Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen Schaltfläche ausblenden

Einfügen Schaltfläche ausblenden
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
ich möchte die Einfügen Schaltfläche in der Menüleiste ausblenden oder deaktivieren. Ich habe eine Exceldatei in denen die User sehr oft mit copy and paste arbeiten. Dabei kopieren sie nicht nur die Werte, sondern auch die Formate aus anderen Exceldateien bzw. Sheets. Leider verwenden die wenigsten die Funktion "Werte einfügen". Daher sieht die ganze Tabelle sehr unübersichtlich aus.
Ich habe inzwischen ein Makro zum einfügen von Werten geschrieben, das auf die Tastenkombination Strg+V reagiert. Damit konnte ich einige User erreichen, jedoch nicht alle.
Gibt es eine Möglichkeit die Einfügen-Schaltfläche zu deaktivieren, damit endlich die Tabelle ihr Format behält?
Gruß
Dieterlem

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einfügen Schaltfläche ausblenden
21.09.2011 10:18:48
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Activate()
Dim cb As CommandBar
On Error Resume Next
For Each cb In Application.CommandBars
cb.FindControl(ID:=22, recursive:=True).Enabled = False
cb.FindControl(ID:=6002, recursive:=True).Enabled = False
Next
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim cb As CommandBar
On Error Resume Next
For Each cb In Application.CommandBars
cb.FindControl(ID:=22, recursive:=True).Enabled = True
cb.FindControl(ID:=6002, recursive:=True).Enabled = True
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
Perfekt, genau was ich gesucht habe OWT
21.09.2011 10:47:08
Dieterlem
AW: Einfügen Schaltfläche ausblenden
21.09.2011 10:56:49
Luschi
Hallo Dieterlem,
wenn Du eine Komplett-Übersicht zu den Symbol- und Menüleisten sowie deren ID's brauchst,
dann siehe hier (bis Excel 2003):
https://www.herber.de/mailing/126100h.htm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Makro in eine leere Arbeitsmappe kopieren und starten!
Interessant dabei ist, daß dieses Makro auch in Excel 2007 / 2010 läuft und man feststellt,
daß das CommandBar-Objekt erheblich ausgebaut wurde, obwohl ja jetzt nur noch von Ribbon's
im xml-Format gesprochen wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige