Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekt erforderlich

Objekt erforderlich
22.06.2016 21:14:38
Christine
Liebes Forum,
bei Klick auf eine Zelle (hier B4) wird der Inhalt dieser Zelle in eine andere Zelle geschrieben (hier E17). Anschließend soll dieser Wert in einer anderen Tabelle gesucht werden (hier "Ticket"), um den zugehörigen Zeilenindex zu erhalten.
Alternative 1 funktioniert fehlerfrei.
Aber ich benötige den Zeilenindex nicht als Ausgabe, sodern als Rückgabewert für eine Variable zur Weiterverwendung.
Alternative 2 verursacht die Fehlermeldung "Objekt erforderlich".
Was mache ich bei Alternative 2 falsch?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Zeilenindex As Integer
If Not Intersect(Target, Range("B4")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
Range("E17").Value = Range("B4")
'Alternative 1
Range("B31").Value = WorksheetFunction.Match(Range("E17"), Sheets("Ticket").Range("A1:A690"))
'Alternative 2
Set Zeilenindex = WorksheetFunction.Match(Range("E17"), Sheets("Ticket").Range("A1:A690"))
Range("B32").Value = Zeilenindex
Range("E17").Select
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt erforderlich
22.06.2016 21:54:30
Daniel
Hi
das SET bei einer Variablenzuweisung wird nur bei Objekten verwendet.
werden einfache Werte wie Zahlen oder Texte einer Variabeln zugewiesen, dann geht das ohne Set:
ZeilenIndex = Worksheetfunction.Match(...)
Gruß Daniel

AW: Objekt erforderlich
22.06.2016 23:05:03
Christine
Hallo Daniel,
ach wie einfach - da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen! Jetzt funktioniert's. Vielen Dank!
Christine

Genauer, für ObjektVariablen gilt 'Set', für ...
23.06.2016 00:10:27
Luc:-?
…gewöhnliche Let, Christine;
da Let Standard ist, kann's auch entfallen. Das findet man aber auch in der VBE-Hilfe unter Set bzw Let (Zuwei­sungs­Anweisungen)…!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Genauer, für ObjektVariablen gilt 'Set', für ...
23.06.2016 08:52:20
Luschi
Hallo Luc,
kennst Du noch Jemanden, der die Vba-Hilfe bzw. Google benutzt, um sein Problem einzugrenzen.
Wenn dem so wäre, würden die Fragen im den Online-Foren um 90% sinken.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: das ist wie mit den NaVi-Gerät im Auto:
- ohne NaVi: nur verfahren
- mit NaVI: siehe hier: http://www.stern.de/digital/technik/navi-missgeschicke--in-100-metern-fahren-sie------in-den-fluss-3087618.html

Das kenne ich von Anfang/Mitte der 90er, ...
23.06.2016 12:23:37
Anfang/Mitte
…Luschi,
da wurde in Caputh die Fähre zur Potsdamer Seite blockiert, weil erst ein Auto aus der Havel an der Anlegestelle geholt wdn musste, dessen Fahrer zu seiner Entschuldigung angab, sein Navi (oder war's doch noch 'ne falsche Karte?) hätte gesagt/gezeigt, dass da eine Brücke wäre. Aber 'n bissken Mitdenken und vorher auch mal in 'ne Karte schauen sollte man besser schon… ;-]
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige