Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterbruch Makro per VBA

Unterbruch Makro per VBA
08.09.2008 09:58:00
Rolf
Hallo Leute
Ich habe ein VBA gemacht, das komplet in sich geschlossen ist. Per Ctrl + Break kann ich es Unterbrechen.
Diese Funktion hätte ich gerne als einen CommandButton. Leider kann ich das nicht aufzeichnen (da es ja sehr wahrscheinlich eien Funktion ist wie z.B. Ctrl + s den Speicherdialog aufruft).
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich auf einen Commandbutton die Funktion lege, das das Makro so unterbrochen wird, dass ich danach die Makros (über Menü Extras-Makros..., das ja durch das Userform momentan nicht aufrufbar ist) bearbeiten kann, spricht dass die offenen Userforms korrekt geschlossen werden, und meine Tabelle danach "bearbeitbar" angezeigt wird.
Danke für die Anregungen
Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterbruch Makro per VBA
08.09.2008 12:07:27
fcs
Hallo Rolf,
ich weiss nicht was du mit "komplett in sich geschlossen ist" meinst.
Eigentlich sollten VBA-Prozeduren/Userforms so programmiert werden, dass sie immer kontrolliert beendet werden können.
Die ESC-Taste oder auch die Tasten-Kombination Ctrl+Break sind Notausgänge, die eine laufende VBA-Prozedur unterbrechen. Danach wird dann immer der Dialog angezeigt mit den Varianten zum Fortfahren, Beenden oder Debuggen des Makros. "Beenden" bricht dann alle Prozeduren und UF ab, aber "unkontrolliert". Danach ist dann auch deine Tabelle wieder bearbeitbar und du kannst die Makros bearbeiten. Wenn du "Debuggen" wählst, dann wird der VBA-Editor angezeigt. Mit Klick auf den Button "Zurücksetzen" werden dann ggf. auch alle UF und Prozeduren beendet.
Die Belegung eines Buttons mit dieser Funktion und anschließendem "kontrolliertem" Schließen aller UF ist unmöglich (meines Wissens), da in Excel eine weitere VBA-Prozedur nur dann gestartet werden werden kann, wenn alle anderen VBA-Prozeduren abgeschlossen sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Unterbruch Makro per VBA
08.09.2008 12:42:54
Rolf
Hallo Franz
Die Auskunft reicht mir! Danke für deine Mühe!
NB: Mit "In sich geschlossen" meinte ich, dass man nur über VBA in der Tabelle überhaupt weiterkommt, also nur mit den entsprechenden Buttons. Somit muss man über diese "Notausgänge" gehen, damit ich überhaupt in die Makros reinkomme. Dass es aber nur über Makros geht, ist halt für die DAU's unvermeidbar!
Nochmals Danke und Gruss
Rolf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige