Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows-Taste abschalten

Windows-Taste abschalten
22.10.2008 16:26:12
Albert
Hallo
Kann mir jemand sagen wie man die Windows-Taste auf der Tastatur im Excel abschalten kann.
Damit man im Excel nicht die Taskleiste aufrufen kann.
Vielen Dank im voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows-Taste abschalten
22.10.2008 17:05:35
Gerd
Hi,
da lässt sich Windows nicht zu überreden!
mfg Gerd
AW: Windows-Taste abschalten
22.10.2008 17:08:32
Albert
Hallo Gerd
Habe eine API-Funktion gefunden wo die Taskleiste ausgeblendet wird. Jedoch müsste noch in Windows der Startbutton abgeschalten werden dann wäre es perfekt.
mfg
Albert
Ein Tröpfchen Sekundenkleber hilft ;-)
22.10.2008 17:44:00
Nepumuk
Hallo Albert,
es gäbe die Möglichkeit über den Desktop einen "benutzerdefinierten" Desktop zu legen. Damit lässt sich die Windows-Taste zwar nicht ausschalten, aber sie könnte nicht in den Vordergrund kommen. Ich muss das aber erst selber testen. Welche Windows-Version hast du denn, bzw soll es laufen.
Ich hoffe du benötigst das für was sinnvolles, das hab ich nämlich schon mal gemacht und dann stellte sich heraus, dass es dabei um irgendeine saublöde Fußballtabelle handelt.
No Sports <Winston Churchill>
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ein Tröpfchen Sekundenkleber hilft ;-)
22.10.2008 17:57:00
Albert
Hallo Nepumuk
Habe die Lösung gefunden. Habe in der Registrierung die Windows-Taste abgeschalten.
Die Tabelle ist was sinnvolles. Damit können ca 100 Mitarbeiter ihre Arbeitseinteilung für eine ganze Woche sehen. Jedoch sollten sie nur diese Arbeitsmappe einsehen können und nichts anderes auf dem Computer aufrufen können. Dies habe ich im Griff indem ich eine Userform mit Passwort öffne. Somit kann man die Arbeitsmappe nicht mehr schliessen.
Jedoch einige waren so gescheit und haben die Windowstaste gedrückt und somit Stand der gesamte Computer zum einsehen zur Verfügung. Und das sollte nicht sein.
Anzeige
AW: Ein Tröpfchen Sekundenkleber hilft ;-)
22.10.2008 18:27:25
Tobias
Hallo Albert!
Kannst Du damit auch Strg+Esc umgehen?
Gruß, Tobi
http://www.vba-blog.de/
@Albert
22.10.2008 18:28:01
Tino
Hallo,
für alle die es interessiert, könntest Du uns auch zeigen wie Du es machst?
Wollte auch den Weg über die Registrierung gehen, hat bei mir aber nicht funktioniert
Danke
Gruß Tino
Hier mein Lösungsansatz
23.10.2008 07:38:00
Tino
Hallo,
da Du mir Deine Lösung nicht verraten möchtest, habe ich mich selbst mal kundig gemacht.
Ich würde Excel als Exklusiv Shell Anwendung starten und mit ein wenig VBA die eigentliche Datei laden.
Die entsprechende Enterung in der Registrierung kann nur von einem Admin durchgeführt werden und somit kann Windows (für die Normalen PC User ohne die entsprechenden Windowskenntnisse)
nicht normal gestartet bzw. genutzt werden.
Hier noch ein Link dazu.
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/32832/wie_sie_ihr_betriebssystem_passend_machen/index14.html
Ich finde diese Methode besser als irgendwelche Tasten zu deaktivieren.
Gruß Tino
Anzeige
AW: @Albert
23.10.2008 11:34:50
Albert
Hallo Tino
Da dieser Computer nur für die Anzeige dieser Arbeitsmappe benutzt wird, habe ich in der Registrierung die Windowstaste dauerhaft abgeschalten.
Wie das geht siehst du bei folgenden Link:
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?p=1472
Danke an alle für Ihre Bemühungen
Albert
also doch Unsinn
23.10.2008 00:06:00
Rudi
Hallo,
das kannst du doch viel einfacher über ein entsprechend eingeschränktes Benutzerkonto regeln.
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige