Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Welche ComboBox ruft auf?
18.08.2008 13:45:00
Stoffel
Hallo zusammen,
ich habe jetzt viele Beiträge durchforstet, aber leider nirgends die passende Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich habe 150 Comboboxen (OLEObjects) als ActiveX-Element ins Tabellenblatt eingebaut. Damit ich nicht für jede ComboBox eine eigene Funktion mit EventHandler schreiben muss - z.B. Sub cmb_1_1_change() - möchte ich den Namen der sich geänderten ComboBox herausfinden, um dann alle ComboBoxen mit einer Funktion weiter zu verarbeiten.
Ich habe jetzt schon viel mit application.caller herumprobiert, aber ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung. Meine Comboboxen haben systematische Namen (cmb_1_1, cmb_1_2, etc.)
Mein Problem: Woher weiß ich, welche ComboBox geändert wurde? Abhängig davon wird dann eine Funktion nur für diese ComboBox aufgerufen.
Kann mir jemand helfen? Falls nicht, dann muss ich 150 einzelne Funktionen schreiben, was meinen Code erheblich aufblähen würde...
Vielen Dank schonmal!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche ComboBox ruft auf?
18.08.2008 14:26:10
Fetzer
Comboboxen einbauen
Ich habe folgendes Problem : In meiner Formularverwaltung soll man auf der Startseite einen Benutzer
auswählen können, die sich dann automatisch in alle Formulare kopieren. Das kopieren ist nicht das Problem. Das Problem ist, eine Combox so einzurichten, das über ein Drop-Down Feld der Name
ausgewählt werden kann, und die zugehörigen Daten in der Box sauber aufgeführt erscheinen.
Die Daten der Benutzer sind im Tabellenblatt "Benutzer", und stehen nebeneinander (Name, Vorname,Telefonnummer usw.) . Die Kombobox möchte ich in das Tabellenblatt
"Start" einbauen. Wer kann mir helfen.

Anzeige
AW: Welche ComboBox ruft auf?
18.08.2008 14:36:27
Jochen
Hi,
das geht nur mit einem Klassenmodul, wie, findest du in der Recherche.
mfg Jochen

AW: Welche ComboBox ruft auf?
18.08.2008 15:03:23
Beverly
Hi,
wie Jochen schon geschrieben hat, geht das mit Klassenprogrammierung. Im Anhang ein Beispiel bezogen auf ComboBoxen. In Zelle A11 wird die Auswahl der jeweiligen ComboBox ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/54705.xls


Welche ComboBox ruft auf?
19.08.2008 09:09:00
Stoffel
Hi Kartin,
super, vielen Dank, genau das, was ich gesucht hatte! Jetzt ist mir auch klar, warum meine "for each"-Schleife zum Abfragen der ActiveX-Elemente nie funktioniert hat. Ich hatte die Variable "AS Control" definiert, und nicht "AS OLEObject"... Tja, ich habe wohl den Unterschied von Controls, OLEObjects, etc. noch nicht 100% verstanden.
Danke nochmal, Gruß Christoph
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige