Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit höchstem Eintrag filtern

Zeilen mit höchstem Eintrag filtern
08.01.2008 16:23:09
DFischer
Hallo Excel-Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Eine Liste mit mehreren Spalten soll gefiltert werden, sie sieht ca. so aus:
Vorname - Name - Kundennummer - LfdNr
A - Hans - 1234 - 1
A - Hans - 1234 - 2
A - Hans - 1234 - 5
B - Peter - 5678 - 3
B - Peter - 5678 - 9
C - Tom - 9012 - 2
C - Tom - 9012 - 4
C - Tom - 9012 - 25
C - Tom - 9012 - 7
D - Klaus - 4567 - 1
Nun sollen die Zeilen, in denen die Kundennummer die Selbe ist, nach der Größten LfdNr gefiltert werden, am Besten werden die anderen Zeilen gelöscht. Das sollte dann so aussehen:
Vorname - Name - Kundennummer - LfdNr
A - Hans - 1234 - 5
B - Peter - 5678 - 9
C - Tom - 9012 - 25
D - Klaus - 4567 - 1
Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das anstelle, der Spezialfilter sondert die LfdNr scheinbar zufällig aus :(
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Fischer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit höchstem Eintrag filtern
08.01.2008 19:45:22
Daniel
hi
mal ne frage, kannst du die Daten sortieren?
wenn ja, dann solltest du das tun (aufsteigend) und fügst ne Spalte mit der Formel:(in Zeile 2 und nach unten kopieren)
=wenn(C2C3;"x";"")


alle Zeilen, die dann in dieser Hilfsspalte ein X enthalten, sind Nr eines Kunden und du kannst sie mit dem Auto- oder Spezialfilter filtern.
Gruss, Daniel

AW: Zeilen mit höchstem Eintrag filtern
09.01.2008 09:02:42
DFischer
Hallo Daniel und vielen Dank für die Antwort.
Ja, es ist mir möglich die Tabelle zu sortieren, habe es eben ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde wie ich diese Wenn-Abfrage alle Zeilen mit Inhalt schreibe (mit entsprechend angepasster Zellbeziehung) wäre ich noch viel dankbarer als ich es eh schon bin :)
Einen schönen Morgen noch!
Gruß, Dominik Fischer

Anzeige
Spezialfilter -> {max()}
09.01.2008 10:32:37
heikoS
Hallo Dominik,
ich würde es so machen: Nutze zunächst den Spezialfilter, um aus diesen Daten:
Tabelle1

 ABCD
1Vorname Name Kundennummer LfdNr
2A Hans 12341
3A Hans 12342
4A Hans 12345
5B Peter 56783
6B Peter 56789
7C Tom 90122
8C Tom 90124
9C Tom 901225
10C Tom 90127
11D Klaus 45671


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
diese hier zu generieren:
Tabelle1

 ABC
13Vorname Name Kundennummer
14A Hans 1234
15B Peter 5678
16C Tom 9012
17D Klaus 4567


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dafür gibst Du im Listbereich des Spezialfilters den Bereich a1:c11 an, d.h. die Spalte D bleibt außen vor. Zudem setzt Du noch das Häckchen "Keine Duplikate".
Jetzt benötigst Du nur noch die Funktion max() in Form einer Matrixfunktion und Du hast Dein gewünschtes Ergebnis:
Tabelle1

 ABCD
13Vorname Name Kundennummer LfdNr (Max)
14A Hans 12345
15B Peter 56789
16C Tom 901225
17D Klaus 45671

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D14{=MAX(($C$2:$C$11=C14)*($D$2:$D$11))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel kannst Du einmal eingeben und danach runterkopieren. Wenn Du bisher noch nicht so viele Berührungspunkte mit Matrixfunktionen hattest, beachte den Matrixhinweis (link) in der Jeanie-Darstellung.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Spezialfilter -> {max()}
09.01.2008 11:54:39
DFischer
Hallo Heiko,
ich habe mir den Beitrag durchgelesen und verschiedene Sachen ausprobiert, doch klappen wollte es leider nicht.
Prinzipiell wäre mein Problem schon erledigt wenn mir jemand mitteilen könnte wie ich per Makro in Zelle G1 schreibe: " =WENN(C2C3;"x";""; "
Per Hand könnte ich es nun die Spalte runterziehen, was aber nicht Sinn der Sache ist. Theoretisch könnte ich es einfach bis zu Zeile 65534 ziehen und aufzeichnen lassen. Stilvoller wäre es aber natürlich nur bis zur letzten Zeile zu ziehen, in der in Spalte A etwas steht.
Ich hoffe du verstehst mich :)
LG

Anzeige
AW: Spezialfilter -> {max()}
09.01.2008 12:10:00
heikoS
Hallo Dominik,
nein, Deine Ausführungen zum Thema VBA habe ich nicht verstanden - was auch nicht problematisch ist, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne, daß ich hier im Forum etwas dazu posten würde.
Du schreibst, daß Du "verschiedene Sachen ausprobiert" hast, die aber nicht funktioniert haben. Was denn konkret? Also, was hast Du getan und was hat nicht funktioniert? Denn letztlich kommt bei meinem Weg exakt die Liste heraus, die Du in Deinem Ausgangsposting als Zielvorgabe genannt hast.
Gruß Heiko

AW: Formel per Makro
09.01.2008 21:22:14
Daniel
HI

Range("G2:G" & Cells(65536, 1).end(xlup).row).FormulaLocal = "=WENN(C2C3;""x"";""""; "


die doppelten Anführungszeichen sind so Korrekt, Anführungszeichen, die zur Formel gehören, müssen gedoppelt werden, damit VBA sie von den Anführungszeichen unterscheiden kann, die den Formelstring abgrenzen.
Gruß, Daniel

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige