Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch und Inhaltsverzeichniss

Seitenumbruch und Inhaltsverzeichniss
27.10.2008 17:37:31
Ernst
Hallo liebe Excel Freunde!
Gleich zwei Aufgaben auf einmal, die für mich leider unlösbar sind. Es geht um eine automatische Seiteneinteilung (Seitenumbruch) und daraus ein Inhaltsverzeichniss zu machen. Genauere Anweisungen siehe xls Datei.
Bitte kann sich das mal einer ansehen.
Danke L.G Ernst
https://www.herber.de/bbs/user/56328.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch und Inhaltsverzeichniss
28.10.2008 16:42:49
fcs
Hallo Ernst,
ich hab mir dein Problem mal angesehen. Nach einiger Bastelarbeit funktioniert es jetzt einigermassen rund.
https://www.herber.de/bbs/user/56345.xls
Die Einträge, die mehr Zeilen benötigen, als auf eine Seite passen, werden so eingebaut, dass sie immer oben auf einer Seite beginnen. Den Seitenwechsel hier anders zu setzen, wird relativ kompliziert. Man müsste dann erst die Zeilenzahl des Eintrags ermitteln und dann abhängig von Bedingungen den Seitenwechsel vor der 1. Zeile setzen oder auch nicht.
Die Überschriften werden automatisch ermittelt aus der Schriftformatierung (Fett + unterstrichen=Überschrift) in der Spalte mit den Bezeichnungen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Seitenumbruch und Inhaltsverzeichniss
28.10.2008 20:13:32
Ernst
Hallo Franz!
Danke erstmal für die mühe sieht ja sehr gut aus. Werde es morgen in der Arbeit mal ordentlich testen.
Kann man auch noch eingeben das bei jeder Überschrifft eine neue Seite beginnt?
Und kann ich das Inhaltsverzeichniss auch extra ausgeben lassen ohne automatischer Seiteneinteilung, denn ich denke ich werde ohne manueler überarbeitung der Seiteneinteilung nicht auskommen können.
Danke!
Gruß Ernst
AW: Seitenumbruch und Inhaltsverzeichniss
29.10.2008 09:08:07
fcs
Hallo Ernst,
ich hab die Prozeduren jetzt so umgestellt, dass du das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses auch separat starten kannst, nachdem du Seitenwechsel manuell angepasst hast.
Das Inhaltsverzeichnis wird jetzt auf einem separaten Blatt ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/56363.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Seitenumbruch und Inhaltsverzeichniss
30.10.2008 18:55:00
Ernst
Danke noch mal funktioniert super!
Nur die durchlaufzeit ist sehr lange dauert bei mir so ca 15 min. bei 200 Seiten
Kann man da noch was machen?
Wenn nicht auch egal mach ich halt ne Kaffeepause :-)
Gruß Ernst
AW: Seitenumbruch und Inhaltsverzeichniss
31.10.2008 13:37:16
fcs
Hallo Ernst,
die Verwaltung, das Setzen und die Prüfung von Seitenwechseln dauert in Excel unter VBA relativ lange.
Ich hab noch ein wenig rumprobiert, aber bei ca. 155 Seiten, 3500 Zeilen in der Tabelle hat die Ausführung bei mir ca. 7 bis 8 Minuten gedauert.
Falls in deinen Tabellen noch irgendwelche Berechnungen oder Ereignismakros laufen, dann sollten diese während der Makro-Ausführung deaktiviert werden.
Dazu muss du die Hauptprozedur wie folgt anpassen.

Sub Seitenwechsel()
Dim wks As Worksheet
Dim lngZeilenUe As Long
Set wks = Worksheets("KBL")
Application.EnableEvents = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
With wks
'Druckbereich setzen (Spalten A bis I, Zeile 1 bis letzte Zeile in Überschriften-Spalte _
+ 2 Leerzeilen)
Call Druckbereich(wks:=wks, spalte1:=1, spalteL:=9, zeile1:=1, _
zeileL:=.Cells(.Rows.Count, SpalteTitel).End(xlUp).Row + 2)
'Überschriften markieren
Call MarkierenUeberschriften(wks)
'Anzahl Überschriften
lngZeilenUe = Application.WorksheetFunction.CountIf(.Columns(SpalteUe), "ü")
If lngZeilenUe = 0 Then
MsgBox "keine Zeile mit ""ü"" für Überschriften gefunden!"
GoTo Beenden
End If
Application.ScreenUpdating = False
Call Seitenwechsel_setzen(wks, lngZeilenUe)
End With
Application.ScreenUpdating = True
If MsgBox("Seitenwechsel Fertig" & vbLf & vbLf & "Inhaltsverzeichnis jetzt erstellen?", _
vbYesNo + vbQuestion, "Inhaltsverzeichnis erstellen") = vbYes Then
Call Inhalt
End If
Beenden:
Application.EnableEvents = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige