Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert von Textbox aus zusammengebautem Textboxnamen

Wert von Textbox aus zusammengebautem Textboxnamen
Textbox
Hallo Forum,
ich wende mich mit einem Problem an euch.
Ich habe eine Userform mit einer Vielzahl an Textboxen.
Wenn in einer Textbox eine Eingabe gemacht wurde, soll eine Prüfung stattfinden, die evtl. einige andere Textboxen für eine Eingabe sperrt.
Um nicht für jede Textbox ein _Change-Event zu hinterlegen, ermittel ich mit einem Klassenmodul, in welcher Textbox die Entertaste gedrückt wird (KeyDown). Ich erhalte den Namen der Textbox, die mittels der Entertase verlassen wurde. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber (nach Drücken der Entertaste) die 2 links stehenden Textboxen auf Ihren Wert abfragen. Und genau hier hänge ich fest. Ich habe schon versucht den zurückgegebenen Textboxnamen zu zerlegen ("Textbox1004" in "Textbox" und "1004" zerlegt) , von der Zahl 1 bzw 2 subtrahieren, wieder zusammensetzen ("Textbox" und "1003" ergibt dann "Textbox1003") und dann den Wert dieser Textbox abzufragen. Aber mein VBA scheint es an irgendetwas zu fehlen. Wenn ich die Textbox direkt anspreche (Textbox1003.Value) erhalte ich den Wert als Rückgabe und kann diesen einer Variablen zuordnen. Aber beim zusammengebauten Textboxnamen klappt dies nicht.
Private Sub TxtBox_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim test
Select Case KeyCode
Case 9, 13, 37 To 40
test = userform.TextBox1004.Value ' ======== hier erhalte ich eine korrekte Rückgabe
' test = (Left(TxtBox.Name, 7) & Mid(TxtBox.Name, 8) - 1)
' test = "userform.TextBox" & 1004
' test = userform.TextBox1004.Value
End Select
..
..
Die auskommentieren Teile erzeugen eine Fehlermeldung. Wenn die Textbox mit dem festen Namen angesprochen wird, klappt es. Sobald ich in irgendeiner Weise den Textboxnamen zusammmensetze. klappt es nicht.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich die lösen kann ?
Gruß Paul

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert von Textbox aus zusammengebautem Textboxnamen
10.02.2012 20:02:16
Textbox
Hallo Paul,
bei mir ist die Textbox2 an der Stellle.
Mit Controlös("Textbox1003") hast Du schon gearbeitet?

AW: Wert von Textbox aus zusammengebautem Textboxnamen
10.02.2012 20:08:55
Textbox
Hallo Hajo,
was meinst du damit, dass bei dir Textbox2 an der Stelle ist ?
Meinst du mit Controlös einen Befehl oder eine Funktion ?
Du siehst schon an der Fragestellung, dass du mir etwas neues erzählst :-)
Aber ich bin für alles neue offen
Gruß Paul
AW: Wert von Textbox aus zusammengebautem Textboxnamen
10.02.2012 20:11:14
Textbox
Hallo Paul,
ein Ö ist zuviel Controls(), dies ist ein Befehl.
Ich habe in meine Userform geschaut und die von Dir beschrieben Textbox gesucht und bin dann 2 nach Links gegangen und da wasr bei mir eine andere Textbox als bei Dir.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wert von Textbox aus zusammengebautem Textboxnamen
10.02.2012 20:42:37
Textbox
Hallo Hajo,
das war der Trick. Es Funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Paul
AW: Frage beantwortet owT
13.02.2012 14:05:45
fcs
owt

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige