Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Abhängigkeit von Zellwert

VBA - Abhängigkeit von Zellwert
07.05.2015 12:53:37
Zellwert
Hallo,
vorab bin neu hier und Einsteiger in VBA und hänge derzeit an zwei Punkten.
1. Ich habe eine Zelle, die sich in Abhängigkeit von einem anderen Zellwert erhöhen soll. Dass habe ich auch hinbekommen allerdings umständlich und nicht so schön.
Hier ein Auszug der If Bedingung:
If Range("C33").Value = "3" Or Range("C33").Value = "4" Or Range("C33").Value = "5"
Insgesamt 30 Werte, 3-7 10-14 17-21 24-28 31-35 38-42. Die habe ich nun alle mit Or hintereinander geschrieben. Geht das einfacher in der Art: xx.Value = "3,4,5" ? Ich habe auf jeden fall einiges probiert ohne Erfolg :)
2. Ein Zellwert erhöht sich stetig um unterschiedliche Werte bei bestimmten Voraussetzungen bis zu einem Wert X. Ab diesem Wert sollen die folgenden Werte die addiert werden vorher durch 2 geteilt werden. Beispiel:
X = 85, Zellwert steht derzeit auf 84 und Zellwert erhöht sich um 3. Nun soll da nicht 87 stehen, sondern 85,67. Also: 84 + 1 + 2/2 (bis 85 normal und der Rest durch 2, Rest ist in dem Falle 2). Ist sowas möglich?
Hoffe es ist verständlich formuliert :)
Mfg
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Abhängigkeit von Zellwert
07.05.2015 13:04:52
Zellwert
Hallo,
select Case ist angebracht.
Select case Range("C33")
case 3 to 7: 'mach dies
case 10 to 14: 'mach das
'etc
End select
Gruß
Rudi

AW: VBA - Abhängigkeit von Zellwert
07.05.2015 13:13:45
Zellwert
Hallo,
Versuche es mal mit
Select Case Range("C33").Value2
Case 3,4,5...
Bedingung
Else Case
Bedingung
End Select
Gruß
Sonja

Else Case
07.05.2015 13:17:35
Rudi
Hallo Sonja,
besser
Case Else

;-)
Gruß
Rudi

AW: VBA - Abhängigkeit von Zellwert
07.05.2015 13:16:35
Zellwert
Hallo,
hab hier mal einen Vorschlag:
1.

For y = 3 To 42 Step 7
For x = y To y + 4
If Range("C33").Value = x Then
MsgBox "ja"
Exit For
End If
Next
Next
2.

If (zellwert + 3) 
Hoffe es funktioniert
Grüße

Anzeige
Also: 84 + 1 + 2/2
07.05.2015 13:21:19
Rudi
ist bei mir exakt 86 und nicht 85,67

AW: VBA - Abhängigkeit von Zellwert
07.05.2015 14:08:56
Zellwert
Das mit dem select case hat funktioniert danke euch, kannte ich so noch nicht :)
Ich habe einen kleinen Fehler gemacht es soll durch 3 und nicht durch 2 geteilt werden. Also:
X=85, Zellwert derzeit 84 erhöht sich um 3. Da soll nun 85,67 rauskommen
84 + 1 + 2/3
Deine Formel funktioniert Kenny vielen Dank :)
Mfg
Christian

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige