Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inahlt einer Excel Mappe in andere Kopieren -Makro

Inahlt einer Excel Mappe in andere Kopieren -Makro
28.07.2004 13:38:57
Basti
Habe zwei Excel mappen:
Die eine wird täglich neu erstellt und soll unverändert bleiben.
Die andere enthält einen Code, den ich zur auswertung der ersten brauche.
Da aber die erste unverändert bleiben soll, hab ich mir überlegt, dass es ja bestimmt geht, wenn ich die Tabellen aus der ersten Mappe kopiere und die aus der zweiten Mappe ersetzte.
Dann kan ich ohne Probleme mein Makro verwenden.
Die erste Datei kopieren und Makro einfügen, wäre zu viel aufwand, da ich naechste Woche urlaub habe und alles von alleine funktionieren sollte und mein Chef hat wenig ahnung von Excel und will nicht jeden Tag Makros kopieren und Buttons erstellen.
Workbooks.Open Filename:="D:\Profile\Lindhorb\Desktop\excel makro\test2.xls", ReadOnly:=True
Sheets("Tabelle1").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Workbooks.Close
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1") = "Hallo"
so habe ich ein wenig rumprobiert.
Aber inhalt kopieren is schlecht, da einige Spalten fehlen oder Ausgeblendet sind und Excel daurch nicht kopieren kann.
Wäre nett wenn mir wer hilft danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inahlt einer Excel Mappe in andere Kopieren -Makro
28.07.2004 14:01:56
Micha
Moin Basti
1. Alte Tabelle in der Zielmappe löschen, damit man die neue kopieren kann
2. Die neue Tabelle 1 aus der Quelldatei mit Sheets("Tabelle1").Copy After:=Workbooks("ZIELDATEIAME.XLS").Sheets(1) einfach reinkopieren.
3. Nun kann man entscheiden, ob man die Daten nur als Link lassen will ,dann ist man fertig,
4. oder man kopiert die Werte und fügt sie dann ein, dann sind die Links auch weg...
Workbooks("ZIELDATEIAME.XLS").Select
Worksheets("Tabelle1").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
und fertig...
Anzeige
AW: Inahlt einer Excel Mappe in andere Kopieren -Makro
28.07.2004 14:45:58
Basti
Hm oki danke, aber da die Datei 10 mb groß is, kann man das nicht machen, da es Jahre dauerd.
Irgendwie direkt kopieren, wenns geht ansonsten wäre das hier auch hilfreich
Wie kann ich gucken, ob die Excel Tabelle "Gesamte Fehlstunden" vorhanden is.
Wenn nicht, dann soll sie erstellt werden.
Danke
AW: Inahlt einer Excel Mappe in andere Kopieren -Makro
Micha
Auf Verfügbarkeit eines WS prüfen
Sheetfound = False
For Each w In Worksheets
If w.Name = Sheetname Then
Sheetfound = True
End If
Next
'Wenn vorhanden, aktivieren, sonst Neues anlegen
If Sheetfound Then
Worksheets(Sheetname).Activate
Else
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = Sheetname
End If
Ab hier kann man dann per PASTESPECIAL den Inhalt einfügen..
z.B. ActiveSheet.Range("A1:XX:XX").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Anzeige
AW: Inahlt einer Excel Mappe in andere Kopieren -Makro
28.07.2004 16:51:46
Basti
Yo danke so weit so gut,
leider geht die Überprüfung nicht wie sie soll, sondern das Programm springt gleich zu dem Schritt über, dass er die neue Tabelle erstellt, aber da meckert er, wenn die Tabelle schon vorhanden ist.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige