Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterte Drop-Down Funktion

Erweiterte Drop-Down Funktion
22.06.2016 21:51:40
Fabian
Hallo Forumgemeinde,
ich habe eine Aufgabe, an der ich nicht weiterkomme und im Netz keine passende Lösung finde:
In einem Tabellenblatt1 sind in den Spalten A-D jeweils 5 Einträge, also A1-A5 usw.
In einem Tabellenblatt2 möchte ich ein Dropdownfeld einfügen und mit Hilfe der Datenüberprüfung die Zellen A1-D1 zur Auswahl haben. Soweit kein Problem.
Nach der Auswahl zum Beispiel von B1 sollen unterhalb des Dropdownfeldes genau die 4 Zellen angezeigt werden, die im Blatt 1 auch unter der Zelle B1 stehen.
Es gibt da also nichts zu filtern, einfach nur stur die 4 darunterstehenden Zellen anzeigen. Ich habe mal ein Beispielbild angehängt, wie es fertig aussehen soll.
Ist das möglich? Das ganze nach Möglichkeit ohne VBA.
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=wverweis()
22.06.2016 23:43:47
ransi
HAllo,
Schau dir mal =Wverweis() an.
Ds ist genau dafür gemacht.
ransi

AW: =wverweis()
23.06.2016 00:24:30
FH
Hi ransi,
genau das habe ich schon erfolglos versucht.
Wie müßte denn die Formel für diese sicher recht überschubare Aufgabe sein?
Danke

AW: =wverweis()
23.06.2016 01:10:19
Werner
Hallo Fabian,
für dein gepostetes Beispiel folgende Formel in B2 und bis B5 nach unten kopieren:
=WVERWEIS(B$1;Tabelle1!A$1:D$5;ZEILE(A2);FALSCH)
Gruß Werner

AW: =wverweis()
23.06.2016 03:16:00
Werner
Hallo Fabian,
um die Ausgabe von #NV zu verhindern wenn du in deinem Pulldown nichts ausgewählt hast dann noch ein WENNFEHLER drum herum.
=WENNFEHLER(WVERWEIS(B$1;Tabelle1!A$1:D$5;ZEILE(A2);FALSCH);"")
Gruß Werner

Anzeige
AW: =wverweis()
23.06.2016 20:59:06
FH
Besten Dank.
Das macht genau das, was ich brauche ;)

AW: =wverweis()
23.06.2016 21:56:43
FH
Hallo Werner,
jetzt habe ich noch eine zweite Sache, dachte ich kann mir das entsprechend herleiten,
aber irgendwie kappt es nicht. Es geht immer noch um die oben genannte Tabelle.
Wie kann ich erreichen, daß bei Auswahl eines Dropdowns nicht nur die darunterliegenden 4 Zellen aus der Tabelle1 übernommen werden, sondern zusätzlich auch alle in der Spalte rechts davon?
Also auch in Tabelle2 rechts daneben.
Habe verschiedenes mit SVERWEIS probiert, leider ohne Ergebnis.

AW: weitere Frage
24.06.2016 00:20:34
Werner
Hallo,
erst mal Danke für die Rückmeldung.
Bzgl. deiner weiteren Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich stell den Beitrag auf offen.
Gruß Werner

Anzeige
Vergleich + Index
26.06.2016 12:50:55
Michael
Hi,
am besten mit einer Hilfszelle.
Ich habe hier A1 verwendet, da steht:
=VERGLEICH(B1;Tabelle1!A1:D1;0)
Der Befehl gibt die Spalten-Nummer zurück, in der der Begriff steht, beim Beispiel "Trinken" also die 2.
In B2 kommt dann die Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$5;ZEILE(B2);$A$1+SPALTE(A2)-1);"")
Index pickt aus dem Bereich A1:D5 in Tabelle1 den Wert heraus, der in der 2. Zeile und 2. Spalte steht, weil
Zeile(B2) die Nr. der Zeile ist, also 2,
und
$A$1+SPALTE(A2)-1)
$A$1=Nr. der Spalte aus Vergleich=2
SPALTE(A2)=die Nr. der Spalte von A2=1
und 2+1-1=2
Diese Formel dann nach B3:B5 und C1:E5 kopieren.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106538.xlsx
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige