Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenreferenz ermitteln

Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 14:37:00
Boris
Hallo,
wie löse ich folgendes, möglichst kurz: =SUMPRODUCT((INDIRECT(D2)="Blubb")*1)
(der Sinn dieser Formel sei hier dahingestellt, nur soviel: in D2 steht ein Bereich als Text, der über INDIRECT in einen Bezug umgewandelt wird)
In dieser Formel möchte ich innerhalb von INDIRECT die Spalte D per Formel ermitteln, also:
=SUMPRODUCT((INDIRECT(--hier soll "D" ermittelt werden--&"2")="Blubb")*1)
=MATCH("Type";A1:H1;0) liefert mir als Ergebnis 4 (4. Spalte, also D) . Welche Formel liefert mir anstatt 4 als Ergebnis D?
Eine mögliche Lösung wäre:
=SUMPRODUCT((INDIRECT(INDIRECT(ADDRESS(2;MATCH("Type";A1:H1;0))))="Blubb")*1)
Dies erscheint mir aber sehr umständlich, außerdem werden damit die Formeln 4 Zeilen lang, da im Original SUMPRODUCT aus vielen Multiplikationen besteht.
Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Habe gerade Brei im Kopf.
Viele Grüße
Boris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 14:57:00
David
Hallo Boris,
der Weg über ADRESSE ist schon richtig. Abkürzen kannst du das nur eingeschränkt. Entweder per WAHL('wert';"A";"B";"C";etc.)
oder du machst eine Hilfstabelle und fragst per VERGLEICH/SVERWEIS ab.
Gruß
David
AW: Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 17:06:27
Boris
Hallo David,
per Hilfstabelle wird das ja noch umständlicher. WAHL würde zwar auch funktionieren, aber da ist meine indirect(indirect(address()))-lösung doch etwas kürzer...
Gibt noch andere interessante Antworten, die ich gerade prüfe...
Trotz allem vielen Dank.
AW: Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 15:57:00
jockel
hi Boris, meinst du so:
Tabelle3

 AB
2 type
3B 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=SUBSTITUTE(ADDRESS(1,MATCH("Type",A2:H2,0),4),1,)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
AW: Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 17:14:00
Boris
Sehr interessanter Ansatz:) Die Formel sähe dann so aus:
=SUMPRODUCT((INDIRECT(INDIRECT(SUBSTITUTE(ADDRESS(1;MATCH("Type";A1:H1;0));1;2)))="Blubb")*1)
im Vergleich zu:
=SUMPRODUCT((INDIRECT(INDIRECT(ADDRESS(2;MATCH("Type";A1:H1;0))))="Blubb")*1)
Das mit SUBSTITUTE ermittelter Ergebnis $D$2 muss per INDIRECT in einen Bezug gewandelt werden. Der Inhalt der Zelle D2 muss dann wiederholt für SUMPRODUCT in einen Bezug gewandelt werden. Deshalb 2 mal INDIRECT hintereinander... hmm...
Viele Grüße Boris
AW: Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 16:51:05
Rudi
Hallo,
Welche Formel liefert mir anstatt 4 als Ergebnis D?


du kannst auch mit der 4 arbeiten.
=SUMPRODUCT((INDIRECT("R2C" &MATCH("Type";A1:H1;0);0)="Blubb")*1)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 17:32:00
Boris
Hallo, bei mir funktioniert jedoch nur
=SUMPRODUCT((INDIRECT(INDIRECT("R2C"&MATCH("Type";A1:H1;0);0))="Blubb")*1)
da der Inhalt der gefundenen Zelle wiederum in einen Bezug gewandelt werden muss.... ist aber schonmal gar nicht schlecht.
Was ich nicht verstehe ist, wieso mir =INDIRECT("R2C8") einen #REF-Fehler liefert. Das gleiche aber innerhalb von SUMPRODUCT funktioniert...?
Auch folgender Test liefert mir einen #REF-Fehler: =MATCH("Type";INDIRECT("R1C1:R1C8");0)
Der Sinn dieser ganzen Übung ist folgender: Ich habe ein Model entwickelt, in dem Arbeitsblätter in andere Mappen kopiert werden. Auf diese kopierten Blätter greifen Formeln zu. Diese Formeln sollen vollständig flexibel sein, d.h. es soll egal sein, wie lange eine Tabelle ist und auch in welchen Spalten die Werte stehen. In Zeile 1 stehen deshalb immer die Überschriften, wie z.B. "Type". In Zeile 2 stehen zusammengebaute Bezüge (als Text), also z.B. Blattname!$D$10:$D$40. Über Zeile 1 ermittle ich nun die gesuchte Spalte und setze dann den Bezug aus Zeile 2 in die jeweilige Formel ein. Vielleicht kann man dieses Problem auch anders lösen....
Na mal schauen, wie Deine Antwort ausfällt, hehe...
Anzeige
AW: Spaltenreferenz ermitteln
30.10.2008 22:10:00
Uduuh
Hallo,
zumindest im deutschen XL musst du bei Z1S1-Schreibweise den Parameter A1 angeben, da INDIREKT ansonsten als A1-Bezug interpretiert wird. Ich denke mal, dass das in der englischen Version genauso ist.
=Indirect("R1C1";0) ergibt =A1
Gruß aus’m Pott
Udo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige