Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro ohne Pfadbezug erstellen.

Betrifft: Makro ohne Pfadbezug erstellen. von: George
Geschrieben am: 11.08.2008 08:46:50

Hallo,
Ich würde gerne eine Analysefunktion mit immer gleichem Zellenbereich in verschiedenen Dateien (immer gleicher Aufbau) per Makro ausführen. Wenn ich eine neue Datei öffne, will sich das böse Makro immer auf den Pfad der Datei beziehen, mit der das Makro erstmalig erstellt wurde. Anders gesagt, ich hätte gerne, dass nur Zellen und Tabellenblätter berücksichtigt werden, unabhängig um welche Datei es sich handelt.
Bin auf die Lösung gespannt und bedanke mich schon mal,

George

  

Betrifft: ohne makro - nix los von: selli
Geschrieben am: 11.08.2008 09:03:40

hallo geaorge,

du müsstest uns das makro schon mal zeigen, damit wir zu mindest annähernd wissen, was geändert werden kann.

gruß selli


  

Betrifft: AW: Makro ohne Pfadbezug erstellen. von: Matthias L
Geschrieben am: 11.08.2008 09:42:27

Hallo

Probier mal:

Sub ml()
MsgBox ActiveWorkbook.FullName & vbLf & ActiveWorkbook.Path & vbLf & ActiveWorkbook.Name & vbLf  _
& ActiveSheet.Name
End Sub



Such Dir das passende raus, was Du brauchst
.FullName
.Path
.Name
.ActiveSheet.Name

Ich denke so sollte es klappen.

Gruß Matthias