Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen von: Murino
Geschrieben am: 22.01.2010 02:31:45

Hallo und einen schönen Gruß an alle,
leider komme ich nicht mehr weiter, seit tagen stöbere ich die Foren durch, finde aber nicht das richtige, ich hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann.
PROBLEM! Ich habe eine Art Eingabemaske erstellt, in dieser Maske ist unter anderem eine Dropdown Auswahl“ mit dem sich der Mitarbeiter mit seinem Namen auswählen kann. Eine Zeile weiter ist ein Eingabefeld in dem die Anzahl der Gäste eingegeben wird. Soweit alles OK. Meine bitte an Euch, wie bekomme ich es hin, dass die eingetippte Gästezahl automatisch jedem ausgewählten Mitarbeiter auf einer eigenen Spalte zugewiesen wird.
Beisp. (Spalte-W- Albert=16 Gäste)- (Spalte-X- Regina=14 Gäste)- (SpalteY- Walter=13 Gäste)
Jede Spalte soll die Anzahl der Gäste anzeigen.
Ich habe die Eingabemaske oploadet (jeder Tisch besitzt so eine eigen Eingabemaske)

Ich hoffe dass mir einer helfen kann.
Danke im Voraus
Ciao

https://www.herber.de/bbs/user/67405.xls

  

Betrifft: AW: eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen von: hary
Geschrieben am: 22.01.2010 03:04:11

hallo
Habe es erstmal so gemacht: bei Eintrag einer zahl in E9, wird die Zahl der entsprechenden Person zugeteilt. Aenderung der Zahl ist dann nicht mehr moeglich!! Besser waere es durch einen Button zu tun.

https://www.herber.de/bbs/user/67406.xls
gruss hary


  

Betrifft: AW: eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen von: Murino
Geschrieben am: 22.01.2010 08:45:10

Hallo Hary,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Button habe ich nicht verstanden, hatte eher gedacht es mit eine Formel "wenn"dann"sverweis" hinzubekommen, leider reicht mein Wissen nicht dafür aus.
Gruß
Aki


  

Betrifft: AW: eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen von: hary
Geschrieben am: 22.01.2010 13:00:06

Hallo Aki
Das wird glaube ich nicht gehen. Du willst ja immer fortlaufend eintragen. Formeln greifen immer auf dieselbe Zelle.
Mit Button meine ich: Zahl eintragen/pruefen ob die Anzahl stimmt/ Button oder eine Msgbox druecken, erst dann wird eingetragen. Wuerde MsgBox vorziehen.
Gruss hary
Jetzt hast Du ja eine mappe mit Automatik. Falss gewuenscht mache ich Dir eine mit Button.


  

Betrifft: AW: eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen von: Murino
Geschrieben am: 22.01.2010 14:33:40

Hallo Hary,
ich wolte mich für deine Hilfe noch einmal herzlich bei dir bedanken.
Hat wunderbar geklapt.
Liebe Grüße
Aki


  

Betrifft: AW: eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen von: Murino
Geschrieben am: 22.01.2010 18:18:42

Hallo Hary,
Sory,
ich mache irgend etwas falsch. Eine letzte bitte ich habe einen Auschnitt meiner Tabelle Uploadet,
könntest du bitte schauen was ich falsch gemacht habe.
Danke im voraus
Liebe Grüße
Aki
https://www.herber.de/bbs/user/67426.zip


  

Betrifft: AW: bekomme ich nicht auf von: hary
Geschrieben am: 23.01.2010 12:16:59

Hallo Aki
Ich bekomme die gezippte Datei nicht auf.
gruss hary


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "eingaben der Dropdown-Auswahl zuordnen"