Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten statt Zeilen filtern

Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 16:41:00
Steffen
Hallo Forum,
den Autofilter kenne ich, aber ich brauche einen Filter der Spalten anstatt der Zeilen und von VBA habe ich leider keine Ahnung.
ich habe eine Tabelle mit Namen in A2:A10. Im Bereich B2:X10 steht in verschiedenen Zellen entweder ein "x" oder die Zellen sind leer.
Nun hätte ich gerne ein Makro, das mir alle Spalte ausblendet, in denen kein "x" steht. Filterkriterium soll die Zeile der aktiven Zelle sein.
Kann mir jemand helfen? Vorab vielen Dank
Steffen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 17:01:00
Rocky
Hallo Steffen,
ich glaub dat geht nicht.
aber stell doch die Tabelle um. Mach aus Zeilen Spalten.
Bereich auswählen - Kopieren - Neues Tabellenblaten - rechte Moustaste - inhalte einfügen - Transportieren.
Dann müsste es gehen.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 17:05:24
Rudi
Hallo,
so?

Sub tt()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Range("B:X").Columns
c.Hidden = c.Cells(ActiveCell.Row)  "x"
Next c
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 17:29:22
Steffen
Hallo Rudi,
ja, genauso habe ich mir das vorgestellt. Super, Vielen Dank.
Ich hätte noch einen kleinen Erweiterungswunsch. Es können nicht nur "x" sondern auch noch "y" vorkommen.
Jetzt habe ich eine Vorgabezelle A1. Trage ich dort ein "x" ein, soll nach allen "x" gefilter werden. Bei "y" in A1 soll nach allen "y" gefilter werden. Steht in A1 "alle", sollen alle Spalten mit "x" ODER "y" sichtbar bleiben. (Verständlich?)
Wenn Du mir das noch machen könntest, wäre ich wunschlos glücklich.
Viel Grüße
Steffen
:-)
Anzeige
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 21:53:26
Rudi
Hallo,
etwa so:

Sub tt()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Range("B:X").Columns
Select Case Range("A1")
Case "x", "y"
c.Hidden = c.Cells(ActiveCell.Row)  Range("A1")
Case "alles"
c.Hidden = c.Cells(ActiveCell.Row)  "x" _
Or c.Cells(ActiveCell.Row)  "y"
End Select
Next c
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Spalten statt Zeilen filtern
30.10.2008 08:57:00
Steffen
Hi Rudi,
genial, tausend Dank!!!!
Viele Grüße
Steffen
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 17:59:15
rofu
hallo,
etwa so ?
gruß
rofu

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56379.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 19:38:27
Steffen
Hi,
danke, klappt auch perfekt. Hättest Du noch eine Idee, wie man zwei Filterkriterien berücksichtigen könnte, "x" und "y" und über eine Auswahlzelle festlegen könnte, ob nur "x" oder nur "y" oder beides gefilter werden soll?
Viele Grüße
Steffen
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 20:01:07
rofu
hallo steffen,
machbar ist fast alles.
das problem ist meist die formulierung des wunsches.
unklar für mich ist:
1) willst du das makro nur auf jeweils die active zelle anwenden?
2) kann in einer zeile ein x und ein y stehen ?
A B C D E G H I
sdsd x
asd x x
ad y
adr x y
rert x x x
zz
jj x
rert x x
jzj x
wie soll hier spalte G ausgeblendet werden - sowohl x als auch y
beispieldatei wäre vielleicht sinnvoll
gruß
rofu
Anzeige
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 20:44:26
Steffen
Hallo Rofu,
Deine Beispielmappe ist schon perfekt. Jetzt stelle Dir nur vor, das anstelle mancher "x" auch "y" vorkommen können. Gefiltert werden soll die aktive Zeile genau wie im ersten Fall. Jetzt soll zwischen drei Fällen unterschieden werden:
1. nur Spalten mit "x" anzeigen
2. nur Spalten mit "y" anzeigen
3. Spalten mit x oder y anzeigen
Immer bezogen auf die aktive Zeile.
Un in irgend einer Zelle soll vorgegeben werden, welcher der drei Fälle zum Tragen kommt.
Jetzt klar?
Grüße
Steffen
AW: Spalten statt Zeilen filtern
29.10.2008 21:29:37
Steffen
hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/56382.xls
in N1 wird vorgegeben, ob nur x oder nur y oder beides berücksichtigt werden soll.
Berücksichtigt heißt, die SPalte bleibt sichtbar. Immer bezogen auf die aktive Zeile.
Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Spalten statt Zeilen filtern
30.10.2008 09:15:50
rofu
hallo,
jetzt sollte es passen.
bei dateneingabe achten, dass die eingabe von x,y so wie im filter eingegeben wird.
wenn im filter x, dann x, wenn X dann X usw..
gruß
rofu
https://www.herber.de/bbs/user/56393.xls
AW: Spalten statt Zeilen filtern
30.10.2008 15:39:00
Steffen
Hallo Rofu,
ja, funktioniert auch bestens. Danke auch Dir für die tolle Hilfe.
Grüße
Steffen

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige