Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen

Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen
Stefan
Hallo,
ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Ich möchte gerne eine Spalte markieren, die verbundene Zellen entält.
Per Klick in die Leist oben, kann ich diese Spalte auch tatsächlich markieren, aber per Makro und columns(2).select werden alle 3 Spalten markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/4902.xls
In der Beispieldatei seht ihr ein solches Problem. Per Klick auf "B" kann man es markieren, per Makro (auch wenn ich es aufzeichne) werden immer die Spalten A-C markiert.
Irgendwelche Vorschläge?
Danke
Stefan
AW: Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen
Hajo_Zi
Hallo Stefan
in VBA ist zu 99% Select und Activate nicht notwendig.
Leider hast Du kein Code in der Datei oder geschrieben warum?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


AW: Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/4903.xls
Hier nun die Datei mit dem Makro das aufgezeichnet wurde.
Es geht darum, dass ich eben diese Spalte (B) ausblenden möchte. Sobald ich sie aber selecte und dann die selection ausblende, verschwinden die Spalten A-C
Das kommt eben daher, dass ich per Makro nicht einfach die Spalte B markieren kann (wohl aber durch anklicken). Sobald ich versuche nur die Spalte B zu markieren, werden eben auch die Spalten A und C mitmarkiert.
Stefan
Anzeige
AW: Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen
Hajo_Zi
Hallo Stefan
die Datei habe ich schon einmal runtergeladen das reicht. Hier die Antwort für Deinen Text.

Sub t()
Columns(2).EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


AW: Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen
Stefan
Super - danke.
War schon fast am Verzweifeln wegen dieses blöden selects. Sollte man sich vielleicht mal abgewöhnen ;)
Aber wieso man nun per Hand die Spalte markieren kann, aber nicht per Makro verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Aber Hauptsache mein Problem ist gelöst.
Danke
Anzeige
AW: Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen
Heinz
Hallo Stefan,
markier doch mal oben im Spaltenkopf,
oder gehe in den VBA-Editor und lösche manuell die 2. Spalte.
Gruß Heinz
AW: Spalte in Makro kopieren trotz verbundener Zellen
Stefan
Klar kann ich per Hand oben im Spaltenkopf markieren. Ich würde das aber gerne über ein Makro machen (siehe andere Antwort)
Stefan

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige