Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
19.01.2008 14:45:45
Dirk
Hallo @all,
suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Art Lieferschein im Excel-Format...alles noch kein Problem. Nun möchte ich z.B. die von mir gemachten Lieferschein Eingaben in eine andere Tabelle speichern, um später für die Rechnung Erstellung (2-4 Wochen später) wieder zu verwenden. Ich stelle mir das so vor...ich weiss aber nicht ob machbar ?!?!
Ich habe ein Lieferschein A1 steht der Name und B1 Strasse ... F1 Anzahl G1 Gewicht usw. Wenn ich nun alles eingeben habe irgendwie ein button klicken und die Daten die ich später brauche zwecks Rechnungserstellung in eine separater Abrechungtabelle. In der Abrechnungstabelle müßte eine Art Counter sein: Lfs.1 Daten in Zeile1 schreiben, speichern und schließen....Lfs.2 Daten in Zeile2 schreiben,....
Ich hoffe es gibt irgendwie ein tool (habe es schon mal bei einem gesehen...hatte in der Ecxel Leiste ein Smiley-Symbol,draufklicken und wie aus Geisterhand ging eine andere Tabelle auf,schrieb Daten,speicherte und wurde wieder geschlossen. Wieder Smiley nächste Daten zeile 2, speichern...usw) ansonsten bleibt nur mühsames doppelt schreiben Lieferschei Daten und dann in der Rechnung wieder etliche Daten manuell übernehmen.
habe mal ein mal hier die Dateien angehängt...so sollte es eigentlich aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/48594.xls (Lieferschein) Hier werden die Daten eingegeben...und sollen dann hier hinein gespeichert werden:
https://www.herber.de/bbs/user/48595.xls (Abrechnungsdaten) die gelben Felder sollten automatisch übernommen werden,gespeichert und dann ein counter damit die nächsten Daten in Zeile 3 geschrieben werden. Die Roten werden dann noch manuell bearbeitet.
Nach ein paar Tagen/Woche möchte ich dass ich die Daten in dieses Formular wieder automatisch einfügt:
https://www.herber.de/bbs/user/48596.xls (Rechnung).
Ist soetwas möglich? Vielen Dank
DIRK
vielen Dank im voraus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
19.01.2008 17:39:34
stormy_weathers
Hallo Dirk,
für deinen Kentnissstand hast du dir da einiges vorgenommen...
wenn du ein paar tage warten kannst, mach ich dir einen Auszug aus meiner Fakturierung. Da hab ich genau so was in der Art realisiert...
Gruß
stormy

AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
19.01.2008 22:47:00
Dirk
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe Stormy...klar habe ich nach Zeit...und ich würde gerne mal einen Auszug von Dir sehen...sage schon mal Danke dafür !!!
Gruss
DIRK

AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
19.01.2008 17:53:00
stormy_weathers
Alsooo,
gleich mal ein paar Fragen:
Die zwei Datein Rechnung und Lieferschein sind identisch... Hat das einen Grund?
In den beiden Dateien ist ein VAB, welches die Tabelle als Kopie wegsicher. Musst du die Daten so wegsichern? Kannst du die Daten nicht wie in einer Datenbank als Datensatz wegspeichern?
Folgender Vorschlag:
Du hast eine Datei mit deinen Vordrucken und Grunddaten. In deinen Vordrucken gibst du deine Daten ein, wählst den Kunden aus, suchst den Lieferanten, .........
In einer anderen Datei werden die Daten abgelegt wie in einer Datenbank.
Wenn du dann eine Rechnung stellen willst gehst du wieder über deine Vordrucke, Grunddaten... und lässt dir die entsprechenden Felder in deinem Rechnungsformular füllen.
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
19.01.2008 22:50:05
Dirk
Hallo Stormy,
ich verstehe es nicht so ganz was Du schreibst...kannst Du denn bitte mal ein Beispiel machen ?
Vielen Dank im voraus
Gruss
DIRk

AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
19.01.2008 23:55:15
stormy_weathers
Hallo Dirk,
ich meine damit, dass die 2 Dateien rechnung.xls und lieferschein.xls absolut identisch sind...
Mit der VBA (oben Tippfehler VAB) meine ich, dass das Tabellenblatt lieferschein im Modul1 mit Sub DateiSpeichern() versucht wird wegzuspeichern. Versucht desshalb, da die Tabellennamen nicht korrekt angegeben sind.
Den ersten step habe ich dir mal gemacht. Schaus dir an. Wichtig: beide Dateien müssen im selben Pfad liegen und müssen so benannt werden wie angegeben!
Nun hast du noch eine Datei rechnung.xls. In welches Tabellenblatt sollen dort die Daten aus der Abrechnungsübersicht erscheinen?
Gruß
stormy
lieferschein.xls
https://www.herber.de/bbs/user/49203.xls
abrechnungsdaten.xls
https://www.herber.de/bbs/user/49204.xls

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 14:10:33
Dirk
Hallo Stormy,
die Daten sollen hinterher wieder in das rechnung Tabellenblatt und folgendes sollte er dann aus der Datenbank heraus nehmen
https://www.herber.de/bbs/user/49216.xls
Gruss
Dirk

AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 14:31:16
stormy_weathers
Hallo Dirk,
anhand welchem Kriterium willst du auswählen, welche Rechnung nun erstellt werden soll?
Wie soll die Rechnungserstellung ausgelöst werden?
Die zwei Dateien hast du runtergeladen, oder? Sind deine Anforderungen für die Lieferscheinerstellung dadurch so weit abgedeckt?
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 15:24:37
Dirk
Hallo Stormy
Lieferscheine sind perfekt...DANKE. Über das Kriterium habe ich noch gar nicht nachgedacht ?! Hast Du vielleicht eine Idee? Auf jeden Fall sollten die Rechnungen gespeichert werden, am besten nach Rechnungsnummer.
Ausgelöst werden vielleicht wenn nach der Zeile in der Datenbank ein j steht (Für Ja) und dann sollten wenns geht alle J in die Rechnung nach und nach übertragen werden (Erste Zeile ab in die Rechnung, drucken, speichern, schließen und dann die nächste zweite Zeile ab in die Rechnung,....)
Ich weiss ich Träume gerne, vielleicht kann man ja wenigstens ein Teil umsetzen !?
Danke schon mal
DIRK

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 16:28:26
stormy_weathers
Hallo Dirk,
eine meiner wichtigsten Frage hast du aber immer noch nicht so richtig beantwortet:
Warum sind die Dateien lieferschein.xls und rechnung.xls identisch? Das kann unter umständen zu redundanten Daten führen. Das ist für jede "Datenbank" Gift...
Weitere Fragen:
Werden Lieferschein und Rechnung in einem zeitlichen Versatz erstellt oder sozusagen "in einem Atemzug"?
Möchtest du wirklich eine Stapelverarbeitung (alle Rechnungen drucken) oder macht es nicht mehr Sinn anhand einer Userform alle Lieferscheine mit dem Status "2" (siehe unten) angezeigt zu bekommen, den entsprechenden Lieferschein auszuwählen und dann die Rechnung zu erstellen und drucken...
Einen Status (dein "j" für Ja) habe ich in der Zwischenzeit bereits in die Abrechnungsdaten eingefügt. Aber ich gehe eigentlich noch feiner ins Detail: ich separiere zwischen 1=Lieferschein erstellt, 2=Lieferschein gedruckt, 3 Rechnung erstellt und 4=Rechnung gedruckt.
Vielleicht solltest du mal den arbeitsablauf incl. zeitlicher abfolge erläutern...
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 17:16:47
Dirk
Hallo Stormy,
nun mal zu Deiner immer noch offene Frage: Die beiden Dateien sind Identisch, da beide auf die Empfängerdaten, Versenderdaten zugreifen und nicht immer lust hatte immer gleich zwei Exceldaten zubearbeiten.
Die Lieferscheine und Rechnungen werden leider immer Zeitversetzt geschrieben, wobei wir nun zum Ablauf kommen.
z.B jeden Freitag fährt ein LKW aus Italien nach Dortmund und ich mache die Lieferscheine fertig. Der LKW hat immer so 30-50 Positionen (verschiedene Kunden), davon erhalten 10-20 Kunden (die nicht Frei Haus sind) eine Rechnung.
Wie immer es die Zeit zulässt(3-4 Wochen später), rechnet der Chef auf jeden Lieferschein einzelnt per Kugelschreiber die Kunden ab. (Ja habe versucht dieses automatierst hinzubekommen, aber dafür hat jeder Kunde eine zu spezielle Offerte z.B. der eine nach Anzahl,der andere nach Gewicht,etc.).
Danach landen diese Lieferscheine wieder auf meinen Tisch und ich erfasse eigentlich wieder den Lieferschein und schreibe dann die Rechnung und deren Text vom Chef (deshalb Lieferschein/Rechnung in einer Datei) z.B. Fracht ab ital. Grenze-Frei Haus Dortmund und deren Betrag 100,00 Euro. Danach haben (Nein nicht von mir) wir ein Makro/VBA laufen, es gibt ein Smilie nach dem ich diesen Drücke geht bei uns die OP-Liste auf und die Rechnungsdaten werden dort gespeichert. So ähnlich der gebastelten Datenbank!!
Ich hoffe deine Fragen erläutert zuhaben !!
Gruss
DIRK

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 19:05:15
stormy_weathers
Hallo Dirk,
dadurch, dass die Dateien identisch sind musst doch erst recht die Daten 2 mal pflegen! Den Sinn warum doppelt hab ich immer noch nicht verstanden...
Also, ich hab mal deine "abrechnungsdaten um die (Rechnungs-) relevanten Felder erweitert (für meinen Geschmack sollte man da noch viel mehr erweitern...).
Die Daten werden nach Erstellung des Lieferscheines in die Abrechnungsdaten geschrieben.
Wenn du die Rechnung erstellen willst, geht das über den Button "Rechnung erstellen" im Rechnungsformular. Die relevanten Daten werden dann, wie bereits erwähnt, aus den Abrechnungsdaten gezogen und in das Formular befüllt.
Teste mal durch, ob du damit was anfangen kannst.
lieferschein.xls
https://www.herber.de/bbs/user/49222.xls
abrechnungsdaten.xls
https://www.herber.de/bbs/user/49223.xls
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 19:48:56
Dirk
Hallo Stormy,
sieht schon mal nicht schlecht aus....was würdest Du denn noch erweitern? Wie bekomme ich denn die Abrechnungstabelle wieder auf null zurück gestellt? Möchte es mal am Mittwoch mit realen Daten versuchen !!!
Gruss
DIRK

AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
20.01.2008 19:58:40
stormy_weathers
Hallo Dirk,
meinst Du die fortlaufende Nummer? Da musst du nur die Daten löschen. Im Moment ist da keine Plausi-oder sonstige Prüfung drin. Das VBA holt nur die fortlaufende Nummer aus der letzten benutzten Zeile, erhöht die Zahl um eines und schreibt sie in die nächste freie Zeile. Solange du die Daten nicht sortierst, passiert nichts, wir schreiben ja immer in die letzte Zeile... Also einfach Daten löschen.
Ich würde eigentlich alles was auf Lieferschein und/oder Rechnung gebraucht wird in die Daten-Tabelle schreiben. Zusätzlich würde ich noch eine Stammdaten-Tabelle anlegen. da kann man dann solche Sachen abfangen wie die laufende Nummer. Die wird dann dort rein geschrieben, beim Erstellen eines Lieferscheines wir die dann ausgelesen um eines erhöht und wieder abgelegt. Dann kannst Du deine Daten sortieren wie du willst. da kommen dann nur doppelte vor, wenn du in den Stammdaten "rumschraubst". Nummernkreise für Lieferschein- und Rechnung-Nummer kann man so ebenfalls handeln.
Spielvarianten gibt es da genügend...
Beim spielen mit den realen Daten am Montag aufpassen... immer eine Datensicherung anlegen. Kann keine Garantie übernehmen... ;)
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
22.01.2008 21:42:00
Dirk
Hallo Stormy,
habe versucht auf dem Rechner die ganzen Sachen einzufügen leider ohne Erfolg...darf ich Dir mal die Aktuelle Datei per Mail schicken...wegen Datenschutz ;-) und vielleicht kannst Du es ja installieren damit es funzt!!! Bräuchte dazu natürlich deine Mail-Adresse !!!

AW: Daten in anderer Datei per Klick übernehmen?
22.01.2008 21:45:00
stormy_weathers
Hallo Dirk,
nimm die stormy_weathers@web.de
Gruß
stormy

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige