Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien aufrufen mit var. Namesinhalten

Dateien aufrufen mit var. Namesinhalten
29.08.2008 14:28:55
Karsten
Hallo,
ich benötige Hilfe beim Aufrufen von Exceldateien mit einem Festen und einem sich veränderbaren Namensteil.
Ein Beispiel:
Für jedes Produkt wurde ein technisches Datenblatt zugeordnet.
Der Name des technischen Datenblattes lautet z.B.: 1234567TD01.X04.xls.
Dieser Name hat einen festen Namensteil 1234567TD01.X und einen veränderbaren Teil 04 (Versionsnummer).
Zur Zeit habe ich nun ein Tabelle, wo ich immer den gesamten Namen, in diesem Fall 1234567TD01.X04, eintrage und Pflegen muß. Um ein technisches Dokument auszudrucken, rufe ich über VBA die Tabelle auf und suche nun nach dem Produkt und lasse dann das technische Datenblatt ausdrucken. Wenn aber jemand das technisches Datenblatt aktuallisiert hat, wird die Versionsnummer 04 nach 05 geändert und das Dokument darunter auch abgespeichert.
Ich möchte in der Übersicht nur noch der feste Teil des Namens steht (1234567TD01.X), und , da immer nur eine Version im Verzeichniss ist, Excel trotzdem die Datei lädt.
Welche möglichkeiten gibt es da.
Gruß Karsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen mit var. Namensinhalt
29.08.2008 19:01:41
Erich
Hi Karsten,
das geht mit der Dir-Funktion:
strName = Dir(strVerz & strTeil & "*" & ".xls")
strVerz ist klar (mit "\" am Ende), strTeil ist der Teil deines Dateinamens bis incl. .X
Dann kannst du Open aufrufen mit strVerz & strName
VBA gut?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Datei öffnen mit var. Namensinhalt
01.09.2008 09:49:00
Karsten
Hallo Erich,
vielen Dank für die Hilfe.
Es klappt super, Dein Hinweis erspart mir ne Menge Arbeit.
Gruß Karsten
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige