Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv

Betrifft: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv von: lars1972
Geschrieben am: 31.10.2020 11:30:57

Hallo zusammen,


ich habe eine Tabelle in der ich in Spalte A und B Kontrollkästchen angelegt habe. In Spalte C habe ich in jeder Zelle ein DropDown Menü. Die Werte lasse ich mir nochmal in Spalte R ausgeben.

Dann habe ich zwei Schaltflächen womit ich alle Kästchen jeweils Ein- oder Ausschalte.

Sub KontrollkaestchenAusschalten()
Dim Kaestchen As CheckBox
For Each Kaestchen In ActiveSheet.CheckBoxes
 Kaestchen.Value = False
Next Kaestchen
End Sub

KontrollkaestchenEinschalten()
Dim Kaestchen As CheckBox
For Each Kaestchen In ActiveSheet.CheckBoxes
 Kaestchen.Value = True
Next Kaestchen
End Sub


Das funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle. Jetzt möchte ich aber weitere Schaltflächen einfügen. Schaltfläche "Wert1" = Wenn in Spalte R Wert1 steht, aktiviere die passenden Kontrollkästchen in Spalte A und B in der Zeile wo Wert1 steht. Schaltfläche "Wert2" = Wenn in Spalte R Wert2 steht, aktiviere die passenden Kontrollkästchen in Spalte A und B in der Zeile wo Wert steht. usw. Nur hab ich keinen Plan wie ich das anstellen kann und wäre für jede Hilfe Dankbar.

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
von: Daniel
Geschrieben am: 31.10.2020 11:55:23

Hi

Mit der Funktion .TopLeftCell kannst du die Zelle ermitteln, in welcher sich ein Objekt befindet (Bzw dessen linke obere Ecke). Wenn du von dieser Zelle die Zeilennummer nimmst, kannst du damit die dazugehörige Spalte R auswerten, vorausgesetzt, du hast deine Kästchen sauber platziert.

Dann könntest du deine Schleife mit dieser Abfrage erweitern:
If Cells(Kästchen.TopleftCell.Row, "R").Value = Wert1 Then
Oder gleich die Kurzvariante
Kästchen.Value = Wert1 = Cells(Kästchen.TopleftCell.Row, "R").Value
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
von: lars1972
Geschrieben am: 31.10.2020 13:06:52

Hallo, erst einmal danke. Ich bekomm das leider nicht hin. Ich hänge mal eine Beispieldatei an.

https://www.herber.de/bbs/user/141203.xlsm

Vielleicht könntest du das bitte einmal für den Button Wert1 eintragen?

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
von: Daniel
Geschrieben am: 31.10.2020 22:15:57

Hi
zeig mal deine bisherigen Versuche für den Button Wert1.
dann kann ich das korrigieren.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
von: Beverly
Geschrieben am: 01.11.2020 14:57:56

Diese Frage wurde auch in mindestens 2 anderen Foren gestellt.


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv"