Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen auffüllen

Zellen auffüllen
06.08.2020 20:12:40
Christian
Hallo
ich habe eine RIESEN-Formel, die ich gerne nach Rechts auffüllen würde und dann nach unten.
Mein Problem ist, dass ich pro Spalte die Zeilenzahl pro Formel 30 mal manuell ändern muss, weil sich in der Tabelle mit der Formel das Datum von links nach rechts befindet, aber in der Tabelle mit den Werten von oben nach unten.
wisst ihr was ich meine und kann mir jemand helfen?

=WENN($A3="";"";WENN($A3=Dienstplan!$K$15;"93";WENN($A3=Dienstplan!$Q$15;"95";   WENN($A3=Dienstplan!$W$15;"96";WENN($A3=Dienstplan!$AC$15;"97";WENN($A3=Dienstplan!$AI$15;"94";   WENN($A3=Dienstplan!$BM$15;"90";WENN($A3=Dienstplan!$BS$15;"81";WENN($A3=Dienstplan!$BY$15;"82";   WENN($A3=Dienstplan!$CE$15;"86";WENN($A3=Dienstplan!$CK$15;"87";WENN($A3=Dienstplan!$DP$15;"83";   WENN($A3=Dienstplan!$DV$15;"91";WENN($A3=Dienstplan!$EB$15;"69";WENN($A3=Dienstplan!$EH$15;"73";   WENN($A3=Dienstplan!$AO$15;SVERWEIS(VERKETTEN(WENN(Dienstplan!$K$15="----------";1;0);   WENN(Dienstplan!$Q$15="----------";1;0);WENN(Dienstplan!$W$15="----------";1;0);   WENN(Dienstplan!$AC$15="----------";1;0);WENN(Dienstplan!$AI$15="----------";1;0);   WENN(Dienstplan!$AO$15="----------";1;0));$CA$2:$CD$13;2;0);WENN($A3=Dienstplan!$CQ$15;   SVERWEIS(VERKETTEN(WENN(Dienstplan!$BM$15="----------";1;0);WENN(Dienstplan!$BS$15="----------";1; 0) ; WENN(Dienstplan!$BY$15="----------";1;0);WENN(Dienstplan!$CE$15="----------";1;0);   WENN(Dienstplan!$CK$15="----------";1;0);WENN(Dienstplan!$CQ$15="----------";1;0));$CA$2:$CD$13;3; 0) ; WENN($A3=Dienstplan!$ET$15;SVERWEIS(VERKETTEN(WENN(Dienstplan!$DP$15="----------";1;0);   WENN(Dienstplan!$DV$15="----------";1;0);WENN(Dienstplan!$EB$15="----------";1;0);   WENN(Dienstplan!$EH$15="----------";1;0);WENN(Dienstplan!$EN$15="----------";1;0);   WENN(Dienstplan!$ET$15="----------";1;0));$CA$2:$CD$13;4;0);""))))))))))))))))))   

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auffüllen
06.08.2020 20:14:56
SF
Hola,
eine Beispieldatei könnte helfen.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen auffüllen
06.08.2020 20:18:33
Christian
Hallo
das ging ja schnell.
Datei ist leider mit 1,3 MeddlBosdler zu groß.
AW: Zellen auffüllen
06.08.2020 20:22:32
SF
Hola,
eine Beispieldatei enthält nur ein paar Daten. Wichtig ist dass der Aufbau wie im Original ist.
Mit der jetzigen Beschreibung wird hier niemand etwas anfangen können.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen auffüllen
06.08.2020 20:34:24
Christian
da die Ausgangsdatei sich die Daten von etlichen anderen Tabellen über Formeln zusammensucht, und ich nicht auf die Größe von 300KB komme kann ich es als Muster so auch nicht hochladen.
Hätte es als Foto oder PDF versucht, aber das kann ich auch nicht hochladen.
Ich habe Zeile 8 - 38 das Datum stehen ( Ausgangstabelle )
und in der anderen Datei von Spalte M - BV das Datum
Nun soll wenn ich die die Formel nach rechts kopiere ( also eigentlich die Spalte ) die Zeile nach unten angepasst werden.
Anzeige
AW: Zellen auffüllen
07.08.2020 08:24:40
Juliane
Hi Christian,
hast du es schon mit Bereich.Verschieben probiert?
Gruß Juliane
AW: Deine Datei ist nicht notwendig ...
07.08.2020 11:16:23
neopa
Hallo Christian,
... ausreichend wäre eine kleine Beispieldatei die Du hier hochlädst, wo Du in einer Tabelle ein paar Daten einkopierst, entsprechend der Datenstruktur wie Du sie in Deiner Ausgangstabelle hast und in einer zweiten Tabelle dieser Datei ein paar Daten wie Du diese in Deiner anderen Datei zu stehen hast. Daran erkläre Deine Zielstellung ohne Deine Formel.
Dann sehen wir weiter. Ich vermute das zur Lösung eine INDEX()-Formel eingesetzt werden könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Datei ist nicht notwendig ...
07.08.2020 20:06:02
Christian
hab jetzt nur 3 spalten gefüllt, und auch die freien Tage, welche in der formel berücksichtigt werden nicht eingetragen, da diese über andere Tabellenblätter und Formeln automatisiert abgeholt werden.
sollte auch so ersichtlich sein.
leider kann ich keine Datei hochladen. weder als xlsm, noch xlsx
ich hab sie nicht zu tief gespeichert und sie ist unter 300kb
keine Ahnung woran das liegt.
Ich habe auch schon an Index gedacht und versucht, aber dann wenn ich nach rechts verschiebe zählt er auch spalte weiter und nicht Zeile.
AW: dann vermutlich ...
08.08.2020 10:55:00
neopa
Hallo Christian,
... arbeitest Du an einem Mac. In dem Fall müsstest Du Deine xlsx-Datei zippen und diese dann hier hochladen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann vermutlich ...
08.08.2020 15:34:42
Christian
Hallo Werner
... ja ich arbeite vom Mac.
auch als ZIP kann ich die Datei nicht auswählen
AW: das konnten bisher alle, wenn ...
08.08.2020 17:23:38
neopa
Hallo Christian,
... der Dateiname nicht ellenlang ist und möglichst keine Sonderzeichen beinhaltet und die Datei nicht zu "tief" in Deiner Deiner Ordnerstruktur (mit vielleicht noch langen Namen) liegt. Also notfalls die Datei umbenennen und direkt in die Wurzel eines Laufwerkes verschieben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das konnten bisher alle, wenn ...
09.08.2020 07:26:50
Christian
Guten Morgen Werner
sollte nicht zu lange und nicht zu tief sein.
/Volumes/Sicherung/Diensteinteilung.zip
geht aber trotzdem nicht
das ganze sieht so aus
Tabelle 1
k l m n ...
8 01.08. Name 1 name 2 name 3
9 02.08. Name 1 ------- name 3
10 03.08. ------ name 2 name 3
Tabelle 2
01.08. 02.08. 03.08
Name 1
name 2
name 3
In Tabelle 2 wird dann per Formel ermittelt, wer wo eingeteilt ist, und wenn an dem Tag frei ist ( ------ ) dann der Vertreter ( z.b. Name 4 ) auf diesem Bezirk geht. Dies wird dann eben auch per FOrmel ermittelt.
Die Formel steht ja an sich, nur kann ich sie eben nicht auffüllen lassen nach rechts, da in Tabelle 1 das Datum nach unten geht und in Tabelle 2 nach rechts.
Anzeige
AW: unklar ...
09.08.2020 10:26:55
neopa
Hallo Christian,
... warum Du die Datei nicht hochladen konntest. Wie viel Byte hat denn Deine ZIP-Datei? Hast Du in der Beispieldatei Deine Daten auch wirklich auf das zum Verständnis notwendige reduziert?
Unklar ist auch, was Du mit "dann der Vertreter ( z.b. Name 4 )" meinst?
Ohne letzteres, ist es wie bereits geschrieben, einfach die Daten mit INDEX() und bei Bedarf zusätzlich mit VERGLEICH() aus der Tabelle1 in die Tabelle 2 zu transformieren. Aber Deine Beispieldatei wäre schon sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
09.08.2020 13:19:49
Christian
Hallo Werner
die Datei ist 192 kb groß
egal ich mache es händisch
Danke
Anzeige
AW: sollte ungezippt max 300KB sein owT
09.08.2020 13:39:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige