Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv

Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
31.10.2020 11:30:57
lars1972
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der ich in Spalte A und B Kontrollkästchen angelegt habe. In Spalte C habe ich in jeder Zelle ein DropDown Menü. Die Werte lasse ich mir nochmal in Spalte R ausgeben.
Dann habe ich zwei Schaltflächen womit ich alle Kästchen jeweils Ein- oder Ausschalte.
Sub KontrollkaestchenAusschalten()
Dim Kaestchen As CheckBox
For Each Kaestchen In ActiveSheet.CheckBoxes
Kaestchen.Value = False
Next Kaestchen
End Sub
KontrollkaestchenEinschalten()
Dim Kaestchen As CheckBox
For Each Kaestchen In ActiveSheet.CheckBoxes
Kaestchen.Value = True
Next Kaestchen
End Sub

Das funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle. Jetzt möchte ich aber weitere Schaltflächen einfügen. Schaltfläche "Wert1" = Wenn in Spalte R Wert1 steht, aktiviere die passenden Kontrollkästchen in Spalte A und B in der Zeile wo Wert1 steht. Schaltfläche "Wert2" = Wenn in Spalte R Wert2 steht, aktiviere die passenden Kontrollkästchen in Spalte A und B in der Zeile wo Wert steht. usw. Nur hab ich keinen Plan wie ich das anstellen kann und wäre für jede Hilfe Dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
31.10.2020 11:55:23
Daniel
Hi
Mit der Funktion .TopLeftCell kannst du die Zelle ermitteln, in welcher sich ein Objekt befindet (Bzw dessen linke obere Ecke). Wenn du von dieser Zelle die Zeilennummer nimmst, kannst du damit die dazugehörige Spalte R auswerten, vorausgesetzt, du hast deine Kästchen sauber platziert.
Dann könntest du deine Schleife mit dieser Abfrage erweitern:
If Cells(Kästchen.TopleftCell.Row, "R").Value = Wert1 Then
Oder gleich die Kurzvariante
Kästchen.Value = Wert1 = Cells(Kästchen.TopleftCell.Row, "R").Value
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
31.10.2020 13:06:52
lars1972
Hallo, erst einmal danke. Ich bekomm das leider nicht hin. Ich hänge mal eine Beispieldatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/141203.xlsm
Vielleicht könntest du das bitte einmal für den Button Wert1 eintragen?
AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
31.10.2020 22:15:57
Daniel
Hi
zeig mal deine bisherigen Versuche für den Button Wert1.
dann kann ich das korrigieren.
Gruß Daniel
AW: Kontrollkästchen mit Schaltfläche aktiv
01.11.2020 14:57:56
Beverly
Diese Frage wurde auch in mindestens 2 anderen Foren gestellt.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige