Zellen ändern in ausgebelendetem Blatt



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Zellen ändern in ausgebelendetem Blatt
von: Norbert
Geschrieben am: 11.05.2002 - 20:59:41

Wie kann ich in einem ausgeblendeten Blatt (bei passwortgeschützter Arbeitsmappe) per VBA Zellinhalte verändern?

Ich habe nur mal einen kleinen Test mit einem aufgezeichneten Makro gemacht und da konnte das ausgeblendete Blatt nicht selektiert werden. Ich möchte aber eigentlich etwas anderes machen: Aus einer Liste, die sich auf einem ausgeblendeten Blatt befindet (weil sie nicht verändert werden darf), soll der Benutzer über ein Dialogfeld einzelne Listenelemente auswählen können. Die Auswahl (die der Benutzer jederzeit ändern kann) soll dann als Ja/Nein-Information in dem ausgeblendeten Blatt (zur Not auch woanders, aber auf jeden Fall für den Benutzer unsichtbar) abgelegt werden. Dann durchsucht ein Unterprogramm die Liste nach den Ja/Nein-Informationen und übernimmt die mit Ja markierten Elemente in das Blatt, mit dem der Benutzer arbeitet.

Der Ablauf kann auch anders sein, wichtig ist, daß ich die ausgeblendete Liste mit Passwort schützen kann und der Benutzer sie und alles, was im Hintergrund abläuft, nicht zu Gesicht bekommt (ich weiß, Excel-Paßwörter sind nicht sicher, ich will nur die Hemmschwelle erhöhen).

nach oben   nach unten

Re: Zellen ändern in ausgebelendetem Blatt
von: Hajo
Geschrieben am: 11.05.2002 - 21:23:27

Hallo Norbert

so ganz klar ist mir das nicht. Auf ausgeblendete Blätter kann nicht select und ähnliche Befehle ausgeführt werden. Als erstes muß der Schutz aufgehoben werden ohne Activat. so in der Art
With Worksheets("Auftragsplanung Bank")
.Unprotect ("Passwort")
End With
und beim schreiben muß derkomplette Name angegeben werden
Worksheets("Auftragsplanung Bank").Range("A1")="Test"

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen ändern in ausgebelendetem Blatt"