Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln

Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
10.01.2024 08:18:21
Timo
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Aus dem Tabellenblatt "import" sollen in Spalte B Zeilen mit dem Wert "ZVG" gesucht werden und hiervon dann die Zellen 8,10,11 in das Tabellenblatt "DL" übertragen werden. Die Werte sollen in das Ziel Tabellenblatt "DL" dann in Spalte D, E und F. (also der Wert aus import Zelle 8 in "DL" D, 10 in "DL" E, und 11 in "DL" F)
Das löse ich derzeit mit der Fomel:

=FILTER(INDEX(import!A1:L110;SEQUENZ(110);{8.10.11});import!B1:B110="ZVG";"Bitte das Tabellenblatt IMPORT füllen und Datum ergänzen")


Das funktioniert auch gut.

Problem ist nur, dass die Werte anscheinend lediglich gespiegelt werden.
Sobald ich im Tabellenblatt "DL" in der 2. Zeile der aufgelisteten Daten eine Änderung vornehme, indem ich zum Beispiel einen EUR Betrag ändere, erhalte ich den Fehler "Überlauf".

Welche Formel kann ich nutzen, damit die Daten nicht nur gespiegelt sondern in die Zielzellen kopiert werden?

Vielen Dank und Gruß
Timo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
10.01.2024 11:30:33
Piet
Hallo

das geht meines Wissens nicht bei Formeln, du müsstest sie in Werte umwandeln! Dann klappt es.
Im Prinzip den ganzen Formelbereich kopieren, und mit der Option "Werte einfügen" in Werte umwandeln.

mfg Piet
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
16.01.2024 19:44:19
Piet
Hallo Timo

ich habe einen neuen Thread für dich aufgemacht. da gibt es eine Beispieldatei für dich. Er lautet:
Timo - Daten aus anderem TabBlatt kopieren - von Piet
https://www.herber.de/bbs/user/166132.xls

mfg Piet
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
11.01.2024 11:13:32
Timo
Hallo Piet,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich brauche Daten des Tabellenblattes - wie gesagt, mehr als ein Treffer der gesucht und kopiert werden müsste. Danach müsste ich mit diesen Daten in den einzelnen Tabellenblättern weiterarbeiten.

Danke für die Unterstützung.

LG Timo
Anzeige
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
11.01.2024 15:02:55
Piet
Hallo

wenn du die Formeln brauchst, und nicht löschen willst, gibt es nur eine Lösung.
Die Formeldaten als Werte in eine neue Tabelle kopieren, und sie dort bearbeiten.

mfg Piet
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
12.01.2024 06:23:17
Timo
Guten Morgen Piet,

also die Formel ist ja nur eine Notlösung. Mir ist erst später aufgefallen, dass ich die Daten nicht bearbeiten kann daher brauche ich sie nicht unbedingt, sofern es eine alternative gibt die Daten aus dem import Tabellenblatt auf die einzelnen Tabellenblätter zu kopieren.

Vllt könnte man mit einem Hilfstabellenblatt arbeiten, welches dann ausgeblendet wird.

Hättest Du eine Lösung ohne diese Formel?

Kann man das Einfügen als Werte auch automatisieren und wenn ja wie? Das Problem ist, ich muss aus dem Tabellenblatt import 7 weitere Tabellenblätter füllen und das manuell mit "als Werte einfügen" ist halt zu aufwendig.

LG
Anzeige
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
12.01.2024 15:05:21
Piet
Hallo Timo

da können wir konkret zusammenarbeiten, es mit VBA übernehmen. Dazu benötige ich mehr Infos.
Am besten lädst du eine -leere Datei- hoch, nur mit Spalten Überschriften, aber bitte mit allen Tabellen.

Dann müsste ich wissen, aus welcher Quelldatei, welchen Sheets, soll welcher Bereich wohin kopiert werden??
Ich muss nur den konkreten Tabellenaufbau mit allen Spalten und zu kopierenden Bereichen verstehen.
Bei dynamischen Tabellen mache dir um die LastZell keine Sorgen, die ermittle ich per Makro.
Ach ja, in welchem Ordner liegt bei dir die zu öffnende Export Datei? Mit Laufwerk angeben.

mfg Piet
Anzeige
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
15.01.2024 11:50:33
Timo
Hallo Piet,

erst einmal vielen Dank, dass Du mir hilfst. Das ist super lieb.

Ich habe die Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/166082.xlsx

Im Tabellenblatt import und auf den einzelnen Tabellenblättern habe ich notiert, welche Daten wohin kopiert werden sollen.
Von mir wird lediglich das Blatt "import" gefüllt.

Das Blatt DB und Protokoll muss nicht geändert werden.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht.

Bei Fragen gerne fragen. Und nochmal ganz lieben Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Timo
Anzeige
AW: Daten aus anderem TabBlatt kopieren nicht spiegeln
15.01.2024 11:55:05
Timo
Nachtrag:
Ich musste 2 Tabellenblätter löschen, da diese persönliche Daten enthielten. Daher die Bezugsfehler. Da muss allerdings auch nichts kopiert oder importiert werden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige