Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auf bestimmten Zellen/Zeilen anwenden (Kommentar)

Makro auf bestimmten Zellen/Zeilen anwenden (Kommentar)
26.09.2023 12:30:21
H.Rene
Grüß euch,

ich hab folgendes Makro mal gefunden und es funktioniert soweit gut.

Sub FitComments()

'Updateby20140325
Dim xComment As Comment
For Each xComment In Application.ActiveSheet.Comments
xComment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next
End Sub

Da das File immer größer wird, dauert die Ausführung auch immer länger -> jedes Mal wird jedes Comment formatiert.
Ich hab es auch mit folgenden Befehlen beschleunigt.

With Application 'Makro beschleunigen Start

.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With

Jetzt hab ich verschiedene Versuche unternommen, um das Makro nur auf markierte Zellen bzw. Zeilen anzuwenden.
Jedoch bekomme ich entweder eine Fehlermeldung (z.B. Typen unverträglich) oder es läuft wieder über das ganze Blatt.

Hab nur bescheidene VBA Kenntnisse und such mir die Sachen im Internet zusammen.
Den Code dann dementsprechend adaptieren funktioniert meistens, aber hier find ich keine Lösung.

Kann mir jemand beim fehlenden Puzzlestück helfen? :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro auf bestimmten Zellen/Zeilen anwenden (Kommentar)
26.09.2023 12:59:08
ralf_b
für den selektierten bereich, testen mußt du selbst.
Sub FitComments()


Dim rng As Range
For Each rng In Selection.Cells
If Not rng.Comment Is Nothing Then rng.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next
End Sub
AW: Makro auf bestimmten Zellen/Zeilen anwenden (Kommentar)
26.09.2023 13:32:07
H.Rene
Perfekt, vielen Dank, funktioniert perfekt :D
Noch ein Zusatz
27.09.2023 07:42:03
RPP63
Moin!
Eine zusätzliche Beschleunigung dürfte die Begrenzung auf Zellen mit Kommentaren bringen.
Dann muss nicht durch alle Zellen iteriert werden, sondern nur auf Zellkommentare in der Auswahl.


Sub FitComments()

Dim rng As Range
On Error Resume Next
For Each rng In Selection.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
rng.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Next
On Error GoTo 0
End Sub

Die Fehlerbehandlung muss sein, da die SpecialCells-Methode ansonsten in einen Fehler läuft, wenn sich kein Kommentar in der Zellauswahl befindet.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Noch ein Zusatz
27.09.2023 09:13:37
H.Rene
Super, funktioniert noch schneller (vor allem wenn man mal das ganze Blatt markiert).
Verwende jetzt deinen Code, vielen Dank.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige