Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche disabled - Cursor unverändert

Schaltfläche disabled - Cursor unverändert
16.01.2018 15:24:47
Burkhard
Hallo miteinander,
ich setze eine Schaltfläche auf "disabled" und hätte ganz gerne auch den Cursor geändert; der bleibt nämlich, wenn er über der Schaltfläche ist, dieses Hand-Symbol (wie bei einer aktiven Schaltfläche). Ich habe leider nichts gefunden, was mir hier weiterhilft:
[...]
With ActiveSheet.Buttons("BTN_INP_PERMISSION")
Select Case Target.Column
Case Else
.Enabled = False
.Font.ColorIndex = 15
End Select
End With
[...]

Was muss ich noch tun? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Burkhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche disabled - Cursor unverändert
16.01.2018 15:40:26
UweD
Hallo
ungetestet....
    Case Else
       .Enabled = False
       .Font.ColorIndex = 15
       .MousePointer = 2 'cross 
    End Select
 End With
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Schaltfläche disabled - Cursor unverändert
16.01.2018 16:29:18
Luschi
Hallo UweD,
hättest Du getestet, dann wäre Dir aufgefallen, daß '.Enabled = False' total unwirksam ist.
ActiveSheet.Buttons("BTN_INP_PERMISSION") gibt es nur für das Formularsteuerelement 'Schaltfläche'
und nicht für das entsprechende ActiveX-Steuerelement.
Außerdem muß dieser 'Button' selektiert werden, damit man was daran ändern kann und es gibt kein
Ereignis, das ausgelöst wird, wenn sich die Maus darüber befindet.
Ich benutze diese Schaltfläche nur sehr selten, da man sich vielzusehr darum kümmern muß, ob das dahinterliegende Makro ausgeführt werden soll/darf, wenn die Voraussetzungen stimmen; falls nicht, dann:
- Schriftfarbe des Buttons ändern von schwarz auf grau
- boolsche Variable auf False setzen und
- per If-Anweisung diese abfragen, wenn trotz grauer Schrift auf den Button gedrückt wird
- falls ja, dann wieder alles zurück
Das ist einfach sehr mühsam und ergibt keinen richtigen Sinn.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Schaltfläche disabled - Cursor unverändert
16.01.2018 16:33:27
UweD
das ist immer das Problem, wenn keine Musterdatei mitgeliefert wird.
Da kann man nur raten / versuchen...
LG UweD
AW: Schaltfläche disabled - Cursor unverändert
17.01.2018 10:45:07
Burkhard
@ UweD
So weit war ich schon. Ich bekomme aber den Fehler "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht", obwohl in der Hilfe unter "MousePointer-Eigenschaft" - "Betrifft" der "CommandButton" eindeutig aufgelistet ist. Gilt das am Ende nur für UserForms? "Mein" CommandButton liegt in einer Tabelle.
@ Luschi
Ich HABE getestet, und '.Enabled = False' IST wirksam: wenn ich den CommandButton ("Befehlsschaltfläche-Steuerelement") anklicke, passiert - NICHTS. Wenn der Button enabled ist, passiert genau das, was passieren soll. Ich muss ihn auch nicht selektieren, um etwas zu ändern, wie mein Codeschnipsel zeigt. Richtig ist, dass ich mich um die Farben selber kümmern muss - die erste Zeile deiner Aufzählung. Und offensichtlich auch um den Mauszeiger.
Hat jemand noch eine Idee?
Grüße
Burkhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige