Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Spalten durchsuchen und Zeilen löschen
07.03.2008 16:41:55
Michael
Hallo zusammen,
kaum einen Tag im Forum aktiv und schon wieder ne neue Frage.
Ich hab ne große Datei mit ner Zeitachse. Ausgehend von der Zeitachse muss ich bestimmte Zeilen"gebiete" löschen (z.B. von Sekunde 15 - 55).
Wie kann ich das realisieren?
Die Eingabe von den Zeiten und Speicherung der Variablen bekomm ich schon hin, nur komm ich mit der Suche nicht mehr weiter.
Wie kann ich das machen dass ich
1) nach dem Anfangs- und Endwert such
2) diese Zeilen markiere (das löschen ist kein Problem).
Danke für eure Hilfe
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten durchsuchen und Zeilen löschen
07.03.2008 17:42:00
Daniel
Hi
du kannst doch mit dem Autofilter (mit den Filterkriterium 1 "Grösser Gleich 5" UND dem Filterkriterium 2 "Kleiner Gleich 55" ) genau die Zellen filtern, die du löschen willst
um per VBA nur die gefilterten Daten zu löschen, könntest du folgenden Befehl verwenden:
(Zeile 1 ist Überschrift und soll nicht mit gelöscht werden)

Range("A1").CurrentRegion.Offset(1,0).Specialcells(xlCelltypeVisible).EntireRow.Delete


Range("A1").CurrentRegion. - Markiert die ganze Wertetabelle
.Offset(1,0) - Verschiebt die Markierung um eine Zeile, dh. die Überschrift bleibt aussen vor.
Specialcells(xlCelltypeVisible) - Markiert die die Sichtbaren Zellen der aktuellen Selektion, dh. was durch den Autofilter ausgeblendet ist, wird nicht gelöscht.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Spalten durchsuchen und Zeilen löschen
10.03.2008 09:02:28
Michael
Hallo und danke für deine Antwort...
Da das Makro nicht nur für mich ist will ich das ganze weitestgehend automatisieren und dazu hätte ich noch eine Frage.
Mit dem Makro-Recorder hab ich mal die Autofilter-Funktion aufgenommen und heraus kam dabei das:
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=15", Operator:=xlAnd, _
Criteria2:=" Wie kann ich das ganze mit Variablen füttern?
Hab am Anfang noch zwei Input-Boxen eingefügt, nur bekomm ich es nicht gebacken die Variablen im Autofilter aufzurufen.
Dankeschön
michael

Anzeige
AW: Spalten durchsuchen und Zeilen löschen
10.03.2008 23:23:44
Daniel
Hi
das könnte dann so aussehen:

Dim Untergrenze as string
Dim Obergrenze as string
Untergrenze = Inputbox("Untergrenze")
Obergrenze = Inputbox("Obergrenze")
Range("A1").Autofilter Field:=1, Criteria1:=">=" & Untergrenze , Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="


Gruß, Daniel

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige