Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Diagramme -> Achsen identisch formatieren?

2 Diagramme -> Achsen identisch formatieren?
02.02.2013 20:04:16
theShire
Hallo zusammen! :-)
Stehe gerade vor einem kleinen Problem, nachdem ich meine schöne Tabelle samt herrlich interaktiven Diagrammen endlich endlich fertig hab. Und wenn dann so am Schluss plötzlich eine kleine Hürde auftaucht, kann das echt frustrierend sein! *lach*
Vielleicht weiß ja hier jemand weiter:
Ich habe 2 Diagramme nebeneinander stehen, die jeweils auf die selben Datenpools zugreifen, allerdings aus unterschiedlichen Zeiträumen. Jedes Diagramm hat 80 Datenreihen, die per Checkboxen ein- und ausgeblendet werden. Ziel des Ganzen soll sein, dass man die Datenreihen der verschiedenen Zeiträume so auf Anhieb miteinander vergleichen kann. Soweit passt das auch alles!
Die Schwierigkeit ist nun: Die vertikale Achse passt sich in beiden Diagrammen jeweils dynamisch an. Bei 80 unterschiedlichen Datensätzen ist das leider unumgänglich. Leider führt das dazu, dass sich die Achsen beider Diagramme bei denselben Datenreihen unterschiedlich anpassen, sobald die Zahlen der verschiedenen Zeiträume zu stark variieren. So sieht die Kurve des linken Diagramms beispielsweise viel flacher aus als die des rechten Diagramms, bloß weil es links an einem Tag einen großen Ausreißer gab. Man darf als Betrachter also nie den Maßstab auf der vertikalen Achse aus den Augen lassen, was äußerst unbequem ist.
Die perfekte Lösung wäre jetzt: Die vertikale Achse in Diagramm 2 ist abhängig von der vertikalen Achse in Diagramm 1, also hat immer die selben Zahlenabstände wie in Diagramm 1.
Lässt sich sowas irgendwie umsetzen? Oder gibts da irgendeinen Weg drum herum?
Liebe Grüße!
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Diagramme -> Achsen identisch formatieren?
02.02.2013 20:10:23
Beverly
Hi Sebastian,
so etwas lässt sich mit VBA lösen.


Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige