.
Ich wollte mir Arbeit ersparen und mit einer Variablen arbeiten!
Gibt es hier keine andere Lösung?
Vielen Dank trotzdem.
Florian

Anzeige
AW: Caption von OptionButton ausgeben
15.09.2008 15:59:23
OptionButton
Hallo,

Ich verstehe nicht, warum Excel den den Namen des UserForm ausgibt, 


weil der Code im Klassenmodul der UF steht. Me bezieht sich immer auf das Objekt des Klassenmoduls.


Gibt es hier keine andere Lösung?


Nur mit einer eigenen Klasse für die Optionbuttons.
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige