Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeilen löschen / einfügen über best. Zellinhalt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeilen löschen / einfügen über best. Zellinhalt von: Gegga
Geschrieben am: 15.12.2009 15:43:52

Hallo zusammen

habe ein kleine Beispielmappe mit angehängt.
Folgendes versuche ich zu "realisieren", bleibe aber in meiner "Vorstellungstraumwelt" aufgrund Unwissen hängen :) :

Auf "Startsheet" ist eine Übersicht von Bauteilen mit div. Informationen.
Diese Teile werden durch ein X in Spalte A, Aktiv oder inaktiv gesetzt.
In den Sheets "Teile 1" und "Umsatzplanung" sollen ausschliesslich nur aktive Teile aufgeführt sein.
Ich wolllte das so lösen (in meinen Worten)
Wenn auf "Startsheet" bei Teil Y das X in Spalte 1 entfernt wird, suche über Teilenummer in Sheet "Teile 1" und "Umsatzplanung" dieses Teil und lösche komplette Zeile (MSG Box "Sicher löschen? wäre klasse)
In "Startsheet soll dieses Bauteil aber noch bestehen bleiben, nur halt ohne X

Wenn nun das X wieder auf "Startsheet" gesetzt wird, soll diese Zeile ausgelesen werden, die Inhalte in UF_Neu übergeben werden.

Hier habe ich ja schon soweit geschrieben, das die Inhalte wieder eingetragen werden können.
Das einzigste Problem das hierbei ist, meine UF würde dieses Bauteil ja ein zweites Mal in "Startsheet" eintragen. Und das will ich natürlich nicht. Muss ich das evtl über ne 2te UF lösen in dem dieser Vorgang nicht enthalten ist, oder lässt sich das eleganter lösen?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, danke!!!!!

Hier die Mappe.

https://www.herber.de/bbs/user/66610.xls

greetz Gegga

  

Betrifft: AW: Zeilen löschen / einfügen über best. Zellinhalt von: Gegga
Geschrieben am: 16.12.2009 07:01:05

Keiner einen Vorschlag?
Oder zumindest nen Ansatz?
Oder nicht lösbar?


  

Betrifft: meinst Du so? von: Tino
Geschrieben am: 16.12.2009 09:57:17

Hallo,
kannst ja mal testen, ich habe ein Eventmakro eingebaut in die Tabelle Startsheet.
Wenn Du im Bereich ab A7 ein x einträgst wird die Teilenummer in den Tabellen
Teile 1 und Umsatzplanung gesucht und nach Bestätigung gelöscht.

Ist es so von Dir gewollt?
https://www.herber.de/bbs/user/66621.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: meinst Du so? von: Gegga
Geschrieben am: 16.12.2009 10:42:11

wow!!!
Super!!!
..fast :)

Genau anders rum :) wenn das X entfernt wird löschen, wenn ein X eingetragen wird wieder hinzufügen (das hinzufügen krieg ich glaube ich selbst hin)

Also aktive Teile (vorhanden auf 3 Blättern) haben ein x
Inaktive Teile (Entfernen von X auf Startsheet) werden auf Start1 und Umsatzplanung gelöscht

Ich muss mir den Code mal ansehen (gerade wenig Zeit dafür) vllt krieg ich das alleine hin.

Danke Tino für den "Schubs"


  

Betrifft: AW: meinst Du so? von: Tino
Geschrieben am: 16.12.2009 10:58:33

Hallo,
ok. wenn anders rum versuche es mal hiermit.

https://www.herber.de/bbs/user/66625.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: meinst Du so? Ja, danke!!!!! von: Gegga
Geschrieben am: 16.12.2009 13:17:59

suuper DANKE!!!!


  

Betrifft: Zeilen einfügen über best. Inhalt @Tino & andere von: Gegga
Geschrieben am: 18.12.2009 06:53:32

Guten Morgen.

Ich spreche mal Tino an, weil mir dieser bei meinem ersten Prob schon geholfen hat, was aber nicht heissen soll, das andere mir nicht helfen dürfen / sollen / können :)

Ich habe mich daran versucht deinen Code so umzubauen, das es auch umgekehrt funktioniert, also wenn ich ein X wieder in eine Zeile setze, mir die UF_NEU geöffnet wird, die Daten aus der betreffenden Zeile in die UF gleich eingetragen werden, und dann wieder in Sheet 1 und Umsatzplanung kopiert werden. (der Code für das Eintragen ist ja schon vorhanden)
Wärst du / Ihr nochmals so nett und könntet mir dabei helfen?

Wäre Klasse!!!

Vielen vielen Dank

Greet Gegga


  

Betrifft: kannst ja mal testen von: Tino
Geschrieben am: 18.12.2009 09:28:57

Hallo,
, habe aber nur den Code um die Userform zu füllen umgebaut und
den rest so gelassen und auch nicht getestet ob Dein Code richtig funktioniert.

https://www.herber.de/bbs/user/66688.xls

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: kannst ja mal testen - vielen vielen DANK!!!! von: Gegga
Geschrieben am: 18.12.2009 10:28:38

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen löschen / einfügen über best. Zellinhalt"