Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schreibschutz/bedingte Formatierung Makro

Betrifft: Schreibschutz/bedingte Formatierung Makro von: Tobi
Geschrieben am: 20.08.2008 14:39:51

Hallo,

Ich übertrage mit Hilfe eines Makros (IF-Funktion) Zahlen aus einem Tabellenblatt in ein anderes welches schreibgeschützt ist. Wenn die Bedingung in der Funktion nicht erfüllt wird dann überträgt es "blank" ("").

Die Zellen welche leer "blank" sind, färben sich dann mit Hilfe der bedingten Formatierung orange/ocker. Kann man mit Hilfe eines Makros für alle orange/ocker farbigen Zellen eines Arbeitsblattes den Blattschutz rausnehmen?

Ich hab es mal mit dem unten beschriebenen Makro versucht, leider klappt es nicht. habe es aufgezeichnet. Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tobi


Sub Verteilen()

Sheets("CF").Select

Range("I9").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=IF(CF!R9C5=CF!R1C7,Rev!R10C7,IF(CF!R9C5=CF!R2C7,Rev!R10C11,IF(CF!R9C5=CF!R3C7,"""")))"
    Selection.Copy
    ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Application.CutCopyMode = False

With Selection.Interior
.ColorIndex = 40
.Pattern = xlSolid
.Unprotect ("bwpa")
Selection.Locked = False
Selection.FormulaHidden = False

End Sub


  

Betrifft: AW: Schreibschutz/bedingte Formatierung Makro von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.08.2008 14:58:21

Hallo,
die aus der bed. Formatierung resultierenden Farbe zu lesen ist extrem aufwändig.
Du kannst besser für die Zellen abfragen, ob sie gefärbt würden.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Übrigens: End With fehlt ! oT von: Matthias L
Geschrieben am: 20.08.2008 15:01:36




  

Betrifft: AW: Übrigens: End With fehlt ! oT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.08.2008 15:04:08

und Selection.interior.unprotect geht auch schief.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Übrigens: End With fehlt ! oT von: Tobi
Geschrieben am: 20.08.2008 15:46:24

Hallo,

kenne mich leider gar nicht mit den Makros aus. Kennt jemand von euch eine einfache Lösung meines Problems?

Gruß
tobi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schreibschutz/bedingte Formatierung Makro"