Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
Schaltfläche
Guten Morgen zusammen,
ich habe in meiner Tabelle 26 Schaltflächen (A - Z) erstellt, die das Sortieren der Tabelle nach eben dem jeweiligen Buchstaben übernehmen sollen. Hierbei bin ich jetzt auf folgendes Problem gestossen:
- wie kann ich den Inhalt der gedrückten Schaltfläche abfragen (bei Textboxen geht das mit Application.Caller), um diesen als Filtermerkmal übernehmen zu können ?
- wie kann ich die Schriftfarbe der gewählten Schaltfläche ändern ?
Besten Dank für Eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende.
Gruß
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 10:07:41
Schaltfläche
Hallo,
auch mit Caller.
Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
Dim shp
Set shp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject
MsgBox shp.Caption
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 10:26:55
Schaltfläche
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Meiner Schaltfläche kann ich jedoch keinen Code in einem Modul zuordnen. Nur in dem direkten Code-Ereignis (Private Sub Schaltfläche1_BeiKlick() ).
Stelle ich Deinen Code hierein, so kommt es zur Fehlermeldung 'Typen unverträglich'. Hast Du eine Idee ?
Lieben Dank.
Gruß
Stefan
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 10:32:51
Schaltfläche
Hallo,
was sind das für Schaltflächen? Toolbox oder Formular?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 10:35:12
Schaltfläche
Sorry, Toolbox. Weil ich auf mehreren Tabs die gleichen Schaltflächen habe und mit Formular kann ich die nicht unter der gleichen Bezeichnung ansprechen.
Stefan
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 10:41:17
Schaltfläche
Hallo,
und mit Formular kann ich die nicht unter der gleichen Bezeichnung ansprechen

Unsinn. Du musst den Namen nur im Namenfeld ändern.
Gruß
Rudi
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 10:48:09
Schaltfläche
Das sind ja ganz neue ernkenntnisse für mich.
Aber wie komme ich dann in das Namensfeld. Habe jetzt
- ein normales Textfeld
- eine Formular-Schaltfläche und
- ein Formular-Textfeld probiert.
Bei allen wird kein Eigenschaftenfenster angezeigt, wo ich den Namen ändern könnte. Bitte sei so gut und helf mir da auf die Sprünge. Wobei mir die Sache mit den Schaltflächen aus der Toolbox fast lieber wäre.
Besten Dank.
Stefan
Anzeige
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 11:00:05
Schaltfläche
Hallo,
Rechtsklick auf die SchFl und oben links, da wo sonst die Zelladressen erscheinen, den Namen ändern.
Mit Enter abschließen!!!
Gruß
Rudi
AW: Schriftfarbe von Schaltfläche per VBA
07.01.2011 11:11:00
Schaltfläche
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für die Lektion, diese Kleinigkeit hat mich jetzt wirklich sehr viel weitergebracht.
LG
Stefan
Geht wohl doch nicht...
07.01.2011 11:39:51
Stefan
Ich schon wieder :-)
Habe gerade die 'Schaltfläche 34' in dem Textfeld oben links abgeändert auf 'Schaltfläche 11', hat auch geklappt, der Name wurde gespeichert. Jedoch kann ich die Schaltfläche weiterhin nur mit 'Button 34' in VBA selektieren
ActiveSheet.Shapes.Range("Button 34").Select
Schon ein wenig merkwürdig. Sind das denn noch verschiedene Bezeichnungen (Deutsch = nur ein Namensfeld, Englich = Adresse des Feldes ?).
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Geht wohl doch nicht...
07.01.2011 12:42:22
Rudi
Hallo,
wieso Range?
ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 11").Select
Gruß
Rudi
Funktioniert !
10.01.2011 13:48:12
Stefan
Hallo Rudi,
ja, wieso eigentlich Range ?! Ich weiß es auch nicht, bisher hat es so funktioniert. Aber Deine Lösung funktioniert jetzt wie gewünscht. Danke für die Nachhilfe.
Gruß
Stefan

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige