Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammachse mit MM.JJJJ formatieren

Diagrammachse mit MM.JJJJ formatieren
13.09.2021 14:07:53
Constantin
Hallo,
leider komme ich bei folgendem Problem nicht weiter: Aus einer Datentabelle erzeuge ich eine Pivottabelle, deren Monatsendwerte im Format MM.JJJJ dargestellt werden. Ein darauf bezogenes Diagramm stellt leider die Monatsachse wieder im Format DD.MM.JJJJ dar. Wie kann ich das ändern?
Das Auswahlfeld in der Pivottabelle erlaubt außerdem, die "Gruppe", z.B. AA, AB, AC usw. auszuwählen. In meiner Originaldatei verschwindet dann die Datenbeschriftung und die Farbe der Säulen wird wieder in der von Excel angebotenen Farbe gewählt. Wie kann ich das "stabil" halten, ggf. auch mit VBA?
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Grüße, Constantin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammachse mit MM.JJJJ formatieren - Datei
13.09.2021 14:47:42
Constantin
Hallo,
anbei noch die (versehentlich) nicht hochgeladene Musterdatei.
Grüße, Constantin
https://www.herber.de/bbs/user/148039.xlsx
AW: Diagrammachse mit MM.JJJJ formatieren - Datei
15.09.2021 21:35:07
Constantin
Hallo Onur,
vielen Dank für den Lösungsansatz. Was genau wurde denn verändert? Bei der Selektion einer anderen Gruppe, z.B. AB, AC .., hat sich allerdings die Achsenbeschriftung noch leicht verändert, z.B. erster Wert 01.2020, zweiter Wert 202002, wohl bedingt, weil die Ausrichtung sich von schräg auf horizontal wieder zurückgestellt hat. Wie könnte man dies noch stabil halten? Ließe sich evtl. die Formatierung der Achse mit VBA in diesem Format (MM.JJJJ) auch erreichen?
Grüße, Constantin
Anzeige
AW: Diagrammachse mit MM.JJJJ formatieren - Datei
15.09.2021 21:41:17
onur
Rechtsklick auf "Datum"
Userbild
AW: Diagrammachse mit MM.JJJJ formatieren - Datei
15.09.2021 21:42:28
onur
Rechtsklick auf "Datum" - dann "Feldeinstellungen"

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige