Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre

Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
04.11.2022 18:28:32
Daniel
Hallo,
ich habe eine einfache Tabelle mit "Datums", da hier kein Screenshot eingefügt werden kann, skizziere ich mal den Aufbau
Name 10.Geb 20.Geb Hochzeit Studiumende ...
Mali 2020 2030 2045 2033
Nori 2023 2033 2044 2036
...
Ganz viele Daten sowohl in der Breite als auch nach unten (und natürlich mit dem richtigen Datum 01.01.2020 z.B. und auch als Datum codiert)
Ich versuche nun mit der Pivottabelle und der Zeitachse eine Möglichkeit zu bekommen, wie Excel mir nach Auswahl eines Jahres, hier z.B. 2033
nur anzeigt
Mali Studiumende 2033 (das komplette Datum)
Nori 20.Geb 2033
Ist das realisierbar? Ich scheitere momentan an meinen Suchen und Probierungen immer daran, dass alles nur für eine Spalte von Daten beschrieben ist. (gerne auch auf anderem Wege)
Vielen Dank
Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
04.11.2022 18:30:49
HeritzP
Hallo,
eine Datei hochladen,bitte.
AW: Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
04.11.2022 20:05:49
Daniel
Hallo,
anbei die Bsp-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/156017.xlsx
Ich habe nun alles "entpivotiert", es sind nun nur noch die reinen Daten vorhanden, ich hoffe, die beispielhaften 100 Personen erzeugen genug Streuung, so dass man irgendwie auswählen kann, wer in 2023 Geburtstag hat und er zeigt mir an (keine echten Daten)
0 hat 30. Geb am ..
22 hat 40 Geb am.. ...
XLWeb: Hier jetzt tatsächlich eine Entpivotierung
04.11.2022 20:31:59
lupo1
mit einer einzelnen Spillformel: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-LAMBDA-Das-Helferlein-Q-uadrant-und-eine-Anwendung-UNPIVOT
(Daniel hat die Enpivotierung in seiner Datei vergessen, aber ich danke für seine Beispieldaten)
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/156018.xlsx (23 kb, Daniels 500 Zellen)
Bitte dafür XLWeb verwenden: https://office.live.com/start/Excel.aspx (oder halt MS 365)
Anzeige
AW: XLWeb: Hier jetzt tatsächlich eine Entpivotierung
04.11.2022 22:17:30
Luschi
Hallo lupo1,
dieses Beispiel ist 1 nette Spielerei fürs stille Kämmerlein - damit kann man doch keinen Excel-User überzeugen, denn Power Query liefert da eine wesentlich einfachere Lösung:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Name"}, "der wievielte Geburtstag", "Tag")
in
#"Entpivotierte andere Spalten"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
04.11.2022 20:35:45
Yal
Hallo Daniel,
entpivotieren geht so:
_ markiere die Zelle A1
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle"
_ Bereich wird erkannt, auch dass es Überschriften hat. ok.
Du Bist im Power Query Editor. Der "Low Code-No Code" Programmierumgebung von Excel.
_ markiere alle Datumspalten, Rechtklick, "Typ ändern", "Datum". Es kommt eine Anfrage. "Aktuelle ersetzen" auswählen.
_ markiere die Spalte Name, Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ Überschrift "Attribut" in etwas schickeres ändern, z.B. "Ereignis"
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung erstellen", "dem Datenmodell... hinzufügen", "Laden"
Du bist wieder in "Excel".
_ Menü "Einfügen", "Pivottable", "Das Datenmodell diese Arbeitsmappe verwenden"
_ rechts in deinem Pivotfelder hast Du 2 "Tabelle1": die eine hat mehrere Datumspalten, die andere nur die Spalten "Name", "Ereignis" und "Wert".
Ab hier kommst Du sicher zurecht.
Bei Änderungen, Rechtklick auf dem Pivot und "Aktualisieren".
VG
Yal
Anzeige
AW: Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
07.11.2022 10:00:29
Daniel
Guten Morgen,
ich habe mich nun erstmal für die Variante von @Yal entschieden und konnte die auch soweit duchführen, ich habe das erwähnte Ende, das "_ rechts in deinem Pivotfelder hast Du 2 "Tabelle1": die eine hat mehrere Datumspalten, die andere nur die Spalten "Name", "Ereignis" und "Wert".
Ab hier kommst Du sicher zurecht."
Aus Ermangelung an Wissen habe ich nun alle 3 Werte in die Zeilen gezogen, da mir noch die Kenntnis fehlt, wie ich bei dem Produkt aus Spalte und Zeile, genannt "Sigma Werte", eben keine Summe oder Anzahl möchte, sondern nur die Anzeige des Wertes. Wenn ich z.B. den Namen in die Zeile habe, das Ereignis in der Spalte, wäre es schön, das Datum dann als Ergebnis zu sehen, aber er zählt mir da immer die Anzahl und man kann es nicht ändern, weil es "Text"..
Ansonsten Danke für die Lösung
Daniel
Anzeige
AW: Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
07.11.2022 13:47:29
Yal
Hallo Daniel,
ja, es handelt sich bei Dir um einen Sonderfall der Verwendung von Pivottabelle: es gibt keinen Feld, wovon eine Summe oder sonstige Aggregation gemacht werden muss/kann, sondern nur eine Sortierung/Gruppierung.
Das erreicht man, wie Du es bereits entdeckt hast, in dem alle 3 Felder als Zeilenüberschrift verwenden werden.
Ausser vielleicht Min oder Max. Ein Feld kann al Zeile und Wert doppelabgelegt werden.
Bei Datum gibt es die Möglichkeit, diese in Jahr, Quartal, Monat automatisch zu gruppieren. Schaue dafür ein paar Videotutorials.
Mit der Ausführung "Produkt aus Spalte und Zeile, .. Sigma-Werte" hast Du mich fast aus dem Bann geworden. Pivot macht keinen Produkt. Es repivotiert nur die gerade entpivotierte Werte, aber in beliebiger Darstellung (also wenn dahinter eine Wert steht). Du kannst dafür in Power Query eine benutzerdefinerte Spalte einführen, die nur "=1" als Formel hat. So hast einen Aufzähler, der summiert werden kann.
VG
Yal
Anzeige
Du kannst das gern so machen, aber ...
04.11.2022 19:15:51
lupo1
... dann musst Du Deine Kreuztabelle zunächst "entpivotieren", bevor Du dann eine Pivottabelle drauf loslassen kannst.
AW: Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
04.11.2022 22:58:17
Daniel
Hi
man kann auch mit der vorhandenen Tabelle das Ergebnis relativ einfach mit Formeln erzeugen, die auch in der angegebenen Excelversion 2016 funktionieren.
(wobei es bei größeren Datenmengen etwas länger rechnen könnte)
Formeln für deine Beispieldatei:
als erstes suchst du nach allem was ein Datum in 2033 hat und lässt dir Zeile und Spalte ausgeben. Dazu schreibst du folgende Formel in G2 (Zeile 1 ist immer Überschift). Das Ergebnis ist Zeile und Spalte in einem Wert, die Zeilennummer mit 100 multipliziert, damit sie von der Spaltennummer getrennt ist

=AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:$E$101)*100+SPALTE($B$2:$E$101)/(JAHR($B$2:$E$101)=2033);ZEILE(A1))
Die dazugehörigen Daten (Name, Anlass, Datum) holst du dir dann mit diesen Formeln in H2, I2, J2

=INDEX($A:$A;QUOTIENT(G2;100))
=INDEX($1:$1;1;REST(G2;100))
=INDEX(A:E;QUOTIENT(G2;100);REST(G2;100))
wenn du nach anderen Bedingungen suchst, die Bedingungsprüfung steht hier in der Formel, das musst du dann ggf anpassen:
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:$E$101)*100+SPALTE($B$2:$E$101)/(JAHR($B$2:$E$101)=2033);ZEILE(A1))
Die Sortierung im Ergebnis entspricht der Reihenfolge der Liste
Sollte die Liste auch noch nach Datum sortiert sein, ist es am einfachsten du kopierst die Liste, fügst sie an anderer stelle als Wert ein und sortierst dort.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verschiedene Daten (MZ Datum) nach Jahre
04.11.2022 23:21:51
Daniel
Sorry kleiner Fehler in der Formel zur Ermittlung der Zeilen- und Spaltennummer.
so gehts richtig:

=AGGREGAT(15;6;(ZEILE($B$2:$E$101)*100+SPALTE($B$2:$E$101))/(JAHR($B$2:$E$101)=2033);ZEILE(A1)) 
Gruß Daniel
geht auch nach Datum sortiert
05.11.2022 00:34:46
Daniel
Wenn man die Formel noch etwas erweitert, gehts auch nach Datum sortiert:
man muss nur in etwa wissen (auf die 10er-Potenz) wieviele Werte in einer Gruppe (Spalte, Zeile, Datum) maximal vorkommen können, damit man entsprechen Multiplizieren kann, damit die einzelnen Werte getrennt bleiben. Der Teil, der die Sortierung bestimmt, bekommt den größten Faktor. Wenn du also die Liste auch gerne nach Jahrestag gruppiert hättest, wäre das auch möglich in dem man der Spaltennummer den größten Faktor gibt
G2:

=AGGREGAT(15;6;($B$2:$E$101*100000+ZEILE($B$2:$E$101)*100+SPALTE($B$2:$E$101))/(JAHR($B$2:$E$101)=2023);ZEILE(A1))
die Auswertung des mittleren Wertes wird dann auch etwas aufwendiger, hier die Formeln für H2, I2, J2:

=INDEX($A:$A;REST(QUOTIENT(G2;100);1000))
=INDEX($1:$1;1;REST(G2;100))
=INDEX(A:E;REST(QUOTIENT(G2;100);1000);REST(G2;100))
Gruß Daniel
Anzeige

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige