Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Zellen kopieren
11.03.2021 16:25:02
Michael
Hallo, ich habe nun lange gesucht aber nichts gefunden. Dazu reichen meine VBA Kenntnisse bei weitem nicht aus.
Ich habe 2 verschiedene Szenarien in denen ich Tellen mittels Makro kopieren möchte.
Beispiel 1:
Ich möche, dass nur jene Zellen mit Werten, aus Spalte 2 in die gleichen Zeilen in die Spalte 1 kopiert werden. Jedoch sollen nur die Werte und nicht die Formel kopiert werden.
Beispiel 2:
Das Beispiel ist etwas kniffliger.
Ausgangslage sind 3 Spalten. Die erste hat Datum und Uhrzeit, die zweite nur Text und auch die dritte einen beliebigen Text.
Diesen Text möchte ich in eine Matrix richtig platzieren.
In der Matrix ist in der Spalte nach unten die Uhrzeit aufsteigend aufgelistet und oben das Datum und die zweite und dritte Spalte.
Das Makro müsste also den Textwert der richtigen Uhrzeit und dem richtigen Datum zuordnen und dann in die Matrix eintragen.
Achja, die Uhzeiten sind immer im 15 Minuten Intervall.
Anbei auch die Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/144671.xls
Danke vielmals für eure Hilfe.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren
11.03.2021 17:08:57
Herbert_Grom
Hallo Michael,
warum arbeitest du mit einer uralt-"xls"-Datei?
Servus

AW: VBA: Zellen kopieren
11.03.2021 20:42:56
Michael
Hallo, ich habe nur eine .xls Version hochgeladen, da ich dachte, die xlsx kann nicht hochgeldaden werden. Ich denke aber für das Beispiel macht es keinen Unterschied.

AW: VBA: Zellen kopieren
12.03.2021 10:06:23
Herbert_Grom
Also mit dieser Beispiel-AM kann ich nix anfangen. Entweder schickst du eine, die mit der Originalen identisch ist (mit Spieldaten, die aber den Originaldaten gleich sind und nicht A,B,C!), oder ich kann dir nicht helfen, denn deine momentane Beschreibung ist für mich unverständlich!

Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren
12.03.2021 13:44:12
Michael
Hallo, ich kann dir die Originaldatei nicht senden, da diese noch nicht gefüllt ist. ICh wusste nicht, dasss der exacte Text in der Zelle erforderlich ist, um das PRoblem zu lösen. Danke für deine Hilfe.

AW: VBA: Zellen kopieren
13.03.2021 19:14:42
Michael
Wow, Herbert_Grom, genial ich bin echt baff. Wie hast du das so schnell hinbekommen? Echt wahnsinn.
Und ja, das mit dem Text und den Farben bekomme ich tatsächlich nicht hin.
Wie kann ich mich bei dir erkenntlich zeigen? Das hat mir sehr geholfen.

Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren
14.03.2021 09:12:40
Herbert_Grom
Hallo Michael,
"Wie kann ich mich bei dir erkenntlich zeigen?" Na dann überweise mir mal 1000 Euronen! ;o)=) Aber im Ernst, ein "Danke" reicht mir hier allemal!
Das mit dem Text und der Farbe mache ich dir noch. Aber bis morgen bitte ich noch um Geduld.
Servus

AW: VBA: Zellen kopieren
16.03.2021 14:52:32
Michael
Vielen Vielen Dank Herbert. Das ist einfach großartig. Bist du vielleicht mal bei irgendwelchen Online Excle Treffen, dann kann ich dir noch persönlich danken für deine tolle und Hilfreiche Arbeit. Danke sehr.

Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren
16.03.2021 16:39:22
Herbert_Grom
Mach keinen Quatsch! Ich habe es gerne gemacht!
Apropos Exceltreffen: Hier ( http://www.exceltreffen.de/index.php?section=home ) war ich fast 20 Jahre mit dabei, kannst es dir ja mal ansehen. Da findest du mich auf vielen Bildern!
Servus

AW: VBA: Zellen kopieren
16.03.2021 21:11:34
Michael
Klasse. Wo hast du VBA gelernt? Kannst du mir da vielleicht etwas empfehlen. Hab mir bereits einige Bücher gekauft, stehe aber noch aganz am Anfang.

AW: VBA: Zellen kopieren
17.03.2021 08:51:26
Herbert_Grom
Hallo Michael,
Wo hast du VBA gelernt?. Das ist eine lange Geschichte! Die beginnt bereits 1975. Da habe ich ein dreiviertel Jahr lang einen Programmiererlehrgang absolviert. Dann habe ich ab 1987 am C64 angefangen in Basic zu programmieren. Und dann kam 1994 noch VBA dazu. Da haben mir meine Basic-Kenntnisse aber schon sehr geholfen, denn VBA ist ja auch Basic-Derivat. Doch wenn ich dann immer mal die Makros von z. B. Nepumuk sehe, dann muss ich feststellen, dass ich immer noch vieles lernen muss!
Kannst du mir da vielleicht etwas empfehlen.. Ja, kann ich, nämlich: schmeiß alle Bücher in den Müll und mach einfach "Learning by doing"! Und wenn du mal nich weiter weißt, dann frag zuerst mal Tante "Google" und dann im Forum!
Alles klar?
Servus

Anzeige
AW: VBA: Zellen kopieren
20.03.2021 20:26:13
Michael
Danke sehr, mach ich.
Alles Gute und nochmal vielen Dank.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige