Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Drop Down funktioniert nicht

Makro bei Drop Down funktioniert nicht
Suzette
Hallo Ihr Profis,
vor einigen Wochen habe ich folgendes geniale Makro von einem von Euch bekommen. Es ist mit einem Drop-Down-Feld verknüpft, welches steuert, welche Zahlenreihen (sie heißen alle 2009 bzw. 2010) angezeigt werden sollen. Ich habe nun diesem Drop-Down-Feld noch eine weitere Auswahlmöglichkeit eingefügt. Wenn ich nun diese anwähle, greift das Makro leider nicht und die Zahlenbeschriftungen bleiben überhalb bzw. unterhalb der Reihe stehen, unabhängig davon, ob 2009 größer ist oder nicht. Ich habe mal das Makro vom Drop-Down-Feld gelöst und wieder neu zugewiesen. Leider ohne Erfolg. Woran kann das denn liegen?
Vielen Dank im voraus, Suzette

Sub Beschriftung()
Dim chrDiagramm As ChartObject
Dim arrWerte1
Dim arrWerte2
Dim booFalsch1 As Boolean
Dim booFalsch2 As Boolean
Dim intPunkt As Integer
With Worksheets("Kosten")
For Each chrDiagramm In .ChartObjects
With chrDiagramm.Chart
On Error Resume Next
arrWerte1 = .SeriesCollection("2009").Values
If Err > 0 Then booFalsch1 = True
Err.Clear
arrWerte2 = .SeriesCollection("2010").Values
If Err > 0 Then booFalsch2 = True
If booFalsch1 = False And booFalsch2 = False Then
For intPunkt = 1 To .SeriesCollection("2009").Points.Count
If arrWerte1(intPunkt) 

AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
08.10.2010 12:21:47
Beverly
Hi Suzette,
ohne deine Mappe zu kennen kann man schlecht auf dein Problem eingehen.


AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
08.10.2010 16:27:48
Suzette
Hallo Karin,
ich hab jetzt die Problem-Seiten aus der Datei herausgenommen und hochgeladen. Das Problem tritt auf, bei Aufruf von ZZZ. Dass die linke Graphik dann leer bleibt, ist in Ordnung. Aber die rechte Graphik sollte die Beschriftung nach Größe entweder über oder unter die Linie schreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/71818.xls
Vielen lieben Dank im voraus
Suzette
Anzeige
AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
08.10.2010 16:40:43
Suzette
Die Fehlermeldung beim Öffnen bitte ignorieren - ich hab vergessen, andere Makros herauszulöschen....
Danke und Liebe Grüße
Suzette
AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
08.10.2010 16:41:36
Suzette
AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
08.10.2010 16:42:33
Suzette
AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
08.10.2010 17:35:55
Beverly
Hi Suzette,
in dieser Zeile
                If booFalsch1 = False And booFalsch2 = False Then

darf es nicht False sondern muss es True heißen. Die beiden Variablen geben an, ob die Datenreihen 2009 und 2010 Werte haben bzw. dass sie im Diagramm vorhanden sind und wenn beide Bedingungen erfüllt sind wird in die Schleife gegangen und die Werte beider Datenreihen verglichen, sodass dann die Beschriftungslabel entsprechend positioniert werden.


Anzeige
AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
12.10.2010 10:07:30
Suzette
Hallo Karin,
stimmt, von der Logik her hast Du natürlich recht. Aber bei allen anderen Auswahlen funktioniert das Makro ja genau richtig und setzt die Beschriftung je nach Größe der Zahl nach oben oder unten. Wenn ich in der angegebenen Reihe "false" durch "true" ersetze, geht es nicht mehr.
Was mich eben wundert, ist, dass so wie das Makro momentan ist, eigentlich bei allen Auswahlen das gewünschte Ergebenis kommt -- lediglich die Zeile ZZZ schießt aus der Reihe...
Falls Du noch eine Idee hast...... gerne! Ich weiß nämlich überhaupt nicht mehr, wo ich hier was ändern müsste.
Lieben Dank im voraus!
Suzette
Anzeige
AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
12.10.2010 15:51:15
Beverly
Hi Suzette,
belasse die False, aber ergänze nach On Error GoTo 0 diese beiden Zeilen:
            booFalsch1 = False
booFalsch2 = False

Da du in einer Schleife über mehrere Diagramme läufst, müssen die Variablen wieder zurückgesetzt werden.


AW: Makro bei Drop Down funktioniert nicht
13.10.2010 11:38:28
Suzette
Hallo Karin!
Jetzt funktioniert es! Super - vielen lieben Dank!
Suzette

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige