Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro um Serien auszuwerten

Makro um Serien auszuwerten
26.09.2008 22:52:00
Hugo
Hallo,
benötigt wird ein Makro um im Nachhinein eine Serie beim fast schon proffesionellen SchnickSchnackSchnuck Turnier unter Freunden nach vorgegebenen aber dynamischen Parametern auszuwerten, siehe Spalte K.
Wie ausgewertet werden soll ist ausführlich in der File beschrieben.
Hier hauptsächlich worum es geht:
Spalte B = 1 = Gewinn
Spalte B = 0 = Verlust
In Spalte K steht u.a.
Warte nach Gewinn = 0
Ende = 3 heißt: Wenn in Spalte B gewonnen warte 0 Runden (also gleich nächste einsteigen) und gehe 3 Runden mit.
Runde 1 = gewonnen
Runde 2 = mitgehen
Runde 3 = mitgehen
Runde 4 = mitgehen (je nach Ergebnis entweder als Gewinn oder Verlust auszeichnen).
Wenn nicht in 3. mitgegangener Runde gewonnen wurde (hier als Gesamtrunde 4) dann warte mit Setzen so lang bis wieder gewonnen wurde. Diese Regel gilt generell über den Parametern aus K.
Ab diesem Gewinn gelten wieder die Parameter.
Bsp. 2
Warte nach Gewinn = 1
Ende = 2 heißt: Wenn gewonnen warte 1 Runde, und gehe 2 Runden mit.
Runde 1 = gewonen
Runde 2 = warten
Runde 3 = mitgehen
Runde 4 = mitgehen
In Spalte K stehen insgesamt 6 Parameter.
Die in der File durch die Parameter aus K entstehenden "Setzrunden" habe ich als Block gelb umrandet und so gekennzeichnet.
Das Makro soll die jetzt händisch vorgegeben/ausgefüllten Spalten C bis H füllen. Es ist denke ich schon umfangreich und ich weiß nicht ob das so überhaupt umzusetzen ist, also ob das hinzubekommen ist.
Falls noch Fragen bestehen stehe ich gerne zur Verfügung.
Danke für die dafür genommene Zeit!!!
Gruss, Hugo
File: https://www.herber.de/bbs/user/55686.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Still ruht der See ;o)
27.09.2008 22:33:39
Hugo
Hallo,
seit insgesamt 3 Tagen antwortet niemand mehr zu dieser Sache. Nicht dass ich von einer Antwortgarantie ausgehe, wundert mich jedoch schon weil sonst immer jemand helfen will/kann. Wäre es vielleicht formelgelöst doch besser/einfacher?
Gruss, Hugo
AW: Still ruht der See ;o)
28.09.2008 00:34:14
Uduuh
Hallo,
ohne mich damit beschäftigt zu haben.
Ursachen für fehlende Antworten:
1. Frage unverständlich?
2. interessiert das jemanden außer dich?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Still ruht der See ;o)
28.09.2008 10:35:00
Klaus-Dieter
Hallo Hugo,
bei mir war es 1.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Still ruht der See ;o)
28.09.2008 12:28:00
Hugo
Hallo,
die Frage/Anforderung steht ausführlich im Thread und ist in der Tabelle noch detailliert mit vielen vielen Kommentaren beschrieben. Was ist denn noch unverständlich? Óò
Gruss, Hugo
AW: Makro um Serien auszuwerten
28.09.2008 12:36:00
Klaus-Dieter
Hallo Hugo,
vielleicht habe ich es nicht verstanden, weil ich
1. nicht Schnick-Schnack-Schnuck spiele, (aus dem Alter bin ich deutlich raus)!!!
2. das Verständnis deiner (umfangreichen) Beschreibung mehr Zeit erfordert, als ich in ein für mich uninteressantes Thema zu investieren bereit bin.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
Ergebnisauswertung
28.09.2008 12:56:00
Hugo
Hallo,
es geht nicht um Spass am Schnick Schnack Schnuck oder dessen Spielregeln, es geht um Auswertung einer Ergebnisserie.
Gruss, Hugo
AW: AW:Vieleicht ein Anfang
29.09.2008 17:30:36
Hugo
Hallo Hary,
gefällt mir sehr gut, danke.
Habe versucht weiterzumachen für den gegebenen Fall "Warte nach Sieg 1 Runde bis mitgehen und gehe 3 Runden mit." Die Bedingung "warte nach Sieg 1 Runde bis mitgehen" bekomme ich nicht richtig hin in der neuen Spalte F. Wo es nicht passt habe ich das feld rot hinterlegt.
Überhaupt denke ich dass es mit immer neuen Spalten wieder zu einem Wirrwar kommt. Wie kann man es gleich in Spalte E integrieren?
Gruss, Hugo
Anzeige
AW: AW:Vieleicht ein Anfang FILE
29.09.2008 17:31:17
Hugo
Hallo Hary,
gefällt mir sehr gut, danke.
Habe versucht weiterzumachen für den gegebenen Fall "Warte nach Sieg 1 Runde bis mitgehen und gehe 3 Runden mit." Die Bedingung "warte nach Sieg 1 Runde bis mitgehen" bekomme ich nicht richtig hin in der neuen Spalte F. Wo es nicht passt habe ich das feld rot hinterlegt.
Überhaupt denke ich dass es mit immer neuen Spalten wieder zu einem Wirrwar kommt. Wie kann man es gleich in Spalte E integrieren?
Gruss, Hugo
Hier die File:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55724.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: so?
30.09.2008 14:50:15
Hugo
Hallo Hary,
vielen dank!
Habe in meiner Tabelle versucht umzusetzen "Warte GENERELL nach jedem Gewinn 1 und gehe dann max. 3 mit",
Du hast mit VBA umgesetzt "Wenn 3 mal umsonst gesetzt warte NUR NACH DEM NÄCHSTEN Gewinn 1 Runde". Stimmt aber auch nicht ganz, siehe D41 oder D67, da feht jeweils das dritte Setzen.
Jetzt stehn also zwei verschiedene Regeln, finde aber gut jetzt zwei zu haben :o)
In meiner File

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55751.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

hab ichs formelgelöst, muß immer mit 2 Spalten arbeiten wenn ich Warterunden einbauen möchte:
Spalte E wird von den Spalten G & H benutzt wenn keine Warterunde benötigt wird.
Spalte F wird von den Spalten G & H benutzt wenn Warterunden benötigt werden. Spalte F baut auf Spalte E auf.
Spalte M (berechnet Verlustsumme über gegangene Runden, hier 3 Runden) ist noch fehlerhaft, bekomme den indirekten Bezug nicht hin. Kannst Du das mal ansehen bitte?
Und hast du eine Idee wie man den Progressionsfaktor aus R12 in die Progressionen aus Spalte J einbauen könnte? Siehe Kommentar in R12.
Danke Harry, es geht voran :o)
Gruss, Hugo
Anzeige
AW: bleibe dabei
30.09.2008 18:45:00
hary
Hallo Hugo
Ich bleibe dabei. Da ich excel nur zum Spass mache muss ich mich auch so olala durchwuseln. Aber aus Ehrgeiz sollte es halt funktionieren. Schau mal ab und zu in den Thread.
Gruss Hary
AW: bleibe dabei
01.10.2008 14:03:00
hary
Hallo Hugo
wieder ein Stueck weiter. Spalte M ist geloest. Uebrpruef mal Spalten 0+P evtl. ergaenzen. Fuer die Spalte J bekomme ich's nicht hin weil ich's nicht ganz genau kapiere wann es wirken soll. Machs mal am besten an einem Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/55772.xls
Gruss Hary
AW: noch was
01.10.2008 14:08:15
hary
Nochmal ich
Musst aber einen neuen Thread aufmachen, denn dieser faellt morgen raus. Dann kann man nicht mehr antworten.
Hary
Anzeige
AW: noch was
01.10.2008 14:53:00
Hugo
Hallo Hary,
danke für den Einsatz. Spalte M ist fehlerhaft. Wenn 3 Runden mitgegangen werden soll, und es kommt zu einem Verlust, dann soll in Spalte M dieser Verlust für eben diese 3 mitgegangen Runden ausgegeben werden: Also bei 3 Runden die 3 Setzbeträge aus den 3 Runden summieren, heißt ganz einfach 3 Zeilen summieren, kann dann immer nur 16,50 geben im konkreten Bsp.
Spalte O & P müssen zurückgeändert werden wie sie waren, also in O2 =N2-M2 und P2 =P1+O2.
Spalte P gibt einfach die Gesamtbilanz aus, Spalte O die Rundenbilanz.
Gruss, Hugo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige