Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Probleme mit Add In Subs bei Workbook_BeforeClose

Betrifft: Probleme mit Add In Subs bei Workbook_BeforeClose von: Lou
Geschrieben am: 15.08.2008 00:53:30

Hallo Gemeinde,

bin neu hier, also erstmal Hallo! an alle.

Ich kämpfe im Moment mit folgendem Problem und finde keine Lösung:

Ich habe viele benutzdefinierte Funktionen und Prozeduren als EXCEL AddIn gespeichert. Die Benutzung aus geöffneten EXCEL-workbooks funktioniert auch wunderbar, ausser ich versuche, eine Funktion oder sub des AddIn's bei einem Workbook_BeforeClose - Ereignis einer geöffneten Datei anzusprechen (beim workbook_save - Ereignis funktioniert es ebenfalls nicht).

Functions liefern NULL und bei sub-Aufrufen erhalte ich die Fehlermeldung 'Objekt benötigt'.

Alle Functions und Subs des AddIns sind als 'Public' deklariert. Was mache ich falsch oder geht das einfach nicht?

Grüsse,

Lou

  

Betrifft: AW: Probleme mit Add In Subs bei Workbook_BeforeClose von: Luschi
Geschrieben am: 15.08.2008 06:55:42

Hallo Lou,

hier mal ein Beispiel, wie man beim Schließen der AM noch ein Makro aus dem AddIn aufruft.
https://www.herber.de/bbs/user/54614.zip

Die Zip-Datei in einem leeren Verzeichnis entpacken. Das AddIn (Mappe2.xla) nicht installieren.
Es wird automatisch beim Öffnen von Mappe1.xls mitgeöffnet.
In der AM irgendwas ändern, nicht speichern sondern einfach Schließen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Probleme mit Add In Subs bei Workbook_BeforeClose von: Lou
Geschrieben am: 15.08.2008 11:35:37

Hi Luschi,

merci!
Für sub's funktioniert es jetzt. Die Lösung liegt in dem Aufruf 'Application.Run "..."', der offensichtlich explizit notwendig ist. Ich hatte das wie gewohnt weggelassen und 'Call' verwendet.

Für Functions funktioniert diese Methode aber nicht. Gibt es dafür auch einen speziellen Aufruf?

Grüsse,

Lou


  

Betrifft: AW: Probleme mit Add In Subs bei Workbook_BeforeClose von: Luschi
Geschrieben am: 15.08.2008 12:40:45

Hallo Lou,

hier das selbe Beispiel, aber mit Funktionen!

https://www.herber.de/bbs/user/54633.zip

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Probleme mit Add In Subs bei Workbook_BeforeClose von: Lou
Geschrieben am: 15.08.2008 13:09:32

super, danke!

Ich dachte, dass ich es genauso probiert hätte, habe aber eine Fehlermeldung bekommen. Ich muss da einen Syntaxfehler übersehen haben.
Auf alle Fälle haut's jetzt hin.

Grüsse,

Lou