Was ist msoComment ?

Bild

Betrifft: Was ist msoComment ?
von: Stefan Krähe
Geschrieben am: 22.04.2005 10:28:58
Hallo Ex(cel)perten,
wenn ich aus einem Arbeitsblatt Zeilen ausblenden möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
"Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden."
Daraufhin habe ich mir alle ShapeObjekte per Script auflisten lassen und dabei Objekte vom Type msoComment gefunden, die ich aber nicht selektieren konnte und auf dem Arbeitsblatt auch nicht sehe.
Nach dem Löschen dieser Objekte funktioniert das Zeilen ausblenden.
Was habe ich da gelöscht? Hyperlinks, Kommentare und Buttons sind bestehen geblieben?
Hat jemand eine Antwort, was msoComment-Objekte sind?
Danke.
Stefan.

Bild

Betrifft: AW: Was ist msoComment ?
von: Herbert
Geschrieben am: 22.04.2005 13:16:06
Hi,
das bekommst du leicht mithilfe des Objektkatalogs raus.
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: Was ist msoComment ?
von: Stefan Krähe
Geschrieben am: 22.04.2005 14:05:25
irgendwie komme ich mit dem Objektkatalog nicht klar. Ich sehe msoComment (Const msoComment=4) als Element der Klasse MsoShapeType. Allerdings finde ich keine näheren Erläuterungen dazu.
Als Verweis-Bibliotheken habe ich Visual Basic, Excel 9.0 Object Library, OLE Automation und Office 9.0 Object-Library ausgewählt.
Bild

Betrifft: AW: Was ist msoComment ?
von: Herbert
Geschrieben am: 22.04.2005 14:13:53
"irgendwie komme ich mit dem Objektkatalog nicht klar."
Dann solltest du beim VBA-Level besser etwas tiefer gehen, bei gut setzt man voraus,
dass das klar ist.
Ganz einfach, du hast Kommentare gelöscht, wahrscheinlich nur einige.
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: Was ist msoComment ?
von: Stefan Krähe
Geschrieben am: 25.04.2005 09:17:12
Danke für die Hilfe.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was msoComment ist.
Zellenkommentare (war meine erste Idee) können es nicht sein, denn die sind nach dem löschen noch da.
Shapes (Zeichnungsobjekte) als Kommentare kenne ich leider nicht.
Beim Erstellen eines Shapeobjektes (ActiveSheet.Shapes.AddShape msoComment, 10, 1, 50, 400) wird eine Raute erstellt. In diese Raute kann ich keinen Kommentar eingeben, was ebenfalls nicht für ein Kommentarfeld spricht.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Stefan.
Bild

Betrifft: AW: Was ist msoComment ?
von: Heiko S.
Geschrieben am: 22.04.2005 15:11:02
Hallo
schau mal hier nach ( Unter Shape und dann MsoShapeType ), da findest du vielleicht ne Antwort.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vbaxl10/html/xlproType.asp
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Markieren von Sheets"