Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
26.01.2015 23:48:28
2
Hallo Experten,
ich brauche bitte eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe 3 Spalten in Tabelle1. Die erste Spalte sind Produktabmessungen. In der 2. Spalte befinden sich Verpackungsschlüssel. In der dritten Spalte die Anzahl Verpackungseinheiten, je nach Konstellation Spalte 1 und Spalte 2. Die Konstellation ist immer eindeutig.
Ich möchte nun das Ganze in einer Userform mit 2 Comboboxen (Auswahl Produktabmessung in CB1 und Auswahl Verpackung in CB2) und einer Textbox (=Ausgabe der Anzahl Verpackungseinheiten) realisieren, aber ich bekomme es nicht gebacken. Ausserdem sollen sich gleiche Werte aus Spalte 1 und gleiche Werte aus Spalte 2 in den jeweiligen Comboboxen nicht wiederholen, sondern nur 1x angezeigt werden.
Googeln half mir bislang leider auch nicht weiter.
Hat bitte jemand eine Lösung dafür ?
Mappe1 habe ich zum besseren Verständnis angehängt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95295.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
27.01.2015 06:47:06
2
Hi Walter
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/95299.xlsm
a) jeder Eintrag in Combobox1+2 kommt nur noch 1x vor
b) wenn Auswahl in ComboBox1+2 in der gleichen Tabellenzeile gefunden werden, erhält Textbox einen Wert aus Spalte D.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
27.01.2015 11:04:40
2
Hallo Thorsten,
habs ausprobiert. Ja, das ist schon fast das, was ich brauche. Allerdings wiederholen sich in deiner Lösung die Werte in ComboBox 2 noch. ComboBox 1 ist OK. Ausgabe in Textbox ist auch super. Wenn du das bitte noch abstellen könntest, dann wäre mir sehr geholfen.
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe !
Gruss
Walter

Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
27.01.2015 14:51:43
2
Hi Walter
Ja, hast Recht...es war noch zu früh für mich heute morgen :-)
Ändere die fettgedruckte Zeile im Code

For lloRow = 3 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For liIdx1 = 0 To UBound(lstrCmb1)
If Range("B" & lloRow).Value = lstrCmb1(liIdx1) Then
lboNo1 = True
Exit For
End If
Next
For liIdx1 = 0 To UBound(lstrCmb1)
If Range("C" & lloRow).Value = lstrCmb2(liIdx2) Then
lboNo2 = True
Exit For
End If
Next

um in

For liIdx2 = 0 To UBound(lstrCmb2)

Jetzt sollte es funktionieren, oder?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
27.01.2015 20:38:50
2
Hallo Thorsten,
Yes. Das läuft wie geschmiert ! Exakt, was ich gebraucht habe.
Vielen Dank für deine Hilfe !!
Werde mich jetzt mal dran machen, den Code zu verstehen.
Gruss
Walter

AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
28.01.2015 02:24:43
2
Hallo Thorsten,
ich hoffe, ich darf dich nochmal um Rat bitten.
Und zwar möchte ich gerne in obigem Beispiel noch eine Messagebox einblenden, wenn die Textbox keinen Treffer ausgibt...also leer bleibt. Die Sache ist nämlich die, ich rechne später mit dieser Textbox weiter und wandle diese dazu in der Userform mittels CDbl(Textbox1) in einen Wert um.
Ich hab schon einige Zeit probiert das selbst zu lösen, aber keine Chance. Entweder ich bekomme Kompilierungsfehler, oder es erscheint einfach keine Messagebox. Und zuerst dachte ich noch, das wäre relativ einfach :-/
Danke
Gruss
Walter

Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
28.01.2015 06:11:07
2
Hi Walter
Übernimm für das S.ub sbFillTxt komplett diesen Code (den Zeilenumbruch in der MsgBox-Zeile nicht mit übernehmen):
Sub sbFillTxt(box1 As String, box2 As String)
Dim lloRow As Long, lboHit As Boolean
If box1 = "" Or box2 = "" Then Exit Sub
UserForm1.TextBox1.Text = ""
For lloRow = 3 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Range("B" & lloRow).Value = box1 And _
Range("C" & lloRow).Value = box2 Then
lboHit = True
Exit For
End If
Next
If lboHit = True Then
UserForm1.TextBox1.Text = Range("D" & lloRow).Value
Else
MsgBox "Das war nix...oder hier eben der Text, den du haben willst.",  _
vbExclamation, "Hinweis"
End If
End Sub

Der Hintergrund:
Es muss immer erst die ganze Tabelle durchsucht werden, weil ja die Auswahl in den Comboboxen an unterschiedlichen Stellen in der Tabelle zu finden sein kann.
Die Auswahl beider Werte muss sich in der Tabelle zwar in der gleichen Zeile befinden, aber diese "Trefferzeile" in der Tabelle kann sich halt in jeder Zeile befinden.
Und wenn du einen Hinweis haben willst, wenn kein Treffer, dann muss zuerst so was wie ein An/Ausschalter (lboHit = True) verwendet werden.
lboHit ist als Boolesche Variable deklariert und kann nur die Werte 1 oder 0, True oder False annehmen....eben an oder aus.
Wenn lboHit = an, dann erhält die Textbox einen Wert.
Wenn lboHit = aus, erscheint die MsgBox.
Hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
28.01.2015 11:09:17
2
Hallo Thorsten,
yep, das wars ! Funktioniert einwandfrei und ich habe die Logik deines Codes auch gleich verstanden.
Wenn man die fertige Lösung liest, scheint es nicht so schwer. Bei mir happert es halt hauptsächlich an der Syntax :-) Ich hoffe, ich lerne das noch mit meinen 50 Jahren, denn eigentlich ist VBA schon ne super Sache und man kann sich das berufliche Leben erheblich erleichtern. Habe mir neulich ein VBA-Anfängerbuch zugelegt und bin nun schwer am Lernen. Aber der Weg ist noch weit. Im Moment "zimmere" ich mir meine Anwendungen aus Codes aus dem Web zusammen. Klappt auch so einigermassen, aber für manches finde ich halt nichts und meine eigenen Versuche scheitern noch kläglich mangels ausreichender Kenntnis.
Daher ist es gut zu wissen, dass es solche Foren mit Experten wie dich gibt.
Einen schönen Tag noch und nochmals vielen Dank für deine schnelle und professionelle Hilfe !
Gruss
Walter

Anzeige
AW: Textbox in Abhängigkeit von 2 Comboboxen
28.01.2015 12:50:20
2
Hi Walter
a) danke fürs Lob
b) das Lob kann ich umgekehrt genau so an dich zurück geben!
Am Besten ist es, bei einer Frage gleich ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten mit zu liefern.
Du hast es genau so getan.
Andere versuchen leider oft, nur per langen und/oder sehr umständlichen Beschreibungen, ihre Frage(n) zu stellen, oder noch besser (schlimmer), sie machen Screenshots...arghhh.
Aber ok, dir helfe ich gerne, weil du aussagefähige Bsp-Dateien lieferst.
Wünsche dir weiter viel Erfolg beim Lernen von VBA.
Es macht echt Spaß.
Ciao
Thorsten

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige