Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Welche ComboBox ruft auf?

Betrifft: Welche ComboBox ruft auf? von: Stoffel
Geschrieben am: 18.08.2008 13:45:30

Hallo zusammen,

ich habe jetzt viele Beiträge durchforstet, aber leider nirgends die passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe 150 Comboboxen (OLEObjects) als ActiveX-Element ins Tabellenblatt eingebaut. Damit ich nicht für jede ComboBox eine eigene Funktion mit EventHandler schreiben muss - z.B. Sub cmb_1_1_change() - möchte ich den Namen der sich geänderten ComboBox herausfinden, um dann alle ComboBoxen mit einer Funktion weiter zu verarbeiten.
Ich habe jetzt schon viel mit application.caller herumprobiert, aber ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung. Meine Comboboxen haben systematische Namen (cmb_1_1, cmb_1_2, etc.)

Mein Problem: Woher weiß ich, welche ComboBox geändert wurde? Abhängig davon wird dann eine Funktion nur für diese ComboBox aufgerufen.

Kann mir jemand helfen? Falls nicht, dann muss ich 150 einzelne Funktionen schreiben, was meinen Code erheblich aufblähen würde...

Vielen Dank schonmal!!

  

Betrifft: AW: Welche ComboBox ruft auf? von: Fetzer
Geschrieben am: 18.08.2008 14:26:10

Comboboxen einbauen
Ich habe folgendes Problem : In meiner Formularverwaltung soll man auf der Startseite einen Benutzer
auswählen können, die sich dann automatisch in alle Formulare kopieren. Das kopieren ist nicht das Problem. Das Problem ist, eine Combox so einzurichten, das über ein Drop-Down Feld der Name
ausgewählt werden kann, und die zugehörigen Daten in der Box sauber aufgeführt erscheinen.
Die Daten der Benutzer sind im Tabellenblatt "Benutzer", und stehen nebeneinander (Name, Vorname,Telefonnummer usw.) . Die Kombobox möchte ich in das Tabellenblatt
"Start" einbauen. Wer kann mir helfen.


  

Betrifft: AW: Welche ComboBox ruft auf? von: Jochen
Geschrieben am: 18.08.2008 14:36:27

Hi,

das geht nur mit einem Klassenmodul, wie, findest du in der Recherche.

mfg Jochen


  

Betrifft: AW: Welche ComboBox ruft auf? von: Beverly
Geschrieben am: 18.08.2008 15:03:23

Hi,

wie Jochen schon geschrieben hat, geht das mit Klassenprogrammierung. Im Anhang ein Beispiel bezogen auf ComboBoxen. In Zelle A11 wird die Auswahl der jeweiligen ComboBox ausgegeben.

https://www.herber.de/bbs/user/54705.xls


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: Welche ComboBox ruft auf? von: Stoffel
Geschrieben am: 19.08.2008 09:09:59

Hi Kartin,

super, vielen Dank, genau das, was ich gesucht hatte! Jetzt ist mir auch klar, warum meine "for each"-Schleife zum Abfragen der ActiveX-Elemente nie funktioniert hat. Ich hatte die Variable "AS Control" definiert, und nicht "AS OLEObject"... Tja, ich habe wohl den Unterschied von Controls, OLEObjects, etc. noch nicht 100% verstanden.

Danke nochmal, Gruß Christoph


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Welche ComboBox ruft auf?"