Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gestutzmittel - problem mit hilfsspalte

gestutzmittel - problem mit hilfsspalte
Benjamin
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem.
Ich möchte für eine Wertereihe den gestutzen Mittelwert berechnen, indem ich
1) für jeden Wert in der Wertereihe berechne, ob der Wert-dem Mittelwert der ganzen Reihe eine grösseree Abweichung hat, als die durchschnittliche absolute Abweichung der gesamten Wertereihe.
2) der Prozentsatz für das Gestutztmittel berechnet sich dann aus (Anzahl der Werte in der Datenreihe/Anzahl der Werte, die bei Punkt 1 mit eine grössere Abweichung hatten) + 0.05
Damit stelle ich sicher, dass die Menge von Werten nicht berücksichtigt wird, die eine Aussergewöhnliche Abweichung darstellen, aber auch nur soviele verwendet werden wie unbedingt notwendig.
Jetzt mein Problem.
Ich habe das mittelts eine Hilfszeile (Zeile 4) gelöst.
Das geht aber in der Endglültigen Version leider nicht.
Ich muss es also schaffen, alles in die Formel in M2 zu packen.
Hat jemand dafür eine Lösung und könnte mir helfen?
Hier eine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/65256.xls
Vielen Dank!
Viele Grüsse
Benjamin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
der Ansatz ist grundsätzlich falsch
22.10.2009 13:22:52
WF
Hi Benjamin,
ohne jetzt Deine Hilfszeile aufzulösen:
ändere mal eine 9 in eine 1 dann hast Du als GESTUTZTMITTEL 16,70 und das entspricht dem normalen Mittelwert.
Der Ausrutscher 100 wird also berücksichtigt - das willst Du mit Sicherheit nicht.
Beschreib lieber mal, was Du wann (nicht) berücksichtigen willst.
Salut WF
AW: der Ansatz ist grundsätzlich falsch
22.10.2009 13:33:18
Benjamin
Hallo WF,
danke für den Hinweis.
Ich habe das korrigiert.
Problem war, dass gestutztmittel immer an den beiden extremen abschneided, was nicht geht, wenn es eine ungerade procentzahl ist und die Anzahl mit 10 werten dann 0 ergeben würde.
Bleibt weiterhin mein anderes Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/65261.xls
Ich möchte einfach einen Mittelwert haben, bei denen die bedeutendsten Ausrutscher nicht berücksichtigt werden.
Gruss und Dank
Benjamin
Anzeige
dann definier mal "bedeutenden" Ausrutscher
22.10.2009 13:46:26
WF
Hi Benjamin,
Ausrutscher von was - vom normalen Mittelwert ja wohl sicher nicht, denn wenn in Deiner Aufstellung statt 100: 1.000.000 steht, wäre der normale Mittelwert etwas mehr als 100.000
Salut WF
AW: dann definier mal "bedeutenden" Ausrutscher
22.10.2009 13:53:24
Benjamin
Hi WF,
ja sicher, aber das kommt nicht vor.
Mir geht es darum, ausrutscher nach oben, bzw. unten abzufangne.
wenn z.b.
die reihe
1
1
2
3
0
1
2
1
2
5
2
wäre, würde ich gerene die null und die 5 ausfiltern.
Aber ich denke dass ist jezt ganz gut gelungen, oder?
Durch das mittelww, komme ich meinem wunsch schon sehr nahe.
die hiflsleiste ist derzeit das grösste problem für mich.
gruss
benjamin
Anzeige
Dynamisierung der Stutzung
22.10.2009 14:13:00
WF
Hi,
anders geht es m.E. nicht.
Ich hab den Bereich mal von B2 bis T2 erweitert.
schreibe in eine Zelle:
=GESTUTZTMITTEL($B$2:$T$2;(ZEILE(A1)-1)*2/ANZAHL($B$2:$T$2))
und runterkopieren
das gesuchte gestutzte Mittel ist der oberste Wert, der sich nach unten nur noch geringfügig ändert.
Salut WF
AW: Dynamisierung der Stutzung
22.10.2009 14:51:13
Benjamin
Hallo WF;
wieso beziehst du dich auf zeilen? und warum soll ich das runter kopieren? ich hab doch hier alles in spalten...?
gruss und dank
benjamin
ich bezieh mich nicht auf Zeilen
22.10.2009 15:24:01
WF
Hi,
ZEILE(A1)-1 und runter kopiert ist nur ein Zähler: 0 / 1 / 2 / 3 usw. sonst müßtesst Du jede einzelne Formel anpassen.
Salut WF
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige