Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Blattschutz Zellauswahl nur für best. Zellen

Bei Blattschutz Zellauswahl nur für best. Zellen
16.08.2019 19:20:25
Vanadium
Hallo zusammen,
beim Schützen eines Tabellenblattes lassen sich verschiedenste Optionen festlegen, was Benutzer dürfen und was nicht.
Unter anderem gibt es hier die Möglichkeit, einen Haken bei "Gesperrte Zelle auswählen" und/oder bei "Nicht gesperrte Zellen auswählen" zu setzten.
Besteht hier die Möglichkeit, diese Optionen zu kombinieren, also für einen Teil des Arbeitsblattes dem Benutzer zu gestatten, gesperrte Zellen auszuwählen und für das restliche Arbeitsblatt eben nicht?
Vielen Dank
Vana

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Blattschutz Zellauswahl nur für best. Zellen
16.08.2019 19:39:39
ChrisL
Hi
Blattschutz-Einstellungen gelten für das ganze Blatt.
cu
Chris
welchen Hintergrund hat das denn? owT ...
16.08.2019 19:43:45
Matthias
.
AW: welchen Hintergrund hat das denn? owT ...
16.08.2019 19:55:52
Vanadium
Ich verwende in einem Tabellenblatt einen Kalender.
Wird auf diesem mit einem Doppelklick ein bestimmter Tag angeklickt, springt Excel zu einem anderen Tabellenblatt und stellt dort das entsprechende Datum ein.
Wenn ich nun zulasse, dass nur "nicht gesperrte Zellen" ausgewählt werden dürfen, dann funktioniert die Datumsauswahl nicht, weil ich die Zellen nicht anklicken kann.
Lasse ich hingegen zu, dass auch "gesperrte Zellen" ausgewählt werden dürfen, funktioniert zwar die Datumsauswahl, aber es sind eben auch die Formeln des restlichen Tabellenblattes sichtbar.
Anzeige
was ist daran so schlimm ?
16.08.2019 20:02:53
Matthias
Hallo
Es gibt doch auch die Option die Formeln auszublenden
Zellen formatieren - Schutz - Ausgeblendet
Ich setze den Zellschutz & Blattschutz (ohne Passwort) nur damit meine Kollegen nicht versehentlich Formeln löschen.
Das habe ich ihnen erklärt und alle sind zufrieden damit.
Gruß Matthias
AW: welchen Hintergrund hat das denn? owT ...
17.08.2019 10:54:49
Werni
Hallo Vana
Und wie ist es, anstatt Doppelklick einen Rechtsklick.
Dann kannst du das ganze Arbeitsblatt schützen.
• Gesperrte Zellen auswählen
• Nicht gesperrte Zellen auswählen
Da weder ich noch Andere einen Überblick auf dein wirkliches Vorhaben Bescheid wissen, ist
schwer zu sagen was du machen könntest.
Gruss Werni
Anzeige
AW: welchen Hintergrund hat das denn? owT ...
17.08.2019 13:19:53
Vanadium
Hallo Werni,
danke für den Hinweis, aber ich werde das ganze über deinen ersten Vorschlag realisieren. Ich hinterlege eine Funktion, dass der Cursor automatisch in Zellen springt, die auch eine Funktion haben. Das Tabellenblatt selbst sperre ich und lasse das Auswählen gesperrter Zellen zu.
Danke nochmal :-)
Gruß Vana
AW: Bei Blattschutz Zellauswahl nur für best. Zellen
16.08.2019 19:49:16
Werni
Hallo Vana
z.B. mit VBA
Dieser Code im Modul des Abeitsblattes
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 10 Then Cells(Target.Row, 1).Select
End Sub
Das bedeutet, wenn du jetzt die Spalte K oder weitere rechts anklickst, wird
die Zelle A in gleicher Zelle ausgewählt.
Gruss Werni
Anzeige
auch mein Gedanke, so in dieser Art ;-) owT
16.08.2019 19:56:02
Matthias
AW: Bei Blattschutz Zellauswahl nur für best. Zellen
16.08.2019 20:00:29
Vanadium
Danke Werni,
evtl. versuche ich es damit :-)
Gruß Vana
das finde ich jetzt nicht mehr ganz so gut ...
16.08.2019 20:06:56
Matthias
Hallo
Erklär doch mal warum keiner die Formeln sehen soll?
ME soll man sie nur nicht ändern können, aber ansehen schon. Wo ist da das Problem?
Gruß Matthias
AW: das finde ich jetzt nicht mehr ganz so gut ...
16.08.2019 20:23:22
Vanadium
Das mit den Formeln ist wohl tatsächlich nicht das Problem.
Es wäre halt schön gewesen, nur Zellen anklicken zu können, die auch eine Funktion haben.
AW: das finde ich jetzt nicht mehr ganz so gut ...
16.08.2019 22:25:45
onur
Du willst das Auswählen (Anklicken) einer Zelle verhindern aber durch Doppelklicken dieser Zelle einen Code ausführen lasen ? Ist das denn nicht ein Widerspruch in sich ?
AW: das finde ich jetzt nicht mehr ganz so gut ...
17.08.2019 07:36:45
Vanadium
Nein, ist es nicht.
Deshalb schrieb ich ja Eingangs in meiner Frage, ob es möglich ist, die Optionen, "gesperrte Zelle auswählen" und "nicht gesperrte Zelle auswählen" zu kombinieren.
Alle Zelle mit Funktionen (also auch jene mit Doppelklickfunktion) würde ich so sperren, dass das anklicken gestattet ist. Bei allen Zellen ohne Funktion würde ich das Anklicken verhindern.
Anzeige
Deine Gedanken sind nicht nachvollziehbar ...
17.08.2019 11:11:13
Matthias
Zitat
Lasse ich hingegen zu, dass auch "gesperrte Zellen" ausgewählt werden dürfen, funktioniert zwar die Datumsauswahl, aber es sind eben auch die Formeln des restlichen Tabellenblattes sichtbar.
Dafür ist der Zellschutz da, das solltest Du doch wissen(lt.Levelangabe).
Hab ich Dir doch auch schon geschrieben.
Zelle Formatieren - Schutz - Ausgeblendet.
Dann den Blattschutz setzen.
Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht, sorry.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige