Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Button Farbe ändern
06.08.2020 20:37:32
Eberhard
Guten Abend
Ich habe unterstehender Code in ein Tabellenblatt geschrieben. Er sollte einen Button welcher sich in einer Userform befindet, wenn Zellbereich voll ist, von grün auf rot wechseln. Dies funktioniert auch. Aber erst wenn ich im Tabellenblatt was ändere. Wäre toll, wenn der Button beim öffnen der UserForm bereits die richtige Farbe hätte! Kann da jemand helfen?
Besten Dank. Gruss Daniel
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range("B4:B28"), Target) Is Nothing Then
If WorksheetFunction.CountIf(Range("B4:B28"), "") > 0 Then
UserForm_Kunde_suchen.Button_Datum2.BackColor = vbGreen
Else
UserForm_Kunde_suchen.Button_Datum2.BackColor = vbRed
End If
End If
End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 20:48:03
x4r
Hi Daniel,
vielleicht Private Sub Worksheet_Activate()?
Grüße x4r
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 20:53:00
x4r
Oder beides ^^
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
und
Private Sub Worksheet_Activate(ByVal Target As Range)
.. ich denke heute langsam und eventuell nicht weit genug aber es könnte ein Gedankenanstoß sein :)
Sorry.
Grüße x4r
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:01:52
Eberhard
Hallo x4r
Also ich habe dies mal ersetzt. Aber da kommt ein Fehler beim Kompilieren! Gruss Daniel
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:12:33
x4r

Private Sub Worksheet_Activate(ByVal Target As Range)
bei dem fettgedrucktem wird das Problem liegen, ich weiß nur nicht was hier übergeben werden  _
muss und wie.
Deswegen sagte ich Gedankenanstoß.
Nach dem 

Private Sub ..., sollte dein vorheriger Sub in beiden Fällen "_Change" oder "_Activate" ganz normal bis "End Sub
" gleich sein.
Anzeige
Lass es besser, völlig verquer. o.w.T.
06.08.2020 21:14:31
Werner
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:09:39
onur
Die Leute hier suchen Hilfe und keine Herumratereien von Leuten, die keine Ahnung haben.
Seit wann hat
Private Sub Worksheet_Activate()

einen TARGET?
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:14:09
onur
Schreibe das in Userform_Initialize deiner Userform:
If WorksheetFunction.CountIf(Range("B4:B28"), "") > 0 Then
Button_Datum2.BackColor = vbGreen
Else
Button_Datum2.BackColor = vbRed
End If

AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:26:08
Eberhard
Hallo onur
Vielen Dank für den Typ. Der Button wird jetzt beim öffnen der UserForm egal ob Zellbereich leer oder voll grün! Wenn ich eine Zelle ändere, dann ändert sich die Button Farbe! Was mache ich wohl falsch? Gruss Daniel
Anzeige
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:28:23
onur
Von welchem Blatt aus öffnest du die Userform denn? Von dem, wo die Zellen sind, die überwacht werden müssen ?
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:34:46
Eberhard
Ich habe im ganzen 7 Blatt. Von diesen aus kann ich die UserForm durch Doppelklick öffnen! Die UserForm bleibt beim wechseln der Blatt immer im Vordergrund. Versuche ich die UserForm jedoch bei einem vollen Blatt zu öffnen, kommt zuerst eine weitere UserForm mit einem Warnhinweis. Aus dieser kann ich durch betätigen eines Button die UserForm öffnen oder der Vorgang abrechen! Hoffe dies hilft Dir etwas! Gruss Daniel
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:37:17
onur
Aber der zu überwachende Bereich ist immer auf dem gleichen Blatt ?
Oder hattest du den alten Code im Code aller Blätter ?
Anzeige
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:50:43
Eberhard
Nein der überwachende Bereich sollte auf jedem Blatt sein. Wobei beim Tabellenblatt 1 der Bereich anders ist! Der alte Code habe ich im Code der Tabellenblätter hinterlegt!
So als Ergänzung! Ich habe auf der UserForm 7 Button. Jeder Button ist einem Blatt zugewiesen. Durch klicken des Butten öffnet es das zugewiesene Tabellenblatt. Als Sicherheit/Warnhinweis möchte ich die Farbe ändern. Fällt besser auf, wenn was rot oder grün ist! Vielleicht hilft dies noch weiter!
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 21:54:15
onur
Dann musst du bei jedem Button (Blatt) auch den Namen des entsprechenden Blattes mit angeben - und zwar so:
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("MeinBlatt1").Range("B4:B28"), "") > 0 Then

Anzeige
AW: Button Farbe ändern
06.08.2020 22:12:09
Eberhard
Hey Du bist der Beste! Hast ein Bier verdient! Vielen, vielen Dank! Funktioniert! Gruss Daniel
Gerne geschehen !
06.08.2020 22:13:50
onur
oder als Einzeiler
06.08.2020 21:18:42
Werner
Hallo,
Private Sub UserForm_Initialize()
Button_Datum2.BackColor = IIf(WorksheetFunction.CountIf(Range("B4:B28"), "") > 0, vbGreen,  _
vbRed)
End Sub
Gruß Werner

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige