Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Schaltfläche einfügen


Betrifft: Schaltfläche einfügen von: Moritz
Geschrieben am: 12.08.2016 07:20:06

Guten Morgen,

ich habe folgende Tabelle erstellt.

https://www.herber.de/bbs/user/107569.xlsm

Oben soll es einen Button geben "Station"
Wenn man auf diesen Button klickt, soll sich ein Fenster öffnen der einen fragt, wie viele Stationen man haben will.
Ab Zeile 19 bis 44 geht die erste Station.

Beispiel:
ich klicke oben auf den Button und gebe 6 Stationen ein, dann soll mir automatisch die Stationen angezeigt werden.

ICh danke euch für eure Hilfe

  

Betrifft: AW: Schaltfläche einfügen von: Moritz
Geschrieben am: 12.08.2016 10:18:08

Hallo,

hat keiner eine Idee?

Grüße


  

Betrifft: AW: Schaltfläche einfügen von: ChrisL
Geschrieben am: 12.08.2016 16:01:48

Hi Moritz

Dass dein Drängen kontraproduktiv ist, hast du ja bereits gespürt. Zumal du deinen Beitrag mit dem erneuten Post selber geschlossen hast.

Entweder lautet der Bereich 18:44 oder 19:45. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

Das folgende Makro setzt voraus, dass die Stationen alle erstellt sind und blendet lediglich Zeilen ein und aus.

Sub mach()
Dim vInput As Variant

vInput = Application.InputBox("Anzahl?")
If vInput = False Or Not IsNumeric(vInput) Then Exit Sub

Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Station")
    .Rows("19:50000").Hidden = True
    .Rows("19:" & (CLng(vInput) * 27) + 18).Hidden = False
End With
End Sub
cu
Chris


  

Betrifft: AW: Schaltfläche einfügen von: Moritz
Geschrieben am: 15.08.2016 07:58:51

Guten Morgen Chris,

Vielen Dank für dieses Makro!
Klappt super!!

Danke dafür

Grüße
Moritz


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schaltfläche einfügen"