Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - Achsendefinition

Diagramm - Achsendefinition
21.08.2014 17:15:20
Nicht
Hi,
ich möchte, dass in einem Diagramm die Primäre vertikale und die Sekundäre vertikale Achse dieselben Werte haben, und zwar die, welche die Primäre Achse hat. Wie kann ich das definieren?
Gruss

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - Achsendefinition
21.08.2014 17:16:38
Nicht
Nachtrag: Ich meine wenn primäre Achse die von 1 - 100 hat, soll die sekundäre Achse auch von 1 - 100 gehen. Ändere ich die primäre Achse (evtl weil automatisch, nicht fixed), soll die sekundäre Achse automatisch dieselben Werte annehmen.

AW: Diagramm - Achsendefinition
21.08.2014 17:34:55
Daniel
Hi
du kannst im Diagramm die sekundäre Y-Achse markieren und löschen.
oder über Diagrammtools - Layout - Achsen - Achsen - vertikale Sekundärachse - keine ausblenden-
Die Zuordnung der Daten auf Primär- und Sekundär-Achse bleibt dann prinzipell erhalten, aber die Darstellung erfolgt dann für beide Datengruppen in der Primärachse und damit in der selben Skalierung.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Diagramm - Achsendefinition
21.08.2014 17:38:48
Nicht
Hi,
danke für die Antwort. Der Hintergrund ist ein anderer. Ich habe charts in der primären und in der sekundären Achse gezeichnet, welche zwingend dieselben werte auf beiden Achsen benötigen. Wenn ich aber die Werte automatisch wählen lassen, werden für primäre und für sekundäre Achse verschiedene Wertebereiche gewählt. Die Darstellung wird dann falsch.
Ich brauche etwas, was wirklich dafür sorgt, dass der wertebereich der primären und sekundären achse gleich ist.

AW: Diagramm - Achsendefinition
21.08.2014 17:49:47
Daniel
genau das passiert, wenn du die Sekundäre Achse (oder auch die Primäre) wie von mir beschrieben ausblendest.
du hast dann ein und denselben Wertebereich für beide Achsen.
Obwohl dann nur eine Achse angezeigt wird, bleibt der Bezug der einzelnen Datenreihen zu Primär- und Sekundärachse erhalten und damit auch die anderen Effekte, die sich daraus ergeben.
Gruß Daniel

Anzeige
identische Skalierung Primär-/Sekundärachse
21.08.2014 18:21:30
Beverly
Hi,
erstelle eine zusätzliche Datenreihe, bestehend aus einem Datenpunkt, auf der Sekundärachse, welche als Wert den Maximalwert der Daten der Primärachse hat. Formatiere diese Datenreihe so, dass sie "unsichtbar" ist.


AW: identische Skalierung Primär-/Sekundärachse
21.08.2014 18:43:54
Daniel
und falls der Max-Wert auf der Sekundärachse vorkommt, braucht man auch auf der Primärachse so einen verdeckten Datenpunkt!
Wenn auch die unteren Achsengrenzen variabel sind benötigt man das selbe noch für die Min-Werte in beiden Datenreihen
(also insgesamt vier zusätzliche verdeckte Datenpunkte)
Gruß Daniel
Anzeige

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige