Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen nach Datum filtern per Button
19.05.2017 13:21:24
Wegi
Liebe User,
ich würde gerne meine Bearbeitungsliste mittels 1-2 Makros effizienter / schneller machen. Ich möchte z. B. auf Konpfdruck alle Zeilen, die in Spalte H das heutige Datum enthalten, anzeigen (der Rest soll dadurch ausgeblendet sein). Das geht natürlich auch mittles Autofilter, ist aber aufwendiger wenn viele verschiedene Angaben enthalten sind. Am liebsten möchte ich in Zeile 1 eine Chekbox oder einen ToggleButton einrichten um dies zu tun. Die Überschriftzeile darf natürlich nicht berücksichtigt werden. Also quasi "nur alles mit Datum heute einblenden" und "alles wieder einblenden".
Wie würde eine Checkbox in G1 funktionieren mit dem Filter "Alle" und "inkl. erledigt"?
Falls jemand helfen möchte wäre ich sehr dankbar. Mit Makro aufzeichnen und Beispielen aus dem Netz bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Viele Grüße
Wegi
Userbild

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen nach Datum filtern per Button
19.05.2017 14:05:49
JoNNy
Hallo Wegi,
Hier mal etwas,dass ich kurz geschrieben hab hoffe es hilft weiter.
Sub Status()
Dim k As Integer
Dim letzte As Integer
letzte = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
Do While k 

AW: Zeilen nach Datum filtern per Button
19.05.2017 14:11:48
JoNNy
Um alles sichtbar zu machen

Sub AllesSichtbar()
Range("A1", "A100").Hidden = False
End Sub
Du kannst die zweite Zelle in der Range auch Variabel je nach Tabellenausmaß gestalten:

Sub AllesSichtbar()
Range("A1", "A" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row).Hidden = False
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen nach Datum filtern per Button
19.05.2017 15:08:59
Wegi
Danke JoNNy,
ich suche aber vor allem nach folgender Möglichkeit (meine Idee, ob umsetzbar weiß ich nicht):
1. Bei Start sollen in H nur die Zeilen mit Datum heute sichtbar sein (die gelben durch bedingte Formatierung)
2. Da drüber (also in H1 oder H2 soll evtl. ein Dropdown Menu / Knopf mit dem zwischen
a) alle vergangenen, b) alle heutigen, c) alle zukünftigen, d) alle
umgestellt werden kann, da dies mit Autofilter sehr umständlich wäre (Die Liste ist lang...).
Ich benzutze die Tabelle als Wiedervorlage für Kundenaufträge. Daher sind die Zeilen mit heutigem Datum immer am wichtigsten. Die anderen sollen wie gesagt auf "Knopfdruck" teilweise sichtbar werden. Oder Checkboxen zum anhaken.
Die Zeile G (Anzeige mit oder ohne die "erledigten Fälle") geht auch mit Autofilter, denke ich.
Macht Euch bitte nicht zuviel Arbeit, wenn es zu kompliziert wird! Trotzdem wäre ich natürlich für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.
VG, Wegi
(https://www.herber.de/bbs/user/113696.xlsx)
Anzeige
AW: Zeilen nach Datum filtern per Button
22.05.2017 09:12:01
JoNNy
Hallo Werner Hallo Wegi,
also die Lösung von Werner klappt ja super, aber erklär mir mal bitte wie du das machst :).
Also die IF's sind logisch, die Rangeauswahl auch, aber wie Zeigst du diesen Button fürs Dropdown an , nur wenn die Zelle Active ist ? Ich konnte das irgendwie nirgends rauslesen :D .
Gruß JoNNy
AW: Zeilen nach Datum filtern per Button
22.05.2017 09:34:14
Werner
Hallo Jonny,
das ist nix über VBA bzw. Steuerelemente sondern eine ganz normale Gültigkeitsprüfung.
Daten - Datenüberprüfung - Datenüberprüfung - zulassen: Liste
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen nach Datum filtern per Button
22.05.2017 10:25:13
JoNNy
Hallo Werner,
danke das kannte ich ja noch garnicht :O.
Muss noch einiges lernen #._.
Gruß JoNNy
AW: gerne...
22.05.2017 10:37:18
Werner
Hallo Jonny,
...da bist du nicht alleine.
Gruß Werner
AW: Zeilen nach Datum filtern per Button
23.05.2017 03:27:01
Werner
Hallo Jonny,
wenn, dann
Range("A1", "A100").EntireRow.Hidden = False
oder
Range("A1", "A" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row).EntireRow.Hidden = False
Gruß Werner
Wie wäre es mit einer Rückmeldung?
23.05.2017 14:49:17
Werner
Hallo,
oder reicht es dafür nicht mehr? Danke auch.
Gruß Werner
AW: Wie wäre es mit einer Rückmeldung?
24.05.2017 11:45:51
Wegi
Hallo Werner,
sorry für die späte Antwort - ich bin erst heute im Büro dazu gekommen es auszuprobieren (zu Hause hab ich einen Mac).
Vielen vielen Dank!!! Die Lösung ist sensationell. Genau das was ich gesucht habe. Ich doch immer wieder überrascht was Excel so kann, wenn man sich damit mehr auskennt.
Viele Grüße
Wegi
Anzeige
AW: Wie wäre es mit einer Rückmeldung?
24.05.2017 11:58:44
Wegi
Hallo Werner,
sorry für die späte Antwort - ich bin erst heute im Büro dazu gekommen es auszuprobieren (zu Hause hab ich einen Mac).
Vielen vielen Dank!!! Die Lösung ist sensationell. Genau das was ich gesucht habe. Ich doch immer wieder überrascht was Excel so kann, wenn man sich damit mehr auskennt.
Viele Grüße
Wegi
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
24.05.2017 12:09:39
Werner

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige