Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Auswahl per Schaltfläche

Dropdown-Auswahl per Schaltfläche
01.02.2016 21:19:45
NickO2
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf meinen früheren Beitrag "Dropdown-Auswahl per Schaltfläche" (gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen abgeschlossenen Beitrag wieder aufzunehmen?):
Ich habe nun, Dank der freundlichen Unterstützung von Michael, eine funktionsfähige Exceldatei, siehe Link:
https://www.herber.de/bbs/user/103209.xlsm
Unabhängig von der Voreinstellung der 3 Dropdwon-Felder in Tabelle1 bewirkt ein Click auf die Schaltfläche "Kombination", dass sich eine im Makro "Kombi1" voreingestellte Kombination der 3 Dropdownfelder automatisch einstellt.
Sofern dies möglich ist, würde ich die Vorgehensweise gerne etwas eleganter gestalten:
Die gewünschte Kombination der 3 Dropdownfelder aus Tabelle1 soll nun nicht mehr direkt im Makro festgelegt werden, sondern es soll über jeweils 3 Optionsfelder (oder Ähnliches) in den 3 Tabellenblättern Artikel 1,2,3 ausgewählt werden, welche Variante sich beim Click auf die Schaltfläche "Kombination" eingestellt. Das Makro "Kombi1" soll also quasi die Info, die bisher direkt ins Makro eintragen wird, aus den Optionsfeldern beziehen.
Ich hoffe, ich konnte die Problemstellung einigermaßen verständlich darstellen und würde mich über Unterstützung sehr freuen.
Viele Grüße,
NickO2

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Evtl. ohne VBA?
03.02.2016 09:13:05
Michael
Hallo Nick!
Dir hat vermutlich der/ein andere(r) Michael geholfen, denn ich kannte Deine Problemstellung nicht, aber hab mich hier aus Interesse eingeklinkt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht's Dir darum die Möglichkeit zu haben Artikel-Varianten manuell einzugeben ODER Standardwerte herzustellen. Hier ein Vorschlag um Standardwerte zu setzen ohne VBA und ohne Optionsfelder... evtl. ist das für Dich von Interesse. Erklärungen stehen in der Tabelle1 - probier's mal aus (einfach Kombination auf "WAHR" setzen):
https://www.herber.de/bbs/user/103248.xlsx
Rückmeldung erwünscht, auch wenn Du bei VBA bleiben willst!
LG
Michael

Anzeige
AW: Evtl. ohne VBA?
03.02.2016 18:33:11
NickO2
Hallo zusammen,
hallo Michael,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag! Ich brauche es allerdings tatsächlich genau so, wie in meiner Beispieldatei dargestellt. Beim Click auf Kombination sollen die 3 Dropdowns in B4:B6 sich so verstellen, wie im Makro voreingestellt (ich würde gerne bei einer VBA-Lösung bleiben):
Sub kombi1()
Call vorbelegen("Tabelle1!K5:K7",   3,   "Tabelle1!B4")
Call vorbelegen("Tabelle1!K11:K13", 2,   "Tabelle1!B5")
Call vorbelegen("Tabelle1!K17:K19", 2,   "Tabelle1!B6")
End Sub
Die Zahlen/Werte 3, 2, 2 geben hier die Vorauswahl bzw. den Standard, der sich beim Click auf Kombination einstellt, vor.
Dies funktioniert ja auch bereits wunderbar.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie User, die über absolut gar keine VBA-Kenntnisse verfügen, den Standard einfach verstellen können. D.h. ohne im Makro suchen und rumfummeln zu müssen.
Mir schwebt etwas in der Richtung vor:
Die beispielhaften Zahlen/Werte 3, 2 und 2 im Makro "kombi1" müssten durch Variablen ersetzt werden, die via Auswahl jeweils eines der Optionsfelder in den Tabellen "Artikel 1", "Artikel 2", "Artikel 3" mit konkreten Werten belegt werden.
Leider weiß ich nicht, wie ich das konkret umsetzen kann?
Jemand noch eine Idee?
Viele Grüße,
NickO2

Anzeige
AW: Hast Du mein Bsp ausprobiert?
04.02.2016 09:49:38
Michael
Hallo Nick!
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie User, die über absolut gar keine VBA-Kenntnisse verfügen, den Standard einfach verstellen können.
In der von mir vorgeschlagenen Variante müssen Deine Benutzer doch nur "x"en in Zellen schreiben - schon ändert sich der Standard und kann über Kombination: WAHR gesetzt werden.
Warum Du hier auf eine VBA-Lösung und v.a. Optionsfelder beharrst erschließt sich mir noch nicht ganz. Auch bei einer VBA-Lösung würde ich persönlich versuchen OHNE Optionsfelder auszukommen; ist doch viel zu mühsam.
LG
Michael

Anzeige
Dropdown-Auswahl und Optionsfeld
04.02.2016 19:21:10
NickO2
Hallo Michael,
ja, ich habe dein Beispiel natürlich ausprobiert. Ist eine schöne und auch für den VBA-Laien leicht zu bedienende Lösung. Kein Zweifel! Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Und mich interessiert nun einmal der Weg per Optionsfeld und VBA... Wüsste einfach gerne, wie Optionsfelder verwendet werden und interessiere mich für VBA.
Viele Grüße,
Nils

AW: Mir zuviel Frickelei! Weiter offen!
05.02.2016 09:32:36
Michael
Hallo Nick/Nils!
Ok, wenn Du unbedingt bei Option-Buttons bleiben willst, dann bin ich hier raus!
Hoffe jemand anderer, den Option-Buttons mehr interessieren, klinkt sich ein!
Lg und viel Erfolg
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige