Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was ist msoComment ?

Was ist msoComment ?
22.04.2005 10:28:58
Stefan Krähe
Hallo Ex(cel)perten,
wenn ich aus einem Arbeitsblatt Zeilen ausblenden möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
"Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden."
Daraufhin habe ich mir alle ShapeObjekte per Script auflisten lassen und dabei Objekte vom Type msoComment gefunden, die ich aber nicht selektieren konnte und auf dem Arbeitsblatt auch nicht sehe.
Nach dem Löschen dieser Objekte funktioniert das Zeilen ausblenden.
Was habe ich da gelöscht? Hyperlinks, Kommentare und Buttons sind bestehen geblieben?
Hat jemand eine Antwort, was msoComment-Objekte sind?
Danke.
Stefan.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was ist msoComment ?
22.04.2005 13:16:06
Herbert
Hi,
das bekommst du leicht mithilfe des Objektkatalogs raus.
mfg Herbert
AW: Was ist msoComment ?
22.04.2005 14:05:25
Stefan Krähe
irgendwie komme ich mit dem Objektkatalog nicht klar. Ich sehe msoComment (Const msoComment=4) als Element der Klasse MsoShapeType. Allerdings finde ich keine näheren Erläuterungen dazu.
Als Verweis-Bibliotheken habe ich Visual Basic, Excel 9.0 Object Library, OLE Automation und Office 9.0 Object-Library ausgewählt.
AW: Was ist msoComment ?
22.04.2005 14:13:53
Herbert
"irgendwie komme ich mit dem Objektkatalog nicht klar."
Dann solltest du beim VBA-Level besser etwas tiefer gehen, bei gut setzt man voraus,
dass das klar ist.
Ganz einfach, du hast Kommentare gelöscht, wahrscheinlich nur einige.
mfg Herbert
Anzeige
AW: Was ist msoComment ?
25.04.2005 09:17:12
Stefan Krähe
Danke für die Hilfe.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was msoComment ist.
Zellenkommentare (war meine erste Idee) können es nicht sein, denn die sind nach dem löschen noch da.
Shapes (Zeichnungsobjekte) als Kommentare kenne ich leider nicht.
Beim Erstellen eines Shapeobjektes (ActiveSheet.Shapes.AddShape msoComment, 10, 1, 50, 400) wird eine Raute erstellt. In diese Raute kann ich keinen Kommentar eingeben, was ebenfalls nicht für ein Kommentarfeld spricht.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Stefan.

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige